Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

64 52 1 Euro und 2 Euro Münze, 5 Euro , 10 Euro und 20 Euro Schein vorstellen. 1 Plakate gestalten, um den Wert des Geldes begreifbar zu machen. 2 Geldbeträge bestimmen. 3 Fehlende Münzen und Scheine einzeichnen. Evtl. vorher legen. ■ (K, O) Münzen und Scheine 4 Euro Münzen Euro Scheine Wie viel fehlt? Euro 8 Euro Euro 10 Euro Euro 12 Euro 1 2 3 8 2 15 16 5 2 2 1 Buch_ZB-SB1_2023.indb 52 27.03.2023 17:59:30 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Rechengeld, Werbeprospekte, Plakate, KV 48, 49 Geldbeträge Demonstrationsmaterial: echte Cent- und Euromünzen und Euroscheine, Rechengeld im Großformat, evtl. Geldbörse WORUM GEHT ES? Es gibt Kinder, die in ihrer Lebenswelt selten mit Geld in Kontakt kommen, so dass ihre Vorkenntnisse lückenhaft sind. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder mit Aussehen und Wert der Münzen und Geldscheine gründlich vertraut zu machen. Kenntnisse über Anzahlen können dabei nicht direkt übertragen werden: Bei der Bestimmung der Eurobeträge müssen die Werte der Münzen und Scheine berücksichtigt werden, nicht nur ihre Anzahl. Da jedoch die Zusammenfassung von Einheiten zu einer größeren Einheit auch bei Geld wichtig ist, lernen die Kinder bei ihrer Beschäftigung mit Geld auch etwas über Zahlen. Nach einführenden Aufgaben sollen die Kinder das Thema Geld auch arithmetisch tiefer durchdringen, indem sie verschiedene Möglichkeiten finden, um einen Geldbetrag zu legen. Da sie ggf. große Einheiten entbündeln (10-Euro-Schein in zwei 5-EuroScheine oder in zehn einzelne Euro-Münzen) oder mehrere kleine zu großen Einheiten bündeln (zehn einzelne Euro-Münzen in einen 10-Euro-Schein), werden wichtige Einsichten in das Stellenwertverständnis angebahnt. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Euro-Münzen und -scheine einführen Im Sitzkreis stellt die Lehrkraft Euro- und Cent-Münzen sowie verschiedene Euro-Scheine vor und lässt diese benennen, beschreiben, sortieren und nach ihrem Wert ordnen. Die Kinder können darüber hinaus von eigenen Erfahrungen mit Geld berichten und erzählen, ob sie auch andere Währungen kennen. Danach werden die 1-Euro- und die 2-Euro-Münze sowie der 5-Euro-, der 10-Euro- und der 20-Euro-Schein näher betrachtet und erste Beträge gelegt und benannt. Vor der Arbeit mit dem Schulbuch können die Kinder ihr eigenes Rechengeld in den Blick nehmen, indem sie dieses sortieren, von jeder Euromünze und jedem Euroschein jeweils eine Sorte in ihr Heft kleben und den Betrag dazu schreiben, sowie erste Beträge legen und ausrechnen. 1 Wert des Geldes begreifen Die Kinder gestalten in Gruppen Plakate zu den Überschriften „Weniger als 1 Euro“, „Zwischen 1 Euro und 10 Euro“ und „Mehr als 10 Euro“. Dazu schneiden sie Bilder mit Preisangaben aus Werbeprospekten oder zeichnen Gegenstände, von denen sie den Preis kennen. Danach werden die Plakate im Plenum vorgestellt und können in den kommenden Stunden ergänzt werden. Es sollte besprochen werden, dass sich viele Gegenstände nicht eindeutig einem Geldwert zuordnen lassen. So kann ein Kinderfahrrad 10 Euro kosten (etwa auf einem Flohmarkt), aber ebenso zwischen 100 und 500 Euro (etwa im Fahrradgeschäft). 2 Geldbeträge bestimmen Die Kinder bestimmen die abgebildeten Geldbeträge. 3 Geldbeträge ergänzen Die Lehrkraft führt vor der Bearbeitung der Aufgabe die DarstelEinstieg Euro-Münzen und Euro-Scheine einführen: Charakteristische Merkmale beschreiben, Größenverhältnisse betrachten, erste Geldbeträge bestimmen. 1 Wert des Geldes thematisieren: Bilder aus Werbeprospekten ausschneiden, diese den Plakaten „Weniger als 1 Euro“, „Zwischen 1 Euro und 10 Euro“ und „Mehr als 10 Euro“ zuordnen. 2, 3 Geldbeträge bestimmen bzw. fehlende Münzen einzeichnen. Die Beträge ggf. mit Rechengeld legen. Euro-Münzen mit Doppelkreisen zeichnen. 4 Einprägen des Eurozeichens, Üben der Schreibweise. Wichtige Wörter Euro, Schein, Münze, Geldbetrag oder Geldwert 52/53 Münzen und Scheine Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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