Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

55 45 4 Zahlzerlegungen zur 20 notieren, den Streifen nutzen, um einen Teil des Feldes abzudecken. Beziehungen zwischen den benachbarten Zerlegungen besprechen. 5 Eigene Zerlegungen in Partnerarbeit darstellen, besprechen und evtl. notieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 28 Immer 20. Vergleiche. Immer 10. Immer 20. 4 6 + + + + + + + + 16 4 14 6 Legt ebenso. 5« 5 + 6 + 4 + 15+ 16+ 14+ 2 + 1 + 7 + 12+ 11+ 17+ 8 + 9 + 0 + 18+ 19+ 10+ 5 5 15 + 5 sind 20. 15 Esra Hannah 11 9 12 8 13 7 19 1 18 2 17 3 4 4 9 9 8 8 1 1 2 2 6 6 3 3 10 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 45 27.03.2023 17:59:25  Arbeitsheft, Seite 28  Förderheft, Seiten 22, 23  Verstehen und Trainieren, Seiten 18, 19  Vernetzen und Automatisieren, Seite 13  Blitzrechnen der Zerlegungen unterstützt wird. Diese Übung muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. 4 – 6 Zerlegungen von 20 flexibilisieren Die Zerlegungen von 20 werden flexibilisiert, indem Zerlegungspaare gebildet werden. Dazu werden in der rechten Aufgabe immer so viele Plättchen abgedeckt, wie in der linken Aufgabe zur Zerlegung von 20 fehlen. Die Paare sind verwandt mit den Tauschaufgaben im Zehnerraum. Im Unterschied zu den vorangegangenen Aufgaben werden die Zerlegungen nun mithilfe einer Abdeckfolie hergestellt und damit die Vorstellung des Ergänzens angebahnt: 16 Plättchen sind abgedeckt, wie viele fehlen noch bis 20? An dieser Stelle kann man mit den Kindern auch darüber sprechen, dass die Aufgaben auch mit undurchsichtiger Abdeckfolie lösbar sind. Dies erfordert eine bewusstere Vorstellung der ergänzenden Teilmenge. Zur Ergebnispräsentation der Aufgabe 4 kann das Abdecken wie in der Abbildung gehandhabt werden. Die Verbalisierung der Regelmäßigkeit wird erleichtert durch den Impuls: Wie kann man die Aufgaben auch anders zeigen? Hierbei können Raumlagebezeichnungen wie links und rechts wiederholt und vertieft werden. Die Zerlegungen der 20 werden in Aufgabe 4 zunächst an den vorgegebenen Darstellungen besprochen. Anschließend führen die Kinder die Übungen selbstständig am Material in Partnerarbeit durch. Zum Abschluss sollen die Übungen in Aufgabe 6 symbolisch durchgeführt werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Anzahlen von Plättchen werden simultan erfasst (mehr oder weniger als drei?)? Wie ermitteln die Kinder Anzahlen: Zählend oder nutzen sie für größere Anzahlen die Fünfer- und Zehnerstruktur des Feldes? Kennen die Kinder die Zerlegungen von 10? Erkennen sie die Analogie zu Zerlegungen von 20? Wie werden die Zerlegungen ermittelt (zählend? mit Bezug auf Strukturen?)? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 4 Bei großen Schwierigkeiten im Zwanzigerraum kann der obere Zehner (nicht-transparent) abgedeckt und die Überlegungen zunächst auf den Zehnerraum beschränkt werden. Anschließend kann man den oberen Zehner wieder aufdecken und die Zerlegungen des Zwanzigers noch einmal thematisieren. Sofern das Abdecken Schwierigkeiten bereitet, kann die Zerlegung auch weiterhin mit einem Stift dargestellt werden. Für einige Kinder ist es herausfordernd, mit einem undurchsichtigen Papierstreifen zu arbeiten oder einem Abdeckwinkel, mit dem Anzahlen größer 10 abgedeckt werden können. 4 Gemeinsam einführen: Zerlegungen durch Abdecken anzeigen. Die Idee der Tauschaufgaben bei der Zehnerzerlegung auf Zerlegungen der 20 übertragen. 5 Partnerarbeit: Zahlbilder der Zwanzigerzerlegungen bzw. der Ergänzungen zur 20 weiter erkunden und vertiefen. 6 Zerlegungen von 10 und von 20 mit Plustermen vertiefen. Idee der Ergänzung besprechen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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