Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

75 61 3 Kraft der Fünf besprechen: 7 + 7 = (5 + 5) + (2 + 2). Zum Legen der zweiten Aufgabe Fünferstreifen nutzen. 3, 5 Begründungen mündlich, schriftlich, mithilfe eines geeigneten Bildes oder einer Rechnung. 5 Am Beispiel Aufbau von Päckchen besprechen. Die Ergebnisse der Nachbaraufgaben sind immer 1 größer bzw. 1 kleiner als die Verdopplungsaufgabe. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 39 5Fast Verdoppeln. Was fällt dir auf? Erkläre. 1 + 0 = 1+1= 2 1 + 2 = 6 + 5 = 6 + 6 = 12 2 + 1 = 2+2= 4 2 + 3 = 7 + 7 = 3 + 2 = 3+3= 6 3 + 4 = 8 + 8 = 4 + 3 = 4+4= 8 4 + 5 = 9 + 9 = 5 + 4 = 5 + 5 = 10 5 + 6 = 10+10= Finde Aufgaben. 4 doppelt 3Legt und rechnet immer beide Aufgaben. 2 + 2 = 7 + 7 = 3 + 3 = 8 + 8 = 4 + 4 = 9 + 9 = 5+ 5= 10+10= 1 + 1 = 6 + 6 = Verdoppeln Rote Zahl nennen und verdoppeln. 6 6 + 6 = 12 6 « Bei 6 + 6 sehe ich zwei Fünfer. 6 + 6 sind 10 + 2. Was fällt euch auf? Erklärt. 2 4 1 3 5 7 9 6 8 10 12 14 3 5 7 9 11 16 18 20 11 6+7= 13 7+6= 13 14 7+8= 15 8+7= 15 16 8+9= 17 9+8= 17 18 10+ 9 = 19 20 10+ 11 = 21 9 +10=19 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 61 27.03.2023 17:59:39  Arbeitsheft, Seite 39  Förderheft, Seite 33  Verstehen und Trainieren, Seite 20  Vernetzen und Automatisieren, Seiten 14, 15  Blitzrechnen und Darstellungen am Zwanzigerfeld. Möglicher Impuls: Wie kannst du das Ergebnis geschickt bestimmen, ohne einzeln zu zählen? Die Kinder beschreiben ihre Handlungen: z. B. Ich lege einen Fünfer in die obere Reihe … 3 Strukturen vertiefen Da sich spaltenweise die beiden Summanden immer um 5 unterscheiden, unterscheidet sich die Summe immer um das Doppelte von 5 – also um 10. In Partnerarbeit können die zusammengehörigen Aufgaben an zwei Zwanzigerfeldern dargestellt werden, z. B. legt ein Kind die kleinere Verdopplungsaufgabe, das andere Kind die größere. 4 Aufgaben erfinden Erfinden die Kinder eigene Aufgaben, kann der Zahlenraum bis 20 überschritten werden. Eine Verdopplungsaufgabe im größeren Zahlenraum (z. B. 16 + 16) wird auf „einfache Verdopplungsaufgaben“ zurückgeführt: 10 + 10 und 6 + 6 oder 10 + 10, 5 + 5 und 1 + 1. 5 Aufgaben ableiten Nun wird erstmals explizit das Ableiten von Aufgaben angesprochen. Dazu werden die Nachbaraufgaben der Verdopplungsaufgaben als „Fast-Verdopplungsaufgaben“ bezeichnet. 6 Blitzrechnen: Verdoppeln Zahlbilder und Ergebnisse von Verdopplungsaufgaben können leicht automatisiert werden und haben einen hohen Wert für das Ableiten. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche weiteren Sachsituationen zum Kontext Verdoppeln finden die Kinder? Wie beschreiben sie die vorgegebenen Sachsituationen? Wie bestimmen sie das Ergebnis von Verdopplungen am Zwanzigerfeld? Welche Zusammenhänge beobachten die Kinder in den Aufgaben 3 und 5, welche Erklärungen finden sie dafür? In welchem Zahlenraum denken sich die Kinder selbst Verdopplungsaufgaben aus? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 2 Zur Lösung von Aufgaben ist es sinnvoll, mentale Vorstellungen aufzubauen, indem die Kinder ihre Handlung am Zwanzigerfeld beschreiben. Z. B. bei der Aufgabe 6 + 6: „Ich lege einen Fünferstreifen in die obere Reihe und ein Plättchen daneben. Darunter lege ich wieder einen Fünferstreifen und ein Plättchen daneben. Zusammen sind es: ein Zehner und zwei einzelne Plättchen. Also 12.“ 5 Die Kinder legen die Aufgaben weiterhin mit Material und erzeugen enaktiv die Nachbaraufgaben aus den Verdopplungsaufgaben. Die Kinder sortieren Aufgabenkarten nach „doppelt“ und „fast doppelt“. Dann ordnen sie alle Verdopplungsaufgaben, indem sie diese der Reihe nach (z. B. von 1 + 1 aufwärts oder von 10 + 10 abwärts) untereinander legen. Zuletzt werden die passenden Fast-Verdopplungsaufgaben danebengelegt und mithilfe der Verdopplungsaufgabe gelöst (ggf. mit Material). 3 Der Unterschied zwischen den Summen der Auf- gabenpaare ist immer 10, da der Unterschied der einzelnen Summanden immer 5 ist. Partnerarbeit koordinieren. 4 Bekannte Verdopplungen wiederholen oder Zwanzigerraum (evtl. deutlich) überschreiten. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 5 Erste Übung zum Ableiten: zu jeder Verdopplungsaufgabe gibt es Fast-Verdopplungsaufgaben, deren Ergebnis sich genau um 1 unterscheidet. Entdeckungen formulieren oder mit farbigen Stiften und Pfeilen markieren. 6 Blitzrechnen Plättchen abdecken, rote Zahl nennen, verschiedene Aufgaben dazu nennen. Zahlbilder und Ergebnisse von Verdopplungsaufgaben automatisieren. Sie haben einen hohen Wert für das Ableiten. Wichtige Wörter Nachbaraufgaben, größer als, kleiner als Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=