Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

67 Die Verwendung von Plättchen Die Abstützung von Rechnungen auf das Zwanzigerfeld und Plättchen darf nicht so verstanden werden, dass es sich nur um eine vorübergehende Phase handelt, und die Kinder von Plättchen möglichst schnell loskommen sollten. Diesem immer noch verbreiteten Vorurteil muss die Lehrkraft mit einer selbstverständlichen Nutzung von Plättchen entgegentreten. Plättchen sind ein wunderbares Mittel um über Rechenwege zu sprechen und um arithmetische Muster zu begründen. Wie oben gezeigt wurde, fußen die Rechengesetze auf dem Operieren mit Plättchen. Natürlich ist das Legen von Zahlen am Zwanzigerfeld mühsam, wenn man nur einzelne Plättchen zur Verfügung hat. Daher gehören zu den Beilagen des ZAHLENBUCHs auch Fünfer- und Zehnerstreifen. Bei den interaktiven Tafelbildern gibt es ebenfalls Fünferstreifen. Struktur des Themenblocks Die Einführung in die Addition startet damit, dass Grundvorstellungen aufgebaut und zugleich Symbole zur Darstellung der Rechnungen eingeführt werden. Schulbuch 1, S. 54 Unmittelbar daran anschließend werden die Grundvorstellungen auf das Zwanzigerfeld übertragen und dort bereits anhand von Tauschaufgaben das erste Rechengesetz bewusst gemacht. 57 Bezeichnung Tauschaufgaben einführen und klären. 4 Aufgabe und Tauschaufgabe finden und miteinander vergleichen. 5 Tauschaufgabe zu einer vorgegebenen Aufgabe notieren. 6, 7 Aufgabe und Tauschaufgabe bzgl. des Rechenaufwands vergleichen. Wahl der größeren Zahl als ersten Summanden als Rechenvorteil herausstellen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 37 Finde die Aufgabe und die Tauschaufgabe. 4 5 + 1 = 6 1 + 5 = 6 6 + 2 = + = 7 + 0 = + = 10+ 5 = + = 10+ 2 = + = 5 Finde Aufgaben und Tauschaufgaben. 7 Tauschaufgaben + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 5 + 3 Was sind Tauschaufgaben? 3 + 5 Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. 10+ 3= 3+10= 2 + 8 = 8 + 2 = 6 + 4 = 4 + 6 = 1 + 8 = 8 + 1 = 6 « 1 + 7 = 8 7 + 1 = 8 13 13 X Max Lena 5 + 1 = 6 1 + 5 = 6 (verschiedene Lösungen) (Kreuze sind Beispiele) 10 X 10 9 X 10 10 X 9 3 4 7 4 3 7 3 5 8 5 3 8 2 7 9 6 3 9 7 3 10 26 8 07 7 51015 15 2 10 12 12 8 7 3 7 10 7 2 9 3 6 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 57 27.03.2023 17:59:32 Schulbuch 1, S. 57 Bevor das Verdoppeln arithmetisch behandelt wird, wird es geometrisch durch das Verdoppeln mit einem Handspiegel eingeführt (Seiten 58/59). Nach der Behandlung des Verdoppelns als besonderem Typ von Additionsaufgaben auf den Seiten 60/61 werden dann weitere einfache Aufgaben diskutiert. Hier zahlt sich die sorgfältige Erarbeitung des rechnenden Zählens aus, da diese Aufgaben eigentlich allesamt aus dem Aufbau der strukturierten Anzahlerfassung bekannt sind. Sie erhalten wegen ihrer strategischen Bedeutung beim Rechnen eine Bezeichnung und werden bereits hier passend zur später thematisierten Einspluseinstafel gekennzeichnet. 