Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

87 73 3 Figuren auslegen. 4 Figuren mit möglichst wenigen kleineren Figuren auslegen. Gemeinsam vergleichen. Entscheidungen begründen lassen. 5 Figuren erfinden und ins Heft zeichnen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 46 3 4 Lege und zeichne. Lege und zeichne. Benutze möglichst wenige Figuren. Lege und zeichne Figuren. Nimm 2 Dreiecke , 2 Rechtecke und 2 Quadrate . 5« (Beispiele) (Beispiele) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 73 27.03.2023 17:59:44  Arbeitsheft, Seite 46  KV 54 Mit Formen legen Die Kinder sollen in der Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe entdecken, dass – ein Quadrat durch zwei Dreiecke, – ein Rechteck durch zwei Quadrate, – ein Rechteck durch ein Quadrat und zwei Dreiecke ersetzt werden kann. Verschiedene Aus- und Umlegemöglichkeiten können erkundet werden. Nach der Einzelarbeit vergleichen die Kinder ihre gefundenen Lösungen mit einem Partnerkind (z. B. mit einem Lerntempoduett). Zur Dokumentation wählen sie zwei verschiedene Ergebnisse, kleben sie auf ein Blatt und markieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit zwei verschiedenen Farben. (Ist diese Methode des Vergleichens und Markierens der Lerngruppe unbekannt, kann dies in der Reflexion im Plenum gemeinsam durchgeführt werden.) Abschließend werden verschiedene Möglichkeiten eine Form durch andere zu ersetzen im Sitzkreis an verschiedenen Beispielen aus Aufgabe 1 und 2 besprochen, auf einem Lernplakat visualisiert und durch zentrale Begriffe ergänzt: ersetzen, verschieben, drehen. Diese Entdeckungen sind zentral für die zunehmend systematische Bearbeitung der kommenden Aufgaben. 2 Formen auslegen In dieser Aufgabe können die Kinder begründen, dass es nur genau zwei Auslegemöglichkeiten gibt: Das Dreieck muss unten rechts platziert werden. Entsprechend gibt es für das Quadrat und das Rechteck nur zwei verschiedene Möglichkeiten, diese zu platzieren. Gemeinsam werden an der Tafel alle Lösungen angeheftet und begründet, warum das alle Lösungen sind. 3 Mit Formen auslegen Figuren auslegen 4 Mit wenigen Formen auslegen Auslegen mit möglichst wenig Formen. Die Erkenntnisse aus den Aufgaben 1 bis 6 sollten genutzt werden. 5 Frei legen Die Kinder erfinden eigene Figuren. Es kann eine Klassenkartei daraus erstellt werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Können die Kinder die benutzten Legeformen richtig benennen? Erkennen sie, dass sich die Formen mit den Legeformen unterschiedlich auslegen lassen? Wie finden sie neue Möglichkeiten, gehen sie systematisch vor? Wie zeichnen sie ihre Lösungen in die Vorlagen ein? Wie begründen sie, dass sie alle Auslegemöglichkeiten gefunden haben? Können sie mit möglichst wenig Formen legen? Finden sie eigene Figuren und zeichnen diese? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Eine oder mehrere Legeformen in den Figuren bereits vorgeben. 3 Vorgegebene Figur mit den Legeformen auslegen. 4 Vorgegebene Figur mit möglichst wenig Formen auslegen. 5 Eigene Auslegeformen finden. Ins Heft zeichnen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=