Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

88 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Legematerial Demonstrationsmaterial: vergrößertes Legematerial oder transparentes Legematerial für den Tageslichtprojektor WORUM GEHT ES? Ornamente (auch Streifenornamente genannt) sind geometrische Muster, die sich in einem jeweils gleichen Abstand nach rechts und links wiederholen, so dass sich Streifen ergeben. Sie sind den Kindern als Verzierungen von Alltagsgegenständen wie Mützen, Pullovern, Tellern, Tapeten etc. sowie von Gebäuden bekannt. Zudem wissen manche Kinder, dass Ornamente auch in anderen Kulturen und Völker eine große Rolle spielen. Exemplarisch werden hier Stirnbänder von amerikanischen Ureinwohnern dargestellt, die bei manchen Stämmen traditionell als Zeichen der Tapferkeit eines Kriegers getragen wurden. Eine Federhaube z. B. steht für ruhmreichen Einsatz für das eigene Volk und wurde in der Regel vom Häuptling des Stammes getragen. Mit Ornamenten werden die Inhalte der Doppelseiten 14/15 sowie 36/37 aufgegriffen. Die Komplexität der fortzusetzenden Muster wird auf dieser Doppelseite im Vergleich zu den vorherigen Seiten nochmals gesteigert. Zudem werden die zeichnerischen Kompetenzen weiter entwickelt und es wird erneut geübt, Formen und ihre Raumlage mithilfe von Fachausdrücken zu beschreiben. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Ornamente legen Die Lehrkraft heftet ein Ornament mit Legematerial an die Tafel. Ein Kind beschreibt das Muster, ein anderes setzt das Ornament fort. 1 Ornamente legen und zeichnen Bei dieser Aufgabe sollen die Ornamente zunächst mit Legematerial erzeugt werden. Eine Schwierigkeit besteht evtl. darin, dass die Zeichnung im Schulbuch im Vergleich zum gelegten Ornament verkleinert ist. Um das Abzeichnen zu erleichtern, ist der Anfang der Musterfortsetzung vorgegeben. Die weitere Fortsetzung soll als Freihandzeichnung erfolgen. 2 Eigene Ornamente legen und zeichnen Die Kinder legen eigene Ornamente. Sie können diese entweder in der Originalgröße des Legematerials oder auch wie im Schulbuch verkleinert abzeichnen. Zur Ergebnispräsentation kann folgendes Vorgehen gewählt werden: Die Lehrkraft und anschließend auch ein Kind beschreibt ein Ornament, z. B. ein in Aufgabe 1 gelegtes. Die anderen Kinder versuchen dieses Ornament mit Legematerial an ihren Plätzen nachzulegen. Folgende Beschreibung ist hier möglich: Mein Ornament hat zwei Reihen. Die obere Reihe beginnt mit einem roten Rechteck. Eine lange Seite zeigt nach unten. Rechts daneben liegt ein blaues Quadrat. Die zweite Reihe beginnt mit einem blauen Quadrat, rechts daneben liegt ein rotes Rechteck. Eine lange Seite zeigt nach unten. Dann immer so weiter. Einstieg Ornamente in der Umwelt erkennen Gemeinsam wird über die Einstiegsbilder gesprochen. Sicherlich werden die Kinder nicht nur auf die Bänder eingehen, sondern darüber berichten, was sie bisher über amerikanische Ureinwohner wissen. Somit bietet der Einstieg Freiraum, um fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Die Kinder sollen schließlich versuchen, die Bänder der Indianer mit Worten zu beschreiben. Dabei nutzen sie Fachausdrücke für Einstieg Startfigur beschreiben. Ornament legen und fortsetzen. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 1 Ornamente mit Legematerial nachlegen, fortsetzen und verkleinert ins Schulbuch einzeichnen. 2 Eigenes Ornament mit Legematerial legen und in Originalgröße oder verkleinert abzeichnen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter lange Seite, kurze Seite 74/75 Ornamente 74 Eigene Ornamente legen. Vom Partnerkind fortsetzen lassen. 1 Angefangene Ornamente fortsetzen. Über Fortsetzung sprechen. Raumlagebegriffe wie oben, unten, rechts, links benutzen. 2 Eigene Ornamente mit dem Legematerial legen und zeichnen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 47 Ornamente Lege und zeichne weiter. 1 1 Quadrat und 2 Dreiecke. Oben 1 Quadrat, unten 2 Dreiecke, dann umgekehrt. Und immer so weiter. Lege Muster mit Quadraten , Rechtecken und Dreiecken . Zeichne. 2« Marie Hannah Leo (verschiedene Lösungen) B R R B B R R B B B B B B B B B B B B R R R R R R R B Buch_ZB-SB1_2023.indb 74 27.03.2023 17:59:46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=