65 4 + 4= 8 6 + 4= 1 0 5 Einfache Aufgaben zuordnen. 6 – 8 Einfache Aufgaben vertiefen und sichern. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 41 2 + 1 0 = 1 2 Finde Aufgaben. 8 mit 10 = 10 « mit 5 5 + 1 = 6 Einfache Aufgaben. Rechne. 7 4+ 4= 6 +10= 1+ 5= 5 + 3 = 4 + 4 = 6 + 4 = 5 + 6 = 3 + 7 = 2 + 8 = 10+ 3= 5+10= 5+ 5= doppelt (verschiedene Lösungen) 8 8 11 13 16 8 10 15 6 10 10 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 65 27.03.2023 17:59:41 Damit erschließen sich die Kinder dann schwierige Aufgaben als Nachbaraufgaben von einfachen Aufgaben. Schulbuch 1, S. 66 Anschließend werden Rechenstrategien vertiefend behandelt und die Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Aufgaben im Zehnerraum und denen im Zwanzigerraum bewusst gemacht. 69 4 Beziehungen zwischen der kleinen und größeren Aufgabe zeigen und besprechen. 5 Aufgaben, die sich nur um einen Zehner unterscheiden als verwandte Aufgaben erkennen. 6, 7 Eigene verwandte Aufgaben finden. Denkbar sind auch Aufgaben, die über den Zwanzigerraum hinausgehen. Zu 3 + 5 ist z. B. auch 23 + 5 eine verwandte Aufgabe. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 43 Verwandte Aufgaben Das sind verwandte Aufgaben. Wie unterscheiden sich die Ergebnisse? Ich sehe 3 + 4 und 13 + 4. 13 ist ein Zehner größer als 3. Anna Teo 9 + 2 = 1 1 1 9 + 2 = 2 1 6 + 3 = 9 1 6 + 3 = 1 9 6 + 1 3 = 1 9 4 5 Lege und rechne: Immer 10 mehr. Verwandte Aufgaben. Rechne. 2+ 3 = 12+ 3 = 4+ 5= 14+ 5= 4+ 6= 4+16= 7+ 1= 17+ 1= 5+ 2= 5+12= 8+ 2= 18+ 2= 0+ 2= 0+12= 6+ 0= 16+ 0= 3+ 2= 3+12= Finde verwandte Aufgaben. 6 Finde Aufgaben und verwandte Aufgaben. 8+ 1= 2+ 6= 4+ 3= 7 3 + 5 = 13+ 5= 18 8 3+ 15= 18 « « 7+ 2 = 17+ 2 = 5+ 2 = 15+ 2 = 5+ 3 = 15+ 3 = 15 19 20 18 17 9 20 12 8 16 15 7 5 9 10 8 7 10 2 6 5 (verschiedene Lösungen) 18 + 1 = 19 12 + 6= 18 14+ 3= 17 8 + 11 = 19 2 + 16= 18 4+ 13= 17 (Beispiele) 19 9 17 7 18 8 Buch_ZB-SB1_2023.indb 69 27.03.2023 17:59:43 Schulbuch 1, S. 69 Den Abschluss des Abschnitts bilden wieder der Rückblick (S. 70) mit der Thematisierung der wesentlichen Grundlagen des Abschnitts und die Seite zum Forschen und Finden, auf der die Rechengesetze durch das Aufgabenformat schöne Päckchen vertiefend behandelt werden. Schulbuch 1, S. 71 66 Im Eingangsbild besprechen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. ■ (K, O) 8 + 7 = 1 mehr als 7 + 7. 1 weniger als 8 + 8. Mit 10 hilft mir. 5 + 5 hilft mir. Schwierige Plusaufgaben Marie Teo Kim Anna 1 3 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 10+ 3= 9+ 3= mit 10 = 10 doppelt 10+ 7= 9+ 7= 10+ 4= 11+ 4= 10+ 8 = 11+ 8= 2+10= 2+ 9= 8+10= 8+ 9= 6+10= 6+ 9= 7+10= 7+ 9= 7+ 3= 8+ 3= 8+ 2= 9+ 2= 6+ 4= 7+ 4= 9+ 1= 9+ 2= 6+ 6= 7+ 6= 8+ 8= 9+ 8= 5+ 5= 6+ 5= 7+ 7 = 7+ 8= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 15 13 12 12 11 17 16 18 17 14 15 16 15 18 19 17 16 10 11 10 11 10 11 10 11 12 13 16 17 10 11 14 15 Buch_ZB-SB1_2023.indb 66 27.03.2023 17:59:41 66 Im Eingangsbild besprechen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. ■ (K, O) 8 + 7 = 1 mehr als 7 + 7. 