Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

84 70 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. ■ (O) 1Finde Aufgaben zum Bild. Verwandte Aufgaben: Einfach 10 mehr. 5 + 4= 9 1 5 + 4= 1 9 Tauschaufgaben haben das gleiche Ergebnis. 4 + 8 = 1 2 8 + 4= 1 2 6 Übt immer wieder. Verdoppeln (Seite 61) Plusaufgaben (Seite 67) 6 + 7 = 4 + 7 = 6 + 3 = 5 + 3 = 4 + 5 = 3 + 7 = 6 + 4 = 4 + 4 = 9 + 9 = 2+10= 10+ 8= 8 + 3 = 3 2 Rechne geschickt. Achte auf . 9 + 5 = 9 + 7 = 8 + 6 = 8 + 9 = mit 5 mit 10 = 10 doppelt Rückblick 4Finde die Tauschaufgabe. 1 + 5 = + = 5Finde verwandte Aufgaben. 3 + 9 = + = 4 + 6 = + = 5 + 2 = + = Ich kann Plusaufgaben finden, legen, vergleichen und rechnen. 9 11 18 11 10 17 18 16 8 9 12 13 10 14 8 14 (Beispiele) (Beispiele) 2 + 3 = 5 5 + 4= 9 2 + 3 + 4= 9 3 + 1 =4 5 + 3 + 1 = 9 6 5 1 6 7 15 2 17 12 9 3 12 10 4 16 20 Buch_ZB-SB1_2023.indb 70 27.03.2023 17:59:43  Arbeitsheft, Seite 44  Förderheft, Seite 38  Blitzrechnen Rückblick: Einführung der Addition Die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kapitels Einführung der Addition werden auf dieser Seite wiederholend rückblickend angesprochen. Im Kern geht es darum, dass die Kinder – für die Addition sach- bzw. materialbezogene Grundvorstellungen aufgebaut haben, also Additionsaufgaben kontextbezogen statisch und dynamisch deuten, – einfache Aufgaben kennen und zum Lösen schwierigerer Aufgaben heranziehen, – Analogien von Aufgaben im Zehnerraum zu Aufgaben mit größeren Summen im Sinne von Verwandtschaftsbeziehungen herstellen. Die dabei geförderten prozessbezogenen Kompetenzen treten in Form des Modellierens, Darstellens, Kommunizierens und Argumentierens auf. Diese werden stets eingebettet in die Entwicklung der inhaltsbezogenen Kompetenzen, indem die Kinder insbesondere – für die Interpretation von Additionsaufgaben verschiedene Darstellungsebenen aus der sachlichen Umwelt und der symbolischen Mathematik zueinander in Beziehung setzen (Modellieren und Darstellen), – die Rechengesetze der Addition (Kommutativ- und Assozia- tivgesetz) beispielbezogen anhand der Darstellungen im Material zur Begründung von elementaren Rechenstrategien nutzen (Argumentieren), – strategische Überlegungen zur Bearbeitung von Rechenaufgaben erläutern und miteinander vergleichen (Kommunizieren), – Lösungsstrategien wie systematisches Probieren anwenden (Problemlösen). Die zentralen Merksätze zu Tauschaufgaben und verwandten Aufgaben werden anhand von Beispielen verdeutlicht und automatisiert. Forschen und Finden: Schöne Päckchen WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfelder mit Plättchen und Fünferstreifen WORUM GEHT ES? „Schöne Päckchen“ sind Päckchen, bei denen die Aufgaben nach einer durchgehenden Regel verändert werden. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen den Päckchen und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse können von den Kindern entdeckt und beschrieben werden. Hier bietet es sich an, mit den Kindern über Beschreibungsmöglichkeiten zu sprechen. Auch können nichtsprachliche Mittel zur Beschreibung und Betonung von Auffälligkeiten genutzt werden (z. B. Pfeile, Farben). Damit sich die Kinder nicht blind auf die Struktur verlassen und nur oberflächlich arbeiten, werden Begründungen verlangt. Außerdem wird das Format „Schöne Päckchen“ immer wieder abgewandelt zum Format „Schöne Päckchen?“ bei dem die zugrundeliegende Regel gestört ist und die vorliegende Störung beseitigt werden muss. 1 Plusaufgaben zum Bild finden, vgl. S. 54/55 2 Einfache Plusaufgaben lösen, vgl. S. 60 – 65 3 Schwierige Plusaufgaben aus einfachen ableiten, vgl. S. 61 und 66 – 69 4 Tauschaufgaben finden, vgl. S. 57 5 Verwandte Aufgaben finden, vgl. S. 69 6 Blitzrechnen Verdoppeln, vgl. S. 61; Plusaufgaben, vgl. S. 67 70 Rückblick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=