Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

77  Arbeitsheft, Seite 40  Förderheft, Seite 34 oder in die untere (wenn der zweite Summand 10 ist) Reihe des Zwanzigerfeldes und kann dann das Ergebnis direkt anhand der Plättchen zum zweiten Summanden ablesen. Wichtig ist, dass die Kinder hier die Zehnerstreifen nutzen und die Aufgaben nicht mit einzelnen Plättchen legen. 6, 7 Aufgaben mit dem Ergebnis 10 durcharbeiten und vertiefen Die Zerlegungen von 10 wurden in den vorangegangenen Abschnitten sehr intensiv behandelt und sollten den Kindern bekannt sein. Durch das Legen dieser Aufgaben am Zwanzigerfeld werden die Zerlegungen gleichermaßen wiederholt und für die Betrachtung einfacher Aufgaben vertieft. 8 Vertiefung Die Kinder finden – in unterschiedlicher Anzahl – Aufgaben zu den beiden auf dieser Seite behandelten Aufgabentypen. Im Sitzkreis können Kinder die Richtigkeit der Zuordnung gemeinsam überprüfen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche eigenen Kriterien für einfache und schwierige Aufgaben verbalisieren die Kinder, welche (zusätzlichen oder ggf. dazu im Widerspruch stehenden) Kriterien kann man aus ihren Aufgabensammlungen erschließen? Wie sicher werden die als einfach angeführten Aufgaben berechnet? Wie erkennen die Kinder die entstehenden Zahlbilder? Wie strukturieren sie das Zwanzigerfeld? Wie legen sie die Aufgaben? Inwiefern nutzen sie die Freiheit, die Zahlen neben- oder untereinander zu legen? Wie nutzen sie Fünfer- und Zehnerstreifen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 Die Kinder können die Aufgaben auf Karten erhalten, so dass der Schreibaufwand minimiert wird (LF 15). Das Zahlenmaterial kann im Schwierigkeitsgrad angepasst werden (für den Fall, dass zu wenige oder zu viele der Aufgaben von den Kindern als einfach angesehen werden). 2, 3 Die Kinder nutzen Zwanzigerfeld und Plättchen, sowie Fünferstreifen zum Legen der Aufgaben. 4 – 8 Alle Aufgaben können mit Material gelegt werden, insbesondere muss dabei ggf. die Bedeutung des Zehner- oder Fünferstreifens verdeutlicht werden. Ggf. muss das schnelle Erkennen von Zahlbildern am Zwanzigerfeld noch wiederholt werden. Vor der Bearbeitung der Aufgaben können die Kinder selbst Aufgabenkarten den entsprechenden Typen zuordnen. Für Kinder mit Unterstützungsbedarf kann es sinnvoll sein, die Behandlung der verschiedenen Aufgabentypen zeitlich zu entzerren. 4, 5 Die Bedeutung des Zehners klären, ggf. alle Aufgaben mit einem Zehnerstreifen legen. 6, 7 Bedeutung der Zehnerzerlegungen betonen, ggf. Zehnerzerlegungen wiederholen. 8 Eigene Aufgaben zu den Aufgabetypen 4 – 6 Einfache Plusaufgaben in Vorbereitung auf schwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit 5 und mit 10. Darauf achten, dass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. ■ (K, D)  Arbeitsheft, Seite 41  Förderheft, Seiten 34–36 . . . 4 5 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. Lege und rechne. 6+10= 10+ 1= 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 10+ 4= 5 + 2 = 2 + 5 = 7 + =10 3 + =10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + = + = 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = Schreibe Aufgaben. 7 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. 6 N « 3 5 + 1 = 6 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 7 16 9 13 6 12 7 7 11 7 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 3 (verschiedene Lösungen) (Beispiele (Beispiele 63 4 – 6 Einfache Plusaufgaben in Vorbereitung auf schwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit 5 und mit 10. Darauf achten, dass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. ■ (K, D)  Arbeitsheft, Seite 41  Förderheft, Seiten 34–36 . . . 4 5 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. Lege und rechne. 6+10= 10+ 1= 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 10+ 4= 5 + 2 = 2 + 5 = 7 + =10 3 + =10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = Schreibe Aufgaben. 7 3 + 7 = 10 mit 5 mit 10 = 10 Lege und rechne. 6 N « 3 5 + 1 = 6 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 7 16 9 13 6 12 8 7 17 7 11 7 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 (verschiedene Lösungen) (Beispiele) (Beispiele) finden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 63 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4= 1 0 Einfach legen – einfach rechnen. 7 + =10 3 + =10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 4 – 7 Einfache Plusaufgaben in Vorbereitung auf schwierige rechnen. Zwei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit 5 und mit 10. Darauf achten, dass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 8 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 40 Finde Aufgaben. 8 mit 10 = 10 « 10+3=13 3+10=13 Lena 4Einfach legen – einfach rechnen. Ich lege die Aufgaben immer mit einem Zehner. 13 10 + 0 17 10 + 0 15 + 10 10 + 0 + 10 5 = 10 6 7+3=10 3+7=10 6+10= 10+ 1= 3+10= 10+ 4= 2+10= 10+ 5= Zusammen sind es immer 10. + = +10= 10 10 6 + 40 10 8 + 0 10 + 7 10 + 10 + 7 mit 10 (verschiedene Lösungen) 5 3 7 16 13 11 14 12 15 3 4 7 6 9 2 3 2 Buch_ZB-SB1_2023.indb 63 27.03.2023 17:59:40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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