Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

74 60 1 Kinder zum Erzählen zu den Sachbildern anregen, Begriffe das Doppelte, Verdoppeln einführen. Erklärungen können mündlich, schriftlich, mithilfe eines Bildes oder einer Rechnung erfolgen. 2 Verdopplungsaufgaben am Zwanzigerfeld kennenlernen. ■ (K, O) 1Erzähle. Finde Aufgaben. Immer das Doppelte. Was heißt das? Erkläre. 1 + 1 = 2 + 2 = 5 + 5 = 4 + 4 = 3 + 3 = 6 + 6 = 2Lege, zeichne und rechne. doppelt Verdoppeln 2 4 + 4 = 8 4 10 8 6 12 5 + 5 = 10 3 + 3 = 6 6 + 6 = 12 3 + 3 = 6 5 + 5 = 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 60 27.03.2023 17:59:39 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfelder, Plättchen und Fünferstreifen Demonstrationsmaterial: Bilder oder Objekte zum Thema Verdoppeln, etwa Würfel, Eierschachteln … WORUM GEHT ES? Ein wichtiger Typus von einfachen Aufgaben (der später im Schuljahr zu dem Konstrukt der „geraden Zahlen“ führt) ist die Verdopplungsaufgabe. Sie liefert schnell interpretierbare Zahlbilder, so dass deren Ergebnisse einfach zu bestimmen und schnell zu automatisieren sind. Dies gilt aber nur dann, wenn die Summanden (wie in den Abbildungen auf dieser Seite) im Feld untereinander gelegt werden – ansonsten lässt sich die Verdopplung nicht sehen, sondern die Fünfer- und Zehnerstrukturen des Zwanzigerfeldes treten in den Vordergrund. Anhand der Verdopplungsaufgaben werden erste Ableitungen zu Nachbaraufgaben thematisiert: Die Kinder generieren aus ihnen sogenannte „Fast-Verdopplungsaufgaben“, indem einer der Summanden um 1 vergrößert oder verkleinert wird. Die Ergebnisse dieser Aufgaben werden später im Schuljahr als ungerade Zahlen thematisiert. Insgesamt erhält man also aus den Verdopplungs- und den FastVerdopplungsaufgaben alle natürlichen Zahlen als Ergebnis, oder anders formuliert: Zu jeder natürlichen Zahl gibt es entweder genau eine Verdopplungs- oder (bis auf die Tauschaufgabe) genau eine Fast-Verdopplungsaufgabe. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Verdoppeln einführen Bilder oder Objekte liegen in der Mitte des Sitzkreises. Die Kinder klären den Begriff das Doppelte, indem sie die Gemeinsamkeit der Bilder bzw. Objekte beschreiben: Eine Anzahl an Objekten ist zweimal vorhanden. Möglich sind hier natürlich verschiedene Formulierungen. Die Kinder können nach weiteren Sachverhalten aus ihrer Umwelt suchen, in denen eine Anzahl von Objekten doppelt vorkommt: z. B. die Punkte auf den Flügeln von Marienkäfern, die Düsen bei großen Passagierflugzeugen, die Räder bei Autos oder natürlich die Finger an der Hand. Die Kinder erzählen auch zu den Bildern von Aufgabe 1, dabei verwenden sie den Ausdruck das Doppelte und notieren die passende Aufgabe. Sodann wird übergeleitet zu Verdopplungen am Zwanzigerfeld. Dazu werden die Summanden untereinander ins Feld gelegt. Ggf. kann die Lehrkraft thematisieren, warum die Zahlen beim Verdoppeln unter- und nicht nebeneinander ins Feld gelegt werden sollen. 2 Verdopplungsaufgaben strukturiert sehen Die Kinder legen die Verdopplungsaufgaben im Zwanzigerfeld mit Plättchen und Fünferstreifen und vervollständigen die Zahlbilder zu den Verdopplungsaufgaben, indem sie den zweiten Summanden unter den ersten legen bzw. zeichnen. Sie erkennen, dass jede zweite natürliche Zahl Ergebnis einer Verdopplungsaufgabe ist. Abschließend sammeln die Kinder an der Tafel unter der Strategiekarte 1Erzähle. Finde Aufgaben. Immer das Doppelte. Erkläre. 1 + 1 = 2 + 2 = 5 + 5 = 4 + 4 = $ 0 2Lege, male und rechne. doppelt Verdoppeln 2 4 + 4 = 8 4 10 8 9 + 9 = 18 3 + 3 = 6 6 + 6 = 12 7 + 7 = 14 5 + 5 = 10 ihre Erklärungen zu „Immer das Doppelte“ (als Bild, als Rechnung, als Satzfragment …). Dazu werden Verdopplungsaufgaben notiert. Die Kinder besprechen die Lösungswege 1 Das Gemeinsame an den Bildern ist, dass stets eine Anzahl von Objekten zweimal vorkommt. Gibt es noch weitere Verdopplungs-Situationen mit Würfeln, Händen, Eierkartons oder ganz anderen Objekten? 2 Verdopplungsaufgabe als Typus einfacher Aufgaben kennen lernen. Verdopplungen sind im Zwanzigerfeld am besten erkennbar, wenn sie untereinander gelegt werden. Wichtige Wörter verdoppeln, das Doppelte, Verdopplungsaufgabe 60/61 Verdoppeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=