Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

54 44 Immer 10 – immer 20 1 Zu den Zerlegungen von 10 und 20 Aufgaben schreiben. Zehneranalogien besprechen (verwandte Zahlen). 2 Weitere Zerlegungen finden, am Feld zeigen und im Heft notieren. ■ (K, O) 3 Immer 20 Zahl zwischen 11 und 20 zeigen, nennen und bis 20 ergänzen. 16 + 4 16 + + + + Verschiebt den Stift immer um 1 weiter. Welche Zahlen sind es? Immer 10. Immer 20. 2 1 10, das sind 1 + 9. 20 sind 10 mehr, also 11 + 9. 11 +9 1 +9 2 12 Ina Lena 8 3 7 8 13 7 Buch_ZB-SB1_2023.indb 44 27.03.2023 17:59:25 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zwei Zwanzigerfelder, drei Zehnerstreifen zum Kleben, Kleber, Stift, (halbtransparenter) Abdeckstreifen (Tipp: gut geeignet sind farbige, transparente Abdeckstreifen, z. B. aus laminiertem Transparentpapier. Alternativ können Lineale genutzt werden, die oftmals leicht gefärbt und dennoch durchsichtig sind.) Demonstrationsmaterial: Wie Arbeitsmaterial, vorbereitend ein Zwanzigerfeld vollständig füllen, beim anderen untere Zeile WORUM GEHT ES? Diese Seiten schließen unmittelbar an die vorhergehende Doppelseite an. Die Kinder sollen lernen, die Zerlegungen von 10 auf die Zerlegungen von 20 durch den Vergleich der zugehörigen Darstellungen im Zwanzigerfeld zu übertragen. Eine solide Kenntnis der 10er- und 20er-Zerlegungen ist sehr hilfreich, um später die Ergänzung bis 10 zum Berechnen von Plusaufgaben heranziehen zu können. An späterer Stelle werden solche „=10“-Aufgaben neben den Aufgaben mit 5 und 10 als Summanden und den Verdopplungsaufgaben als einfache Aufgaben thematisiert und dienen als Hilfsmittel zur Berechnung von Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad. Aus diesem Grund ist es wichtig, die 10erZerlegungen fest zu verankern und in den folgenden Wochen auch durch „Blitzrechnen“ zu automatisieren. Die rechte Seite leitet dann von Zerlegungen über zu Ergänzungsaufgaben. Wegen der einprägsamen Struktur ist das Zwanzigerfeld am besten dazu geeignet, bei den Kindern die für die Übertragung der 10er-Zerlegung auf die 20er-Zerlegung wesentlichen mentalen Bilder zu erzeugen. Hierdurch wird eine zentrale Grundlage für ein verständiges Operieren im Stellenwertsystem vorbereitet. Zerlegungen können mithilfe eines Stiftes oder mithilfe einer Abdeckfolie hergestellt werden. Während die Zerlegung mit dem Stift die Addition von zwei Mengen vorbereitet, zielt das Abdecken bereits auf die später einzuführende Operation des Ergänzens. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg, 1 Zerlegungen vergleichen An der Tafel hängen wie in der Abbildung zwei Zwanzigerfelder nebeneinander. Die Kinder beschreiben die beiden Felder. