Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

79  Arbeitsheft, Seite 41  Förderheft, Seiten 35 – 36  KV 52 Einfache Plusaufgaben DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie erkennen die Kinder die entstehenden Zahlbilder? Wie strukturieren sie das Zwanzigerfeld? Wie legen sie die Aufgaben? Inwiefern nutzen sie die Freiheit, die Zahlen neben- oder untereinander zu legen? Wie nutzen sie Fünfer- und Zehnerstreifen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 8 Alle Aufgaben können mit Material gelegt werden, insbesondere muss dabei ggf. die Bedeutung des Zehner- oder Fünferstreifens verdeutlicht werden. Ggf. muss das schnelle Erkennen von Zahlbildern am Zwanzigerfeld noch wiederholt werden. Es kann zudem hilfreich sein, wenn man den Kindern nicht zu viele Plättchen anbietet – dadurch wird gezielt darauf hingearbeitet, dass der Fünferstreifen auch genutzt wird. 5 – 7 Fundus an einfachen Aufgaben in der Gesamtheit noch einmal durcharbeiten. Fokus auf Strategiewahl vor vorschnellem Rechnen legen. 8 Aufgaben zu den Strategien erfinden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 65 4 + 4= 8 6 + 4= 1 0 5 Einfache Aufgaben zuordnen. 6 – 8 Einfache Aufgaben vertiefen und sichern. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 41 5 + 3 10 + 2 2 + 5 6 + 4 6 + 6 3+3 1+5 7 + 3 3 + 10 9 + 1 6 + 10 10 + 10 5+4 2+2 Einfache Aufgaben. Ordne. 5 mit 5 mit 10 = 10 doppelt 5 + 3 2 + 1 0 = 1 2 Finde Aufgaben. 8 mit 10 = 10 « mit 5 5 + 1 = 6 Überlege zuerst: Dann rechne. 6 mit 5 ? mit 10 ? = 10 ? 5+ 3 = 10+ 3 = 7+ 3 = 4 +10= 4+ 5= 4+ 6= 5 + 6 = 3 + 7 = 2 + 8 = 8+ 2 = 5+ 2 = 10+ 2 = Einfache Aufgaben. Rechne. 7 4+ 4= 6 +10= 1+ 5= 5 + 3 = 4 + 4 = 6 + 4 = 5 + 6 = 3 + 7 = 2 + 8 = 10+ 3= 5+10= 5+ 5= doppelt = 8 = 10 = 12 = 9 = 13 = 10 = 10 = 12 = 4 = 7 = 6 = 6 = 16 = 20 (verschiedene Lösungen) 8 13 10 14 9 10 11 10 10 10 7 12 8 8 11 13 16 8 10 15 6 10 10 10 10+ 2 3 + 10 6 + 10 10+ 10 6 + 4 7 + 3 9 + 1 6 + 6 3 + 3 2 + 2 10+ 10 2 + 5 1 + 5 5 + 4 b ge gr ge b ge gr gr b b b Buch_ZB-SB1_2023.indb 65 27.03.2023 17:59:41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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