Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

70 56 Besprechen, dass man die Summanden einer Aufgabe nebeneinander oder untereinander legen kann. 1 Aufgabe und das Ergebnis ablesen und Summanden im Zwanzigerfeld farbig markieren. 2 In Partnerarbeit die Aufgaben auf eine von beiden Weisen legen. 3 Eigene Aufgaben in unterschiedlicher Anzahl im Zahlenraum bis 20 wählen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 36 Legt und rechnet. Finde Aufgaben. Lege und rechne. 4 + 3 = 4 + 4 = 4 + 5 = 5 + 5 = 6 + 5 = 7 + 5 = 2 + 7 = 4 + 5 = 8 + 1 = 3 + 2 = 5 Finde die Aufgabe. 1 2 3 4 + 2 = 6 + = 5 + 3 = 8 + = + = + = + = « Plusaufgaben am Zwanzigerfeld Teo Karim (verschiedene Lösungen) 7 10 9 8 11 9 9 12 9 6 3 9 4 5 9 4 6 10 4 3 7 7 2 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 56 27.03.2023 17:59:32 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zwanzigerfelder, Plättchen, Fünferstreifen, ggf. Zehnerstreifen (Aufgabe 3) WORUM GEHT ES? Die aus der konkreten Umwelt entwickelten Grundvorstellungen zur Addition sollen auf die strukturierte Zahldarstellung am Zwanzigerfeld bezogen werden. Diese Darstellungen unterscheiden sich stark von denen auf der vorigen Doppelseite: 1. Die Übersichtlichkeit der Darstellung nimmt zu (durch die Struktur des Feldes, aber auch der Fünfer- und Zehnerstreifen können Aufgaben und Ergebnisse schnell erkannt werden). 2. Die konkrete Bedeutung der Addition im Sinne einer dynamischen oder statischen Situation nimmt ab: Es ist nicht klar, ob eine der beiden Farben zuerst gelegt wurde. Insbesondere auf der rechten Schulbuchseite wird deutlich, dass die Reihenfolge des Legens für das Ergebnis der Aufgabe nicht wichtig ist. Aufgrund der Mehrdeutigkeit der Darstellung am Zwanzigerfeld ergibt sich zum Beispiel das Kommutativgesetz der Addition: 5 + 3 = 3 + 5. Die zunehmende Strukturierung bei gleichzeitiger Reduktion der konkreten Bedeutung ist wichtig, damit die Kinder ein flexibles und tragfähiges Operationsverständnis der Addition aufbauen können. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Einführung: Aufgaben legen Zu den Darstellungen im Zwanzigerfeld überlegen die Kinder: Warum passt die Aufgabe 3+2 zu beiden Bildern? An welchem Bild kann man schneller das Ergebnis, an welchem schneller die beiden Zahlen sehen? Da dies unterschiedlich gesehen wird, muss es ihnen freigestellt sein, ob sie die Zahlen nebeneinander oder lieber untereinander legen. 1 Üben: Aufgaben notieren Die Darstellungen der Plättchen im Zwanzigerfeld neben- und untereinander wechseln sich ab, die Aufgaben werden dazu notiert. Das Ergebnis soll möglichst geschickt bestimmt werden, anstatt die Plättchen einzeln abzuzählen. Im Unterrichtsgespräch wird besprochen, wie man die Fünfer- und Zehnerstruktur nutzen kann, z. B. zum Zwanzigerfeld mit 6 roten und 3 blauen Plättchen: „Ich sehe einen Fünferstreifen und 4 einzelne, das sind zusammen 9. “ oder „In der obersten Reihe fehlt ein Plättchen, also sind es zusammen 9. “ 2 Üben: Aufgaben legen Die Kinder legen die Aufgaben und bestimmen die Summen. Dabei legen sie die Aufgaben möglichst auf verschiedene Weise und vergleichen, wo man das Ergebnis am besten erkennen kann. 3 Vertiefung: Aufgaben erfinden Die Erfahrungen aus der Partnerarbeit werden nun individuell vertieft: Die Kinder notieren zunächst eine selbst erdachte Aufgabe und legen dann die Summanden so, wie es für sie am einfachsten (zu legen und abzulesen) ist. Dabei können außer Plättchen wieder Zehner- und Fünferstreifen verwendet werden. Der Zwanzigerraum kann überschritten werden, dafür legen die Kinder Zwanzigerfelder untereinander. Zur Ergebnispräsentation bringt jedes Kind eine Aufgabe mit ins Plenum. Zu einzelnen Aufgaben werden unterschiedliche LöEinstieg Plusaufgaben im Zwanzigerfeld mit Plättchen legen. Zahlen nebeneinander oder untereinander legen und auf Fünfer- oder Zehnerstrukturen der Felder achten. Ggf. Fünfer- und Zehnerstreifen zum Legen verwenden. 1 Möglichkeiten des schnellen Erkennens von Zahlen besprechen: Die Zahlen können abgelesen, die Plättchen müssen nicht einzeln abgezählt werden. 2, 3 Schnelles Erkennen der Zahldarstellungen auf schnelles und geschicktes Legen (Fünferstreifen nutzen) übertragen. Partnerarbeit koordinieren. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 56 Plusaufgaben am Zwanzigerfeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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