Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

78 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfeld, Plättchen, Fünfer- und Zehnerstreifen, Strategiekarten (LF 17) WORUM GEHT ES? Die einfachen Plusaufgaben werden hier zunächst durch die Aufgaben mit 5 ergänzt. Die Ergebnisse dieser Aufgaben sind deswegen einfach am Zahlenbild zu erkennen, weil sie gut mit dem Zehner verglichen werden können: Ist der zweite Summand kleiner als 5, kann man gut die fehlenden Positionen im Zehner erkennen (5 + 3 erkennt man als 8, weil 2 Plättchen bis zur 10 fehlen). Ist dagegen der andere Summand größer als 5 und wird mit einem Fünfer gelegt, dann sieht man die im Vergleich zum Zehner überstehenden Plättchen schnell (5+8 erkennt man dann gut als 5 + 5 + 3, also 13). Zum Abschluss der Erarbeitung der einfachen Aufgaben werden auf der rechten Seite noch einmal alle zugehörigen Aufgabentypen (Strategien) im Vergleich zueinander behandelt. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 – 4 Aufgaben mit 5 durcharbeiten Es wird geklärt, dass die Zahlen in den Aufgaben möglichst mit einem Fünferstreifen gelegt werden sollen. Man kann vorab oder anschließend noch einmal besprechen, dass die Ergebnisse aufgrund der Beziehung zum Zehner einfach abgelesen werden können: Es geht nur darum zu sehen, wie viele Plättchen zum Zehner noch fehlen oder wie viele Plättchen zusätzlich zum vollen Zehner im Feld liegen. 5 – 8 Einfache Aufgaben weiter vertiefen In diesen Übungen werden die einfachen Aufgaben noch einmal im Zusammenhang vertieft. Dabei kommen auch die Verdopplungsaufgaben, die zu Beginn der Behandlung der Plusaufgaben eingeführt werden, wieder zur Geltung. Es muss ggf. (noch einmal) besprochen werden, warum die Ergebnisse der Verdopplungsaufgaben schnell erkannt werden können. Insbesondere für Summanden, die größer sind als 5, kann man das Ergebnis gut sehen, wenn man die Zahlen untereinander legt – man sieht zum Beispiel sofort, dass die Zahl 7 um 2 größer ist als 5 und erkennt deswegen auch schnell, dass das Ergebnis der Aufgabe 7+7 um 4 größer sein muss als 10. Bei der Aufgabe 5 steht ganz bewusst die Wahl der Strategie im Mittelpunkt. Es soll „gar nichts gerechnet“ werden. Dafür sollen die Kinder nach und nach angehalten werden zu begründen, warum sie welche Aufgaben mit welcher Strategie lösen möchten. Auch Aufgabe 6 geht in diese Richtung. Die Wahl der Strategie steht vor dem Rechnen. Je bewusster die Kinder die einfachen Zahlbilder in den Aufgaben wahrnehmen, desto besser werden sie diese Aufgaben später als Hilfsmittel zur Erschließung der schwierigeren Aufgaben heranziehen können. Insbesondere die Beziehungen zum Zehner sollten deswegen intensiv besprochen und die Kinder zur Beschreibung dieser Beziehungen immer wieder ermuntert und angeregt werden. 1, 2 Aufgaben mit Fünferstreifen legen, dabei ggf. Tauschaufgaben erkennen. Die Beziehung zum Zehner (wie viele fehlen) thematisieren. 3 Aufgaben mit Fünferstreifen legen, die Beziehung zum Zehner (wie viele stehen über) thematisieren. 4 Aufgaben mit Fünfern vertiefen. Wichtige Wörter Fünfer, Zehner, neben, unter 64/65 Einfache Plusaufgaben 64 Einfach legen – einfach rechnen. Einfache Plusaufgaben 5+3=8 mit 5 1 5 + 2 = 2 + 5 = 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = Ich lege immer mit einem Fünfer. Vergleiche. Was fällt dir auf? 5 + 3 6 5 + 0 10 + 5 + 5 + 2 3Lege und rechne. mit 5 Also sind es 10 plus 2. Max Ich lege den Fünfer unter den Siebener. Jetzt sehe ich 2 Fünfer und 2 Plättchen. 7 + 5 = 6 + 5 = 5 + 9 = 8 + 5 = 5 + 8 = 9 + 5 = 5 + 7 = 5 + 6 = 4Lege und vergleiche. 3 + 5 = 4 + 5 = 5 + 5 = 6 + 5 = 5 + 8 = 5 + 9 = 5 + 3 = 5 + 4 = 1 Aufgaben mit Fünferstreifen einfach legen und berechnen. 2 – 4 Aufgaben mit Fünferstreifen vertiefen. Darauf achten, dass zwei Fünfer einen Zehner bilden. ■ (K, O) 7 9 6 8 7 9 6 8 12 14 13 12 11 13 14 11 8 10 13 8 9 11 14 9 5 1 8 Buch_ZB-SB1_2023.indb 64 27.03.2023 17:59:41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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