Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

73  Arbeitsheft, Seite 38 Durch unterschiedliche Lagen können größere und kleinere „heile“ oder beschädigte Fenster fingiert werden. Die Anzahl der Papageien kann von 0 bis 10 variiert werden. Für ungerade Anzahlen muss einer der Papageien „halbiert“ werden. Auch hier sind verschiedene Kerzenkombinationen möglich: 1–4 brennende Kerzen, 1–4 gelöschte Kerzen, 4 brennende Kerzen und 1 gelöschte Kerze, … Einstieg Mit dem Spiegel „verdoppeln“ Als neuen Aspekt werden „Verdopplungen“ mit dem Spiegel nun als Plusaufgaben gedeutet. Die Kinder versuchen die Spiegelung der Pferde im Fluss durch eine Spiegelung mit dem Spiegel nachzuahmen (was natürlich nur „im Prinzip“ möglich ist). Die Plättchen rechts stehen für die drei Pferdepaare. Mit dem Spiegel kann die „Verdopplung“ exakt ausgeführt werden. Der graue Strich gibt die Lage des Spiegels an. Die Plusaufgabe lautet: 3 + 3 = 6 6 Für die Lösung spielt es natürlich keine Rolle, wenn die Lage der Kreise und deren Größe nur ungefähr stimmen. Anschließend werden die Lösungen arithmetisch formuliert: 1 + 1 = 2 2 + 2 = 4 … 7 + 7 = 14 7, 8 Geometrische Experimente mit dem Spiegel Anders als bei den vorhergehenden Aufgaben soll hier die Kombination Bild – Spiegelbild nicht nur anzahlmäßig, sondern auch geometrisch stimmen. Die Kinder müssen intuitiv erkennen, dass der Spiegel an der Symmetrieachse der Zielfigur platziert werden muss. Wie bei anderen Spiegelaufgaben kommt es nicht darauf an, dass die Lösung sofort zielgerichtet gefunden wird, sondern dass sich die Kinder die Lösung probierend erarbeiten. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie lange brauchen die Kinder, um bestimmte symmetrische Figuren mit dem Spiegel zu erzeugen? Wie beschreiben die Kinder die Start- und die Zielfigur? Finden die Kinder die Plusaufgaben zu den Plättchenverdopplungen? Können sie diese auch aufschreiben? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Kinder mit Problemen beim Anlegen des Spiegels unterstützen und die Verbindung von Blickrichtung und geradem Halten des Spiegels erklären und vorzeigen. Die Notation der passenden Plusaufgaben zu Seite 59 gemeinsam vornehmen. Einstieg Den Kindern wird am Einstiegsbeispiel gezeigt, wie die vorgegebenen Plättchen nachgelegt und mit dem Spiegel „verdoppelt“ werden sollen, und wie die Lösung zeichnerisch bzw. durch Aufschreiben der Zahlen festgehalten werden kann. 6 Plättchenanzahlen mit dem Spiegel „verdoppeln“. Dazu passende Plusaufgaben nennen können. 7, 8 Bei diesen Aufgaben spielt die geometrische Anordnung eine entscheidende Rolle. 59 Verdoppeln mit dem Spiegel 59 ((bitte korrekte Differnzierung angeben)) Aus mache . Aus mache . Verdoppeln mit dem Spiegel 6 7 8 6 Muster an der Spiegelachse spiegeln, mündlich jeweils Anzahl und das Doppelte bestimmen. 7, 8 Mit dem Spiegel probierend lösen. ■ ■ (P, O)  Arbeitsheft, Seite 38 1 + 1 = 2 4 + 4 = 8 5 + 5 = 10 7 + 7 = 14 2 + 2 = 4 3 + 3 = 6 6 + 6 = 12 3 + 3 = 6 4 + 4 = 8 Buch_ZB-SB1_2023.indb 59 27.03.2023 17:59:34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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