56 46 Welche Zahlen fehlen? 1 Struktur der Zwanzigerreihe besprechen (Gliederung in Fünfergruppen). Verdeckte Zahlen an der Zwanzigerreihe zeigen und benennen. 1 Verdeckte Zahlen aufschreiben. 2 Zahlen einkreisen, zuordnen. 3 Zahlenreihe selbst zeichnen, Kreise formgetreu setzen. ■ (O) Die Zwanzigerreihe 4 Zahlenreihe Zahl zeigen und nennen. 13 5 10 15 20 1 2 3 5 6 10 11 15 16 20 Verbinde. 2 2 4 7 12 14 18 3 6 8 11 13 17 19 5 10 15 20 Zeichne die Zahlenreihe von 11 bis 20. 3 11 1 2 5 6 9 10 11 15 18 19 20 6, 1 weiter als 5. 6 kommt nach 5. 3 weiter als 10 10 und 3 Finn Ina 9 14 19 8 13 18 7 4 12 17 12 15 18 13 16 19 14 17 20 Buch_ZB-SB1_2023.indb 46 27.03.2023 17:59:26 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Evtl. die Zwanzigerreihe (LF 1) und Umschlag des Arbeitsheftes, Wendekarten. Demonstrationsmaterial: Zwanzigerreihe, bei nur die Zahlen 1, 5, 10, 15 und 20 sichtbar sind. WORUM GEHT ES? Nachdem sich die Kinder auf den vorangegangenen Seiten bereits mit ordinalen Strukturen der Zahlen auseinandergesetzt haben, wird der ordinale Zahlaspekt nun vertieft und systematisch erarbeitet. Dazu wird das zentrale ordinale Anschauungsmittel der ersten Klasse eingeführt: Die Zwanzigerreihe. Sie besteht aus 20 linear in Fünfergruppen angeordneten Kreisen. Es wird eine „ausführlichen“ Zwanzigerreihe (in alle Kreise sind Zahlen eingetragen) unterschieden von der „normalen“ Zwanzigerreihe (nur die Zahlen 5, 10, 15, 20 sind angegeben, die restlichen Kreise sind leer). Die normale Zwanzigerreihe dient dazu, dass die Kinder ihre Vorstellung vom Zwanzigerraum im ordinalen Sinn ausbauen: Da im Gegensatz zur ausführlichen Zwanzigerreihe nicht alle Zahlen abgelesen werden können, müssen die Kinder Positionen der Zahlen selbst finden und sich aktiv mit der Struktur der Zwanzigerreihe auseinandersetzen. Es ist nicht notwendig, alle Positionen durch das Zählen von 1 an zu bestimmen, da die Fünferstrukturierung durch die unverdeckten Zahlen sichtbar ist und ausgenutzt werden kann. Wichtig ist, dass die Kinder sich hier systematisch und sprachlich mit der ordinalen Struktur des Zwanzigerraums vertraut machen: – Jede Zahl besitzt eine eindeutige Position. Anders als im Zwanzigerfeld, in dem die Zahlen unterschiedlich gelegt werden können, muss hier die Eindeutigkeit gewahrt bleiben. – Der Wechsel des Zahlaspekts von der kardinalen zur ordinalen Struktur führt auch zu sprachlichen Erweiterungen: So finden sich größere Zahlen weiter hinten in der Zwanzigerreihe (weiter rechts) und kleinere Zahlen weiter vorne (weiter links). Die Einführung der Zwanzigerreihe liefert also einen guten Anlass dazu, zentrale Raumlagebeziehungen (vorne, hinten, links, rechts) zu thematisieren und begrifflich zu vertiefen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Zwanzigerreihe einführen Die Kinder betrachten eine ausführliche Zwanzigerreihe, bei der jedoch alle Zahlen bis auf 5, 10, 15 und 20 verdeckt sind. Hierzu wird erklärt, dass es sich um Zwanzigerreihe handelt, in der die Zahlen von 1 bis 20 der Reihe nach zu finden sind. Gemeinsam wird überlegt, wie man die Position der anderen Zahlen bestimmen kann, ohne von 1 zu zählen: Aufgrund der Fünferstrukturierung kann man die Position zumindest ungefähr erschließen, z. B. sind die Zahlen 11, 12, 13 und 14 hinter 10 zu finden. Diese relationale Zuordnung der Zahlen bereitet den Aufbau eines mentalen Zahlenstrahls vor, der Zehnerzahlen als Orientierungspunkte beinhaltet. Exemplarisch werden einige Zahlen bestimmt und aufgedeckt: Die Lehrkraft oder ein Kind zeigt auf eine Position, die anderen Kinder nennen die Zahl. Auch umgekehrt kann überlegt werden: Es wird eine Zahl genannt und ein Kind bestimmt die Position. Wichtig ist dabei, dass die Position der Zahlen bezogen auf die Fünferstruktur genau beschrieben wird, bevor sie aufgedeckt wird. Einstieg Struktur der Zwanzigerreihe besprechen. Klären, dass jede Zahl zu einer Position gehört. Diese ist (anders als die Lage der Zahlen im Zwanzigerfeld) eindeutig festgelegt. 1 Fehlende Zahlen einsetzen. Analogien der Zahlen von 1 bis 10 und von 11 bis 20 ordinal interpretieren: Die Zahlen liegen um 10 Positionen weiter rechts. 2 Zahlen den Positionen zuordnen. Klären, dass nicht immer von vorn gezählt werden muss, sondern dass die Beziehungen zwischen den Zahlen genutzt werden können (z. B. liegt die 17 im letzten Abschnitt der Reihe, weil sie nach 15 kommt). 3 Ausschnitt der Zwanzigerreihe zeichnen. Einige Kinder zeichnen die Reihe evtl. weiter als bis 20. 4 Blitzrechnen Zahl zeigen und nennen. Die Kenntnisse der Zahlenreihe bis 20 automatisieren. Wichtige Wörter vorne, hinten, rechts, links, Zwanzigerreihe 46/47 Die Zwanzigerreihe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=