Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

82 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Ggf. Zwanzigerfeld, Plättchen, Fünfer- und Zehnerstreifen Demonstrationsmaterial: LF 17 Strategiekarten ( 63 4 – 6 Einfache Plusaufgaben in Vorbereitung auf schwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit 5 und mit 10. Darauf achten, dass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. ■ (K, D)  Arbeitsheft, Seite 41  Förderheft, Seiten 34–36 . . . 4 5 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. Lege und rechne. 6+10= 10+ 1= 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 10+ 4= 5 + 2 = 2 + 5 = 7 + =10 3 + =10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = Schreibe Aufgaben. 7 3 + 10 = 13 3 + 7 = 10 3 + 5 = 8 mit 5 mit 5 mit 10 mit 10 = 10 = 10 Lege und rechne. 6 N Einfach legen – einfach rechnen « 3 5 + 1 = 6 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 7 16 9 13 6 12 8 7 17 7 11 7 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 (verschiedene Lösungen) (Beispiele) (Beispiele) , 63 4 – 6 Einfache Plusaufgaben in Vorbereitung auf schwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit 5 und mit 10. Darauf achten, dass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. ■ (K, D)  Arbeitsheft, Seite 41  Förderheft, Seiten 34–36 . . . 4 5 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. Lege und rechne. 6+10= 10+ 1= 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 10+ 4= 5 + 2 = 2 + 5 = 7 + =10 3 + =10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = Schreibe Aufgaben. 7 3 + 10 = 13 3 + 7 = 10 3 + 5 = 8 mit 5 mit 5 mit 10 mit 10 = 10 = 10 Lege und rechne. 6 N Einfach legen – einfach rechnen « 3 5 + 1 = 6 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 7 16 9 13 6 12 8 7 17 7 11 7 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 (verschiedene Lösungen) (Beispiele) (Beispiele) und Kinder zum Erzählen zu den Sachbildern anregen, Begriffe das Doppelte, Verdoppeln, Verdopplungsaufgabe einführen. klärungen können mündlich, schriftlich, mithilfe eines Bildes oder einer Rechnung erfolgen. 2 Verdopplungsaufgaben m Zwanzigerfeld kennenlernen. (K, A, D)  Arbeitsheft, Seite 40  Förderheft, Seite 33 Finde Aufgaben. das Doppelte. Erkläre. 5 + 5 = 4 + 4 = 6 + 6 = ale und rechne. doppelt peln 2 + 4 = 8 4 10 8 6 12 9 + 9 = 18 3 + 3 = 6 + 6 = 12 7 + 7 = 14 5 + 5 = 10 ) WORUM GEHT ES? Die bisherigen Rechenstrategien werden gezielt thematisiert, um sie langfristig bewusster und flexibel zu nutzen. Dazu werden schwierige Aufgaben so dargestellt, dass ihre Beziehungen zu einfachen Aufgabe deutlich werden. Ausdruck findet dies in der Zerlegung der schwierigen Aufgabe (etwa 7 + 5) in eine lange Aufgabe („Dreier-Aufgabe“: 7 + 3 + 2) für den Zehnerübergang. Wichtig für diese Strategie ist, dass die Kinder über die Zerlegungen der 10 verfügen; ansonsten werden sie ohne Material Schwierigkeiten haben, diese Strategie anzuwenden. Der Zehnerübergang ist gewiss nicht die Strategie, auf die alle Kinder „von allein“ zugreifen würden oder müssen. Gleichwohl handelt es sich um eine mächtige Strategie. Ihre Effektivität basiert auf dem Stellenwertsystem, das durch das Zwanzigerfeld besonders gut deutlich wird – für diese Strategie sollte man deswegen die Summanden nebeneinander legen. Legt man hingegen die Summanden untereinander, dann liegt auch eine andere Strategie nahe. Der kleinere der beiden Summanden ermöglicht es, in der schwierigen Aufgabe eine Verdopplungsaufgabe zu sehen: 7 + 9 = 7 + (7 + 2) = 7 + 7 + 2 = (7 + 7) + 2 = 14 + 2 Hier werden Aufgaben also wie beim „Fast-Verdoppeln“ gedeutet – wobei die Umdeutung dafür sorgt, dass die schwierige Aufgabe zu einer einfachen Aufgabe mit demselben Ergebnis wird. