Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

85 71 Forschen und Finden: Schöne Päckchen 1, 2 Muster im Aufbau schöner Päckchen besprechen. Muster mündlich beschreiben, mit Plättchen am Zwanzigerfeld illustrieren und begründen. Begriffe 1. Zahl, 2. Zahl, Ergebnis, wird größer, wird kleiner besprechen. 3 Aufgabenformat Schöne Päckchen? besprechen, Störungen finden, markieren und so abändern, dass sie sich in das Muster einfügen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 45 Wie kann es weitergehen? 1 2 Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. Wie geht es weiter? Wie geht es weiter? 5 + 1 = 6 + 2 = 7 + 3 = 8 + 4 = 4Teo hat ein schönes Päckchen erfunden. Welches? Erfinde schöne Päckchen. Beschreibe wie Teo. Die erste Zahl wird um 1 größer und die zweite Zahl wird auch um 1 größer. Dann wird das Ergebnis um 2 größer. 7 + 5 = 7 + 4 = 7 + 3 = 7 + 2 = 7 + 1 = 5 + 4 = 4 + 4 = 3 + 4 = 2 + 4 = 1 + 4 = 2 + 8 = 6 + 3 = 4 + 5 = 5 + 6 = 6 + 7 = 7 + 8 = Das Ergebnis ist immer 10. Die erste Zahl wird immer um 2 größer. Die zweite Zahl wird immer um 2 kleiner. 5 + 2 = 7 6 + 3 = 9 7 + 3 = 8 + 5 = 13 9 + 6 = 15 1 + 3 = 3 + 4 = 5 + 5 = 7 + 7 = 9 + 7 = 5 + 9 = 6 + 7 = 7 + 5 = 8 + 2 = 9 + 1 = 3Schöne Päckchen? 7 + 4 = 11 « Anna Noah Teo 8 11 8 7 13 11 12 9 6 7 + 6 = 13 8+3=11 15 8 5 16 10 6 12 9 4 14 9 10 10 7 10 12 13 10 3+7= 10 4+6= 10 5+5= 10 6+4= 10 7+3= 10 7+0= 7 9+5= 14 0+4= 4 9 6+4= 10 6+5= 11 6+6= 12 6+7= 13 6+8= 14 8+ 9=17 9+ 10= 19 (Beispiele) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 71 27.03.2023 17:59:44  Arbeitsheft, Seite 45  Förderheft, Seite 39 WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Aufgabenformat einführen Die Lehrkraft schreibt die ersten drei Aufgaben des Päckchens an die Tafel und fordert die Kinder auf, die erste Aufgabe im Zwanzigerfeld zu legen. Dann werden die Kinder gefragt, wie man aus dieser Darstellung die zweite Aufgabe, darauf aufbauend die dritte legen kann und schließlich, wie man das Päckchen passend dazu weiterführen kann. Mögliche Impulsfragen: Was passiert als nächstes mit den Plättchen? Wie lautet die nächste (übernächste…) Aufgabe? Die erkannte Regel wird dann beschrieben: Die erste Zahl wird immer um 1 größer, die zweite ebenfalls. Zur Visualisierung der Entdeckung werden der erste und zweite Summand jeweils farbig und ggf. mit Pfeilen markiert. Anschließend werden die Ergebnisse berechnet und aufgeschrieben: 6, 8, 10, 12, 14. Im Zwanzigerfeld kann man den Zuwachs um 2 sehen. Die Begründung ergibt sich aus dem Legen am Zwanzigerfeld und wird mündlich formuliert: Zur ersten Zahl wird immer 1 Plättchen, zur zweiten wird ebenfalls immer 1 Plättchen dazugelegt. Daher wird das Ergebnis um 2 größer. Abschließend wird erklärt, dass solche Päckchen, bei denen von Aufgabe zu Aufgabe immer gleiche Änderungen durchgeführt werden, „schöne Päckchen“ heißen. 2 Schöne Päckchen fortsetzen Die letzten beiden Päckchen sind offen formuliert, denkbar sind also unterschiedliche Fortsetzungen. Wichtig ist, dass die Kinder zu ihrer Fortsetzung eine Regel formulieren können. Zur Ergebnispräsentation kann ein Kind seine Regel (mit oder ohne die erste Aufgabe) vorstellen und die anderen entwickeln ein dazu passen- des Päckchen. Alternativ stellt ein Kind sein Päckchen vor und die anderen nennen eine passende Regel. 3 Störungen aufdecken Die Regel wird formuliert, Auffälligkeiten können farbig markiert werden und die nicht passende Aufgabe wird gestrichen. 4 Schöne Päckchen erfinden Die Kinder können Eigenproduktionen auf Blanko-Karteikarten. dokumentieren: Auf der Vorderseite notieren sie das Päckchen (mit markierten Entdeckungen), auf der Rückseite die Regel. Andere Kinder versuchen mithilfe der Regel, das passende schöne Päckchen zu konstruieren. So entsteht eine Kartei, die sukzessiv ergänzt werden kann. Der Zahlenraum ist fertigestellt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie beschreiben die Kinder die zugrundeliegenden Regeln der schönen Päckchen? Welche Regeln überlegen sie sich selbst für schöne Päckchen? Welche Begründungen finden die Kinder für die Verletzung einer Regel? In welchem Zahlenraum bewegen sich ihre Päckchen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Es kann durchgehend Material zum Legen der Aufgaben genutzt werden. Wichtig ist, dass das Zwanzigerfeld nicht nach jeder Aufgabe im Päckchen abgeräumt wird, sondern immer die nachfolgende Aufgabe aus der liegenden durch Umlegen von möglichst wenigen Plättchen erzeugen. 1 Änderung der Summanden von Aufgabe zu Aufgabe beschreiben: Wie ändert sich dadurch das Ergebnis? Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 2 Hier sind verschiedene Möglichkeiten denkbar. Wichtig ist, dass das erfundene Päckchen einem Muster unterliegt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 3 Die Regel als Begründung für die Störaufgabe nutzen. 4 Zahlenrätsel lösen, selbst Zahlenrätsel stellen. Evtl. als Partnerarbeit. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben und zur Sprachförderung nutzen. Wichtige Wörter schöne Päckchen, erste Zahl, zweite Zahl, Ergebnis, … ist größer als, ist kleiner als …, ist genauso groß wie … 71 Forschen und finden: Schöne Päckchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=