Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

61 51 Rot gegen Blau (NIM Spiel) mit allen Kindern spielen, dann in Partnerarbeit tiefer erkunden. 1–3 Die Kinder notieren und vergleichen mögliche Spielausgänge; insbesondere bei Nr. 2 die Gewinnfelder reflektieren (KV). 4, 5 Das Spiel auf die Zahlen bis 20 erweitern. Die Kinder dokumentieren ihre Spielzüge auf der KV, Begriffe sicher und Gewinnfeld thematisieren. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 32 «1Rot gegen Blau. Spielt „10 gewinnt“. Ich lege jetzt lieber nur 1. Wenn David 2 legt, gewinne ich. Spielregel 1. Abwechselnd Plättchen legen. 2. Immer nur 1 oder 2 Plättchen legen. 3. Wer 10 trifft, gewinnt. 1 2345 678910 «4Spielt „20 gewinnt“. 2 3 Rot gewinnt. Finde Möglichkeiten. Rot sagt: „Wer beginnt, der gewinnt.“ Stimmt das immer? Erkläre. Wie kann Blau sicher gewinnen? Finde Gewinnfelder. 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1112131415 1617181920 12345 678910 12345 678910 12345 678910 12345 678910 Ich bin mir sicher. Ich gewinne. Warum? David Eva Finn Sophie Forschen und Finden: Rot gegen Blau (Beispiele) (Beispiele) B B B B R B B R B B B R R B R B R R B R B B B B B R R B B B B Buch_ZB-SB1_2023.indb 51 27.03.2023 17:59:28  Arbeitsheft, Seite 32  Förderheft, Seite 29  KV 46 Rot gegen Blau (10, 20) Der Spieler, der beginnt, kann mit folgender Strategie gewinnen: Er legt zuerst ein Plättchen und besetzt damit das erste gute Feld. Im Weiteren muss er immer nur passend auf den Mitspieler reagieren: Wenn dieser ein Plättchen legt, legt er zwei Plättchen. Wenn der Mitspieler zwei Plättchen legt, dann legt er ein Plättchen. Der erste Spieler gelangt so jeweils drei Felder weiter auf die nächste gute Position: Von 1 auf 4, dann auf 7 und schließlich auf 10. Analog dazu analysiert man die Zwanzigerreihe von 20 ausgehend: Gute Positionen sind 20, 17, 14, 11, 8, 5, 2: Hier muss also der erste Spieler zwei Plättchen setzen, um mithilfe der Strategie zu gewinnen. Im Wesentlichen geht es hier darum, Zufallsspielen exemplarisch ein strategisches Spiel gegenüber zu stellen: Hält man sich an die Gewinnstrategie gewinnt man sicher. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 – 3 „Rot gegen Blau: 10 gewinnt“ spielen und analysieren Die Lehrkraft erklärt die Spielregeln. Zwei oder mehrere Kinder führen das Spiel vor, bis alle Kinder die Regeln verstanden haben. Die Lehrkraft behauptet dann, dass sie immer gewinnt und fordert zur Demonstration einen Freiwilligen zum Spielen heraus. Danach spielen die Kinder in Partnerarbeit weitere Runden, um gemeinsam heraus zu finden, wie man geschickt spielen und dabei gewinnen kann. Zur Reflexion verschiedener Spielsituationen dokumentieren sie jeweils ihren letzten Spielzug auf leeren Zehnerstreifen, indem sie die Felder entsprechend ihrer Plättchenwahl rot bzw. blau färben (KV 46 Rot gegen Blau). Abschließend betrachten sie die letzten Spielzüge und überlegen, ab welcher Position der Gewinner schon fest stand. Dann werden systematisch die guten Positionen im Spiel „10 gewinnt“ herausgearbeitet. Nach und nach gewinnen die Kinder hier die Einsicht, dass es sich nicht um ein Zufallsspiel, sondern um ein Strategiespiel handelt. Sie identifizieren die guten Positionen, die zu einem sicheren Gewinn führen. 4, 5 Vertiefung: „Rot gegen Blau: 20 gewinnt“ spielen und analysieren Die Erkenntnisse und die Überlegungen zur Analyse des Spiels „10 gewinnt“ werden übertragen. Zur Ergebnispräsentation können die Kinder die Gewinnstrategie erklären und demonstrieren, indem sie gegen die Lehrkraft spielen. Zur Begründung werden die Spielzüge dokumentiert und im Hinblick auf Gewinnfelder untersucht. Dabei wird systematisch vorgegangen, etwa „20 gewinnt. Also ist 20 ein Gewinnfeld. Ich möchte in meinem letzten Zug auf 20 kommen. Auf welches Feld sollte ich davor kommen?“ DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Was verstehen die Kinder unter Zufallsspielen? Kennen sie Strategiespiele? Halten sich die Kinder an die Spielregeln? Wie erklären sie Möglichkeiten, den Gewinn zu beeinflussen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 5 Für Kinder mit großen Schwierigkeiten kann der Ausschnitt der Zahlenreihe auch verkleinert werden. Kleine Variationen des Ausschnitts können durchaus herausfordernd sein: Wer findet eine Gewinnstrategie für 21 Felder? 1 Das Spiel „Rot gegen Blau: 10 gewinnt“ einführen. Regel: Bei 1 beginnend legen die Spieler abwechselnd ein oder zwei Plättchen ihrer Farbe. Ziel: 10 erreichen. Fokus darauf setzen, die Gewinnpositionen des Spiels zu erkunden. KV Rot gegen Blau Das Spiel ist evtl. aus dem Vorschulbereich bekannt. 2, 3 Wie kann man gewinnen? Idee der „guten Positionen“ entwickeln. Überlegungen zu einer Gewinnstrategie ausbauen und das strategische Spiel dem Zufallsspiel gegenüber stellen. 4, 5 Partnerarbeit: Erkenntnisse und Analyseansatz auf die Zwanzigerreihe übertragen. Wichtige Wörter Strategie, Gewinnfeld, sicher 51 Forschen und Finden: Rot gegen Blau Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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