Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

83  Arbeitsheft, Seite 43  KV 53 Geschickt rechnen (Addition) Einstieg Verwandte Aufgaben einführen Analog zum Einstieg auf der linken Seite werden hier die Aufgaben verglichen. Aufgabenpaare, die sich nur durch einen glatten Zehner (später auch mehrere glatte Zehner) voneinander unterscheiden, werden als „verwandte Aufgaben“ bezeichnet. Um die Analogie zu veranschaulichen, schiebt man einen Zehnerstreifen in die obere Zeile des Zwanzigerfeldes. Dabei können sowohl der erste als auch der zweite Summand verändert werden: 3 + 5, also 13 + 5 oder 3 + 15. Die Kinder sollten frühzeitig erkennen, dass die eigentliche „Rechenleistung“ nicht in der Größe der Zahlen liegt, sondern im kleinen Einspluseins. 4 Verwandte Aufgaben kennenlernen Die Aufgaben werden miteinander verglichen. Es wird festgestellt, dass sich beide Aufgaben nur durch einen Zehner in der Rechnung unterscheiden. Solche Aufgaben werden als „verwandte Aufgaben“ bezeichnet. Ggf. wird an mehreren Beispielen das Charakteristikum dieser Beziehung noch einmal hervorgehoben: Man kann die Aufgaben durch Hinzufügen oder Wegnehmen eines Zehnerstreifens ineinander überführen. 5 Eigenschaften verwandter Aufgaben vertiefen Die Kinder werden dazu aufgefordert, die Aufgabenpaare mit denen aus der Aufgabe 4 zu vergleichen. Es wird festgestellt, dass hier ebenfalls ein Unterschied von einem Zehner in der Rechnung aufzufinden ist, der sich allerdings auch in der zweiten Zahl der Plusaufgabe zeigt. Ggf. wird auch hier noch einmal anhand des Zwanzigerfeldes verdeutlicht, dass die Aufgaben durch Hinzulegen oder Wegnehmen eines Zehnerstreifens ineinander überführt werden können. 6, 7 Verwandte Aufgaben vertiefen In diesen Aufgaben wird das Prinzip der verwandten Aufgaben noch einmal vertieft. Dabei soll weiter verdeutlicht werden, dass der zusätzliche Zehner sowohl zur ersten, als auch zur zweiten Zahl in der Aufgabe ergänzt werden kann. Der Zahlenraum kann überschritten werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie beschreiben die Kinder den Begriff „verwandte Aufgaben“? Wie erklären sie die Beziehung am Zwanzigerfeld? Welche verwandten Aufgaben finden sie selbst, in welchem Zahlenraum bewegen sie sich dabei? Inwiefern erkennen sie beide Aufgaben 13 + 5 und 3 + 15 als verwandte Aufgaben zur Aufgabe 3 + 5? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1, 2 Deutlich hervorheben, wann die Summanden nebeneinander und wann untereinander gelegt werden. Vor dem Rechnen zusammengehörige Summanden markieren. 3 Die Lehrperson ordnet die gesuchte Rechenstrategie zu, die Kinder müssen die lange Aufgabe passend legen. 4 – 7 Durchgängig ist Materialeinsatz hilfreich. Zehnerstreifen nutzen. Bestehen Orientierungsschwierigkeiten im Zwanzigerfeld, kann die „kleine Aufgabe“ auch am Zehnerfeld gelegt und die verwandte Aufgabe in einem daneben gelegten Zwanzigerfeld dargestellt werden. Einstieg, 4 Verwandte Aufgaben besprechen: Ergebnisse von Plusaufgaben zwischen 11 und 20 herleiten aus Aufgaben mit einem Ergebnis zwischen 1 und 10: Ein Zehner wird dazu gelegt. 5 Besprechen, dass die Beziehung zwischen verwandten Aufgaben auch erhalten bleibt, wenn die zweite Zahl in der Aufgabe größer ist als 10. 6, 7 Den Begriff „verwandte Aufgaben“ vertiefen. Eine oder mehrere verwandte Aufgaben zu einer kleinen Aufgabe finden. Begründen: Warum sind die Ergebnisse der beiden größeren Aufgaben gleich (etwa 13 + 5 und 3 + 15)? Der Zahlenraum bis 20 kann überschritten werden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Verwandte Aufgabe 69 Verwandte Aufgaben 69 4 Beziehungen zwischen der kleinen und größeren Aufgabe zeigen und besprechen. 5 Aufgaben, die sich nur um einen Zehner unterscheiden als verwandte Aufgaben erkennen. 6, 7 Eigene verwandte Aufgaben finden. Denkbar sind auch Aufgaben, die über den Zwanzigerraum hinausgehen. Zu 3 + 5 ist z. B. auch 23 + 5 eine verwandte Aufgabe. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 43 Verwandte Aufgaben Das sind verwandte Aufgaben. Wie unterscheiden sich die Ergebnisse? Ich sehe 3 + 4 und 13 + 4. 13 ist ein Zehner größer als 3. Anna Teo 9 + 2 = 1 1 1 9 + 2 = 2 1 6 + 3 = 9 1 6 + 3 = 1 9 6 + 1 3 = 1 9 4 5 Lege und rechne: Immer 10 mehr. Verwandte Aufgaben. Rechne. 2+ 3 = 12+ 3 = 4+ 5= 14+ 5= 4+ 6= 4+16= 7+ 1= 17+ 1= 5+ 2= 5+12= 8+ 2= 18+ 2= 0+ 2= 0+12= 6+ 0= 16+ 0= 3+ 2= 3+12= Finde verwandte Aufgaben. 6 Finde Aufgaben und verwandte Aufgaben. 8+ 1= 2+ 6= 4+ 3= 7 3 + 5 = 13+ 5= 18 8 3+ 15= 18 « « 7+ 2 = 17+ 2 = 5+ 2 = 15+ 2 = 5+ 3 = 15+ 3 = 15 19 20 18 17 9 20 12 8 16 15 7 5 9 10 8 7 10 2 6 5 (verschiedene Lösungen) 18 + 1 = 19 12 + 6= 18 14+ 3= 17 8 + 11 = 19 2 + 16= 18 4+ 13= 17 (Beispiele) 19 9 17 7 18 8 Buch_ZB-SB1_2023.indb 69 27.03.2023 17:59:43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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