Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

86 72 1–4 Vorgegebene Figuren mithilfe des Legematerials erzeugen. Dabei unterschiedliche Lösungen finden. Einsicht gewinnen, Figuren durch andere Figuren ersetzt werden können: 2 Dreiecke durch 1 Quadrat, 2 Quadrate durch 1 Rechteck … Lösungen dokumentieren. ■ (P, K, O) Figuren legen 1 2 Lege und zeichne. Lege und zeichne. Nimm 1 Dreieck , 1 Quadrat und 1 Rechteck . Anna Ina (Beispiele) (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 72 27.03.2023 17:59:44 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Legematerial (zur Demonstration 200% vergrößert), KV 54 Mit Formen legen WORUM GEHT ES? Die bisher gemachten Erfahrungen mit ebenen Figuren werden aufgegriffen und im Kontext „Legen und Umlegen“ weiter ausgebaut. Die Kinder sollen anhand der Aktivitäten hier erfahren, dass und wie sich ebene Figuren in andere Grundformen zerlegen lassen. Die Legematerialien sind so aufgebaut, dass sich zwei Dreiecke zu einem Quadrat und zwei Quadrate zu einem Rechteck zusammenlegen lassen. Somit gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten des Legens und Umlegens innerhalb einer auszulegenden Figur. Dabei gelten stets die Regeln: – Die auszulegenden Figuren dürfen nur mit den geometrischen Formen des Legematerials ausgelegt werden. – Die Formen dürfen sich nicht überlappen, sondern nur berühren. – Die auszulegende Figur muss vollständig mit den Formen des Legematerials ausgelegt werden. Eine neue Auslegemöglichkeit für eine vorgegebene Figur entsteht, wenn Formen durch andere Formen ersetzt oder wenn einzelne Formen oder die gesamte Figur gedreht werden. So lässt sich das Quadrat aus Aufgabe 1 z. B. mit … – vier Quadraten auf eine, – zwei Rechtecken auf zwei, – drei Quadraten und zwei Dreiecken aber schon auf acht Arten auslegen: Möglicherweise erkennen manche Kinder bereits, dass einige Lösungen durch eine Drehung um 90° entstehen – und deswegen eigentlich nicht neu gelegt werden müssen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Mit Formen Figuren legen Der Umriss des Quadrates wird mehrfach an die Tafel gezeichnet. Die Kinder versuchen mit entsprechend großem Legematerial, die Quadrate auszulegen. Dabei sollen sie sowohl die benutzten Formen als auch deren Raumlage mit Fachausdrücken benennen, etwa: „Oben links ist ein Quadrat, unten links zwei Dreiecke, rechts ein Rechteck.“ Dazu können schon vorhandene Wortspeicher erneut eingesetzt und ergänzt werden. Gemeinsam werden unterschiedliche Möglichkeiten, ein Quadrat auszulegen, gefunden und eingezeichnet. 1 Vierecke auslegen Die Kinder legen das Quadrat, das Rechteck und das Parallelogramm mithilfe des Legematerials aus. Dabei können sie viele verschiedene Lösungen finden. Einstieg Mit Legematerial auf verschiedene Weisen ein Quadrat (Rechteck, Dreieck) legen, Zerlegung zeichnen 1 Mit Legematerial auf verschiedene (alle möglichen) Weisen legen. Überlegen, welche Formen durch welche anderen Formen ersetzt werden können. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben und zur Sprachförderung nutzen. 2 Figur mit genau einem Dreieck, Quadrat und Rechteck auslegen. Begründen, warum es nur zwei Lösungen gibt. Wichtige Wörter Viereck, Dreieck, Quadrat ersetzen, drehen, verschieben, zerlegen, austauschen oben, unten, rechts, links 72/73 Figuren legen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=