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Strategie Zehnerübergang einführen Anhand eines Tafelbildes wird thematisiert, dass es weitere Rechenstrategien gibt, um schwierige Aufgaben wie 7+ 5 zu lösen. Die Kinder erklären, wie man die lange und die beiden kurzen Aufgaben am Zwanzigerfeld erkennen kann und warum es sich hierbei nun um eine = 10 -Aufgabe handelt. Dabei wird der nun zu erkennende Zehner blau markiert. 1 Strategie Zehnerübergang verstehen Die Kinder berechnen die langen Aufgaben und markieren immer die = 10 -Aufgaben blau. Die Aufgaben können auch im Zwanzigerfeld gelegt werden. 2 Strategie ‚Verdoppeln‘ vertiefen Die langen Aufgaben werden mithilfe von Verdopplungsaufgaben berechnet und rot markiert. Das Legen im Zwanzigerfeld unterstützt das Verständnis. 3 Strategien anwenden Nun entscheiden die Kinder selbst, welche der Strategien sie anwenden wollen. Zur Ergebnispräsentation stellen die Kinder eine lange oder kurze Aufgabe vor, andere Kinder nennen eine entsprechende kurze Aufgabe und erläutern diese mit dem Zwanzigerfeld. Diskutiert wird, warum auch beide Strategien sinnvoll sein können (z. B. bei 7 + 8 = 7 + 2 + 6 oder 7 + 8 = 7 + 7 + 1). Einstieg 10er-Zerlegung wiederholen. Den Zehnerübergang besprechen: Schwierige Aufgaben werden vereinfacht, indem sie in Aufgaben = 10 verwandelt werden. 1 Zehnerübergang als eine Rechenstrategie kennenlernen: Zweiten Summanden zerlegen, damit Aufgaben = 10 entstehen. 10er-Zerlegung in langen Aufgaben blau markieren. Format „Aus … mache …“ wiederholen. 2 Zweiten Summanden so zerlegen, dass Verdopplungs- aufgaben entstehen. Summanden untereinander in Zwanzigerfeld legen. Verdopplungsaufgabe in langen Aufgaben rot markieren. 3 Zahlen- und Aufgabenblick schulen: Welche Strategie ist sinnvoll? Mit Farben markieren, begründen. Wichtige Wörter lange und kurze Aufgabe 68 Plusaufgaben verändern 68 Einstiegsbild besprechen, Begriffe lange und kurze Aufgabe klären. 1, 2 Besprechen, warum die lange Aufgabe einfacher als die kurze ist und warum immer dasselbe Ergebnis herauskommt. 3 In den Aufgaben zwei der drei Summanden geschickt zusammenfassen, diese können farbig markiert werden. ■ (K, O) Rechne geschickt mit oder . Verändere die Aufgaben . 2 1 mache… 8 + 2 + 4 = 7 + 3 + 1 = 9 + 1 + 2 = 6 + 4 + 4 = mache… 6 + + = 9 + + = mache… + + = + + = mache… 7 + 7 + 2 = 8 + 8 + 1 = mache… + + = + + = Aus… 8 + 6 = 7 + 4 = 9 + 3 = 6 + 8 = Aus… 5 + 6 = 6 + 8 = Aus… 6 + 7 = 9 + 7 = Aus… 4 + 5 = 6 + 7 = Aus… 7 + 9 = 8 + 9 = Aus… 5 + 7 = 6 + 9 = 3 4 + 7 + 3 = 3 + 2 + 8 = 9 + 1 + 6 = 8 + 5 + 2 = 5 + 2 + 5 = 3 + 5 + 5 = 7 + 2 + 7 = 3 + 6 + 6 = Verändere die Aufgaben . Plusaufgaben verändern doppelt doppelt Aus 8 + 6 mache ich eine = 10 Aufgabe. Dann rechne ich 10 + 4. Das ist das Gleiche wie 8 + 6. = 10 = 10 Welche Aufgabe findest du einfacher? mache… 5 + 5 + 1 = 6 + 6 + 2 = Milena Kim 14 11 16 14 11 14 17 13 13 9 12 12 16 16 13 15 13 15 14 11 16 16 11 14 17 15 441 9 6 6 1 13 5 5 2 12 6 6 3 15 4 3 13 1 6 16 12 14 12 14 Buch_ZB-SB1_2023.indb 68 27.03.2023 17:59:42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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