Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

71 57 Bezeichnung Tauschaufgaben einführen und klären. 4 Aufgabe und Tauschaufgabe finden und miteinander vergleichen. 5 Tauschaufgabe zu einer vorgegebenen Aufgabe notieren. 6, 7 Aufgabe und Tauschaufgabe bzgl. des Rechenaufwands vergleichen. Wahl der größeren Zahl als ersten Summanden als Rechenvorteil herausstellen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 37 Finde die Aufgabe und die Tauschaufgabe. 4 5 + 1 = 6 1 + 5 = 6 6 + 2 = + = 7 + 0 = + = 10+ 5 = + = 10+ 2 = + = 5 Finde Aufgaben und Tauschaufgaben. 7 Tauschaufgaben + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 5 + 3 Was sind Tauschaufgaben? 3 + 5 Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. 10+ 3= 3+10= 2 + 8 = 8 + 2 = 6 + 4 = 4 + 6 = 1 + 8 = 8 + 1 = 6 « 1 + 7 = 8 7 + 1 = 8 13 13 X Max Lena 5 + 1 = 6 1 + 5 = 6 (verschiedene Lösungen) (Kreuze sind Beispiele) 10 X 10 9 X 10 10 X 9 3 4 7 4 3 7 3 5 8 5 3 8 2 7 9 6 3 9 7 3 10 26 8 07 7 51015 15 2 10 12 12 8 7 3 7 10 7 2 9 3 6 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 57 27.03.2023 17:59:32  Arbeitsheft, Seiten 36, 37  Förderheft, Seite 32  KV 50 Plusaufgaben am Zwanzigerfeld, KV 51 Plusaufgaben üben sungswege und Darstellungsformen präsentiert und diskutiert. Mögliche Impulse: Wie hast du die Aufgabe geschickt gelegt? Kann ein anderes Kind die Aufgabe noch anders legen? Was ist gleich, was ist unterschiedlich? Wie kann man das Ergebnis geschickt bestimmen? Einstieg Tauschaufgaben einführen Die Kinder beschreiben, wie die Kinder im Bild die Aufgabe sehen, lernen Aufgabe und Tauschaufgabe kennen und erkennen, dass das Ergebnis beim Vertauschen der beiden Zahlen gleich bleibt. 4 Vernetzung: Tauschaufgaben finden Aufgaben und Tauschaufgaben werden unter dem Bild notiert. 5 – 7 Vertiefung: Tauschaufgaben nutzen und erfinden Auch wenn die Reihenfolge der Summanden für die Summe unwichtig ist, kann sie für die Bestimmung der Summe durchaus eine Rolle spielen. Die Kinder können aber unterschiedliche Kriterien entwickeln, die sie untereinander vergleichen und diskutieren. Um die Ergebnisse zu präsentieren werden verschiedene Aufgaben und Tauschaufgaben der Kinder an der Tafel (ggf. auf Karten) gesammelt und bezüglich des Rechenaufwandes miteinander verglichen. Mögliche Impulse: Welche Aufgabe findest du einfacher? Warum findest du diese Aufgabe einfacher? Wie kannst du das Ergebnis geschickt bestimmen? DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie nutzen die Kinder die Fünferstreifen bzw. die Struktur des Zwanzigerfeldes zum Legen und zur Ergebnisbestimmung? Zählen sie die Plättchen ab oder benutzen sie ihre Finger? Nach welchen Kriterien entscheiden die Kinder, ob eine Aufgabe oder ihre Tauschaufgabe einfacher zu lösen ist? Wie stabil sind die Kriterien? Nutzen die Kinder Ergebnisse von schon berechneten Aufgaben für die nächsten? In welchem Zahlenraum denken sie sich selbst Aufgaben aus? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 Summanden können eingekreist werden. 2 Das Zahlenmaterial wird variiert. Ggf. nur zu gelegten Darstellungen Aufgaben notieren oder die Aufgaben nur mündlich nennen. 3 Der erste Summand kann vorgegeben werden (die Kinder legen z. B. immer zu einem Fünferstreifen dazu). 4 – 7 Durchgängig mit Material arbeiten. Zum Finden von Tauschaufgaben das Feld drehen oder sich selbst um den Tisch bewegen. FORTSETZUNG Blanko-Karteikarten und leere Zwanzigerfelder: Kinder notieren auf der Vorderseite der Karte eine Plusaufgabe und kleben auf die Rückseite ein Zwanzigerfeld mit farbig eingezeichneten Plättchen. Diese Kartei kann zum selbstständigen Arbeiten genutzt und ergänzt werden. Einstieg Beschreiben, wie die Kinder im Bild die Aufgaben zur Darstellung im Zwanzigerfeld finden und warum sich deren Aufgaben gerade in der Reihenfolge der Summanden unterscheiden. 4, 5 Jeweils Aufgabe und Tauschaufgabe zur Darstellung im Zwanzigerfeld notieren und die Ergebnisse bestimmen. Erste Erkenntnisse gewinnen, welche Aufgabe leichter zu rechnen ist. 6 Die Kinder können nach unterschiedlichen Kriterien entscheiden, ob eine Aufgabe oder ihre Tauschaufgabe einfacher zu lösen ist. 7 Der Zwanzigerraum kann hier (ggf. deutlich) überschritten werden. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter Tauschaufgabe 57 Tauschaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=