57 47 Legt der Reihe nach. Ordnet zu. 5, 6 Zahlenfolgen fortsetzen, Einerschritte und Zweierschritte, dekadische Analogien erkennen, besprechen und nutzen (1, 11 oder 2, 12…). Zur Orientierung evtl. auf Zwanzigerreihe (S. 44) hinweisen. 7 Immer vier passende Zahlen zusammensetzen (Vorstufe zu Zahlenraupe, S. 105). 8 Eigene Zahlenfolgen finden und notieren. ■ (K, O) Arbeitsheft, Seite 29 5 Immer 5 weiter. 7 Immer 2 weiter. 6 2 1 4 3 5 0 5 10 1 11 18 20 8 10 12 14 17 19 11 13 7 9 Immer weiter. 8« 4 2 7 5 8 13 Anna 6 16 15 11 12 1 9 2 10 3 2 8 7 18 17 13 14 3 14 5 3 11 12 3 15 6 12 4 10 9 20 19 15 16 5 19 8 14 17 18 15 16 6 20 9 15 6 (Beispiele) Buch_ZB-SB1_2023.indb 47 27.03.2023 17:59:26 Arbeitsheft, Seite 29 Förderheft, Seiten 24, 25 Verstehen und Trainieren, Seiten 8, 9 Vernetzen und Automatisieren, Seiten 5, 6 KV 45 Zwanzigerreihe Blitzrechnen 1 – 4 Zwanzigerreihe erkunden Die Struktur der Zwanzigerreihe wird in verschiedenen Aufgaben thematisiert und verinnerlicht. Wird die Blitzrechenübung in regelmäßigen Abständen wiederholt, fördert sie die mentale Vorstellung von der Zwanzigerreihe. 5 Zahlen der Größe nach ordnen Die Kinder legen in Partnerarbeit die Zwanzigerreihe nach und stellen die Beziehung zum kardinalen Zahlaspekt her, indem jeder Zahl die Wendekarte mit der zugehörigen Punktedarstellung zugewiesen wird. Jedes Paar braucht zwei Sätze an Wendekarten für die Aufgabe. Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die Partnerarbeit hier umzusetzen: Entweder die Kinder wechseln sich von Karte zu Karte mit dem Legen ab. Oder als Partnerdiktat: Ein Kind gibt dem Partner an, wohin die Karte zu legen ist, etwa „vor 5“, „hinter 7“, „ganz nach rechts“, „zwischen 13 und 15“ usw. Hierdurch werden die Kinder von sich aus sprachliche Besonderheiten des ordinalen Zahlaspekts anwenden und weiter entwickeln. Abschließend kann sich die Lehrkraft von den Kindern diktieren lassen, wohin sie die Karten legen soll: Dazu zeichnet sie die normale Zwanzigerreihe an die Tafel und zeigt den Kindern weitere Zahlen in zufälliger Reihenfolge. Die Kinder nennen dann die zur Zahl gehörende Position. Die Lehrkraft heftet die Zahl genau an die von den Kindern genannte Position und es wird gemeinsam überprüft, ob die Formulierung genügend genau war oder modifiziert werden muss. 6 – 8 Vertiefung: Zahlen in Folgen anordnen Es werden Zahlenfolgen so gebildet, dass Zahlen im selben Abstand aufeinander folgen. Bei Aufgabe 6 lassen sich Zehneranalogien erkennen, bei Aufgabe 7 wird die bereits thematisierte Fünferstruktur wiederholt. Die Kinder beobachten, dass die Zahlen übereinander immer die Differenz 2 haben und versuchen dies zu erklären. Der Zahlenraum in Aufgabe 8 ist freigestellt. So ist es möglich, dass einige Kinder den Zahlenraum bis 20 überschreiten. Dies stellt oftmals keine Überforderung dar, insbesondere wenn die Kinder Zehnerschritte wählen: 10, 20, 30, 40 … Diese Aufgabe kann auch gut in Partnerarbeit durchgeführt werden, womöglich erfinden die Kinder Folgenpaare wie in Aufgabe 6. Im Plenum können die Kinder ihre Zahlenreihenausschnitte zu Aufgabe 8 als Rätsel präsentieren, etwa: Meine erste Zahl ist die 3 und ich gehe in Viererschritten weiter. Wie lautet meine fünfte Zahl? Ebenso ist denkbar, dass eine Folge von anderen Kindern ergänzt wird oder aber analog aufgebaute Folgen dazu entwickelt werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder die Position einer Zahl in der normalen Zwanzigerreihe? Wie finden sie die Ausschnitte der Zahlenreihe (in Zweier-, Fünferschritten)? Welchen Ausschnitt der Zahlenreihe wählen die Kinder in Aufgabe 8? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 8 Kindern mit großen Schwierigkeiten mit der Struktur der Zwanzigerreihe kann die ausführliche Zwanzigerreihe für ein paar Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. 5 Partnerarbeit: Die Wendekarten (Zahlen oben) der Reihe nach ablegen. Anschließend Punktebilder (Rückseite der Karten) zuordnen. Immer abwechselnd eine Karte legen. 6, 7 Systematische Ausschnitte der Zwanzigerreihe ergänzen. Falls notwendig: Ggf. Wendekarten nutzen, doch die meisten Kinder sollten diese Aufgabe jetzt ohne Material lösen können. Analogien zwischen den Ausschnitten beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 8 Es gibt unterschiedlich schwierige Möglichkeiten, Zahlen jenseits von 20 einzutragen: etwa Zehner- oder Siebenerschritte. Der Zahlenraum ist freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=