1 weniger als 8 + 8. Mit 10 hilft mir. 5 + 5 hilft mir. Schwierige Plusaufgaben Marie Teo Kim Anna 1 3 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 10+ 3= 9+ 3= mit 10 = 10 doppelt 10+ 7= 9+ 7= 10+ 4= 11+ 4= 10+ 8 = 11+ 8= 2+10= 2+ 9= 8+10= 8+ 9= 6+10= 6+ 9= 7+10= 7+ 9= 7+ 3= 8+ 3= 8+ 2= 9+ 2= 6+ 4= 7+ 4= 9+ 1= 9+ 2= 6+ 6= 7+ 6= 8+ 8= 9+ 8= 5+ 5= 6+ 5= 7+ 7 = 7+ 8= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 15 13 12 12 11 17 16 18 17 14 15 16 15 18 19 17 16 10 11 10 11 10 11 10 11 12 13 16 17 10 11 14 15 Buch_ZB-SB1_2023.indb 66 27.03.2023 17:59:41 66 Im Eingangsbild besprechen, dass man einfache Aufgaben als Rechenhilfe für die Bewältigung schwieriger Aufgaben heranziehen kann. 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. ■ (K, O) 8 + 7 = 1 mehr als 7 + 7. 1 weniger als 8 + 8. Mit 10 hilft mir. 5 + 5 hilft mir. Schwierige Plusaufgaben Ma Teo Kim Anna 1 3 2 Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: Nachbaraufgaben: 10+ 3= 9+ 3= mit 10 = 10 doppelt 10+ 7= 9+ 7= 10+ 4= 11+ 4= 10+ 8 = 11+ 8= 2+10= 2+ 9= 8+10= 8+ 9= 6+10= 6+ 9= 7+10= 7+ 9= 7+ 3= 8+ 3= 8+ 2= 9+ 2= 6+ 4= 7+ 4= 9+ 1= 9+ 2= 6+ 6= 7+ 6= 8+ 8= 9+ 8= 5+ 5= 6+ 5= 7+ 7 = 7+ 8= Wie rechnen die Kinder? Wie rechnet ihr? 15 13 12 12 11 17 16 18 17 14 15 15 10 11 10 11 10 11 12 13 16 17 10 11 Buch_ZB-SB1_2023.indb 66 2 54 1 Kinder zum Erzählen über die Sachsituation anregen. Dabei an Beispielen schon auf Tauschaufgaben eingehen. Möglich sind hier unterschiedliche Plusaufgaben, erlaubt sind auch Aufgaben mit drei oder mehr Summanden. Struktur einer Plusaufgabe besprechen (erste Zahl, Pluszeichen, zweite Zahl, Gleichheitszeichen, Ergebnis). ■ (K, M, O) 2+3=5 5+2=7 Erzähle. Was passiert? Finde Plusaufgaben. 1 Einführung der Plusaufgaben 2 + 3 = 5 2 plus 3 ist gleich 5 2 + 3 = 5 (Beispiele) 2 + 2 = 4 (auch möglich: 3 + 1 = 4) 4 + 1 = 5 7 + 1 = 8 3 + 1 = 4 6 + 2 = 8 4 + 1 = 5 ZB-SB1_2023.indb 54 27.03.2023 17:59:31 Forschen und Finden: Schöne Päckchen Wie kann es weitergehen? 1 2 Schöne Päckchen. Lege, rechne und erkläre. Wie geht es weiter? Wie geht es weiter? 5 + 1 = 6 + 2 = 7 + 3 = 8 + 4 = Die erste Zahl wird um 1 größer und die zweite Zahl wird auch um 1 größer. Dann wird das Ergebnis um 2 größer. 7 + 5 = 7 + 4 = 7 + 3 = 7 + 2 = 7 + 1 = 5 + 4 = 4 + 4 = 3 + 4 = 2 + 4 = 1 + 4 = 2 + 8 = 6 + 3 = 4 + 5 = 5 + 6 = 6 + 7 = 7 + 8 = 5 + 2 = 7 6 + 3 = 9 1 + 3 = 3 + 4 = 5 + 9 = 6 + 7 = 3Schöne Päckchen? « Anna Noah 8 11 8 7 13 11 12 9 6 15 8 5 6 12 9 4 14 9 10 10 7 13 10 3+7= 10 4+6= 10 5+5= 10 6+4= 10 7+3= 10 7+0= 7 9+5= 14 0+4= 4 9 6+4= 10 6+5= 11 6+6= 12 6+7= 13 6+8= 14 8+ 9=17 9+ 10= 19 (Beispiele) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=