Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

76 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zwanzigerfelder mit Plättchen und Fünferstreifen, LF 15 Einspluseinsaufgaben bis 20 Demonstrationsmaterial: Aufgabenkarten (auch leere Karten) zum gemeinsamen Sortieren WORUM GEHT ES? Im Zentrum der operativen Durchdringung des Einspluseins steht die Entwicklung der Fähigkeit, schwierige Aufgaben aus einfachen bzw. aus bekannten Aufgaben abzuleiten. Auch wenn für unterschiedliche Kinder auch verschiedene Aufgaben schwierig bzw. einfach sind: Es gibt doch auch objektive Kriterien dafür, wann eine Aufgabe im Zwanzigerraum als einfach eingestuft werden kann – nämlich gerade dann, wenn die Kraft der Fünf oder die Kraft der Zehn einfließen. Auf dieser und der nächsten Doppelseite wird ein Bewusstsein für die Merkmale dieser einfachen Aufgaben entwickelt, indem drei Kriterien aufgestellt werden. Eine Aufgabe im obigen Sinne ist dann einfach, wenn 63 Vorbereitung auf schwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit ass einfache Aufgaben auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene Anzahl und mit unterschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. e 41  Förderheft, Seiten 34–36 mit 5 mit 10 = 10 echne. echne. 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 10+ 4= 10 10 6 + =10 4 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 4 + 5 = 5 + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = ufgaben. = 13 = 10 = 8 mit 5 mit 5 mit 10 mit 10 = 10 = 10 echne. n – einfach rechnen 1 = 6 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 7 16 9 13 6 12 8 7 17 7 11 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 ene Lösungen) (Beispiele) (Beispiele) ein Summand 5 ist oder 63 hwierige rechnen. Drei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit en auch einfach am Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene rschiedlichen Zahlenwerten finden. Evtl. KV verwenden. Seiten 34–36 mit 5 mit 10 = 10 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 3+10= 0+ 4= + =10 + =10 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 + 5 = + 4 = 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = mit 5 mit 5 mit 10 mit 10 = 10 = 10 h rechnen 2 + 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 9 13 6 12 8 7 17 9 14 6 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 gen) (Beispiele) (Beispiele) ein Summand 10 ist oder 63 ei zentrale Kriterien kennenlernen: Gleich 10, mit Zwanzigerfeld gelegt werden können. 7 Eigene werten finden. Evtl. KV verwenden. 2+10= 10+ 5= 10+ = +10= 0 0 1 + =10 8 + =10 + =10 + =10 5 + 1 = 1 + 5 = 5 + 3 = 3 + 5 = mit 5 mit 10 mit 10 = 10 = 10 1 0 = 1 2 6 + 4 = 1 0 3 6 12 8 7 17 4 6 15 2 9 9 5 1 5 8 13 3 (Beispiele) (Beispiele) die Summe 10 ist, die Summanden also den bekannten 10er-Zerlegungen entsprechen. Auf der linken Seite entwickeln die Kinder zunächst eigene Kriterien dafür, was eine „einfache Aufgabe“ ausmacht. Anschließend werden die Aufgabentypen durchgearbeitet, bei denen die Zehnerstruktur des Zahlenraums im Vordergrund steht. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Plusaufgaben sortieren Anhand des Einstiegsbildes (oder an der Tafel) wird thematisiert, welche Aufgaben einfach oder schwierig sind und warum. Die Zuordnung kann bei den Kindern unterschiedlich sein, dann diskutieren die Kinder darüber. Gründe werden entwickelt, warum eine Aufgabe als einfach oder schwierig gelten kann: 7 + 1 ist eine einfache Aufgabe, denn der erste Summand verändert sich kaum. Hingegen sind 2+7 und 3+9 womöglich schwierige Aufgaben, da der zweite Summand sehr groß ist. Anschließend erstellen die Kinder allein, in kleinen Gruppen oder gemeinsam an der Tafel eine Sammlung mit einfachen und ggf. auch mit schwierigen Aufgaben auf Karten. Diese Sammlung wird in den nächsten Wochen immer wieder erweitert und dient dazu, dass die Kinder eigenständig die Aufgaben immer wieder neu sortieren. 1 – 3 Vertiefung: Aufgaben sortieren Anhand dieser Aufgaben werden Überlegungen darüber angeregt, welche Aufgaben einfach sind. Die individuellen Kriterien der Kinder werden besprochen und verglichen. Abschließend stellen die Kinder im Plenum einfache Aufgaben vor, ggf. notiert auf einer Karte, begründen die Zuteilung und diskutieren am Zwanzigerfeld Lösungs- und Darstellungsmöglichkeiten. Die Lehrkraft ergänzt ggf. weitere Aufgaben und fordert die Kinder zum Begründen auf. 4, 5 Aufgaben mit 10 durcharbeiten und vertiefen Die Zahl 10 lässt sich in Plusaufgaben am Zwanzigerfeld besonders schnell als Zehnerstreifen legen. Entsprechend kann das Ergebnis einer „Plusaufgabe mit 10“ schnell gefunden werden: Man legt einen Zehner in die obere (wenn der erste Summand 10 ist) Einstieg Warum wurden die Aufgaben im Bild als einfach oder schwierig einsortiert? Weitere Aufgaben besprechen: Welche von ihnen sind einfach oder schwierig – und warum? 1 Nur die einfachen Aufgaben schreiben und berechnen. Das können für einige Kinder sehr wenige, für andere (fast) alle sein. 2 Wenn die Aufgabe selbst nicht einfach ist, dann ist es ggf. ihre Tauschaufgabe. 3 Ggf. auch eine Liste mit schwierigen Aufgaben erstellen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 62/63 Einfache Plusaufgaben 62 Aufgaben sammeln, die für die Kinder einfach bzw. schwierig sind. In den nächsten Tagen und Wochen immer wieder kontrollieren, ob bislang als schwierig geltende Aufgaben mittlerweile einfach(er) zu rechnen sind. 1 Einfache Aufgaben durchstreichen und rechnen. ■ (K, O) 1 + 4 1 + 6 2 + 5 8 + 2 10 + 5 1+19 3+6 7 + 11 2 + 3 0 + 8 10 + 4 1 + 1 12+2 7+5 3 + 5 5 + 5 6 + 6 18 + 0 6 + 4 6+7 0+0 Welche Aufgaben findest du einfach? Schreibe und rechne. 1 1 + 4= 5 Einfache Plusaufgaben 4 + 1 = 2 + 4 = 7 + 2 = 4 + 4 = 2 + 6 = 1 + 8 = 4 + 3 = 6 + 4 = 5+ 5 = 10+ 2 = 2 Plusaufgaben einfach schwierig 3 + 3 1 + 5 7 + 3 7 + 1 5 + 4 3 + 10 10 + 4 6 + 1 2 + 5 1 + 9 2 + 7 3 + 9 Plusaufgaben mit 1 sind einfach. Immer 1 mehr. Welche Aufgaben findest du einfach, welche schwierig? Finn Finde einfache Aufgaben. 3« (verschiedene Lösungen) 5 9 8 10 7 6 8 9 12 10 = 5 = 18 = 8 = 10 = 14 = 18 = 7 = 5 = 10 = 15 = 2 = 10 = 7 = 8 = 12 = 20 = 14 = 13 = 9 = 12 = 0 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 62 27.03.2023 17:59:40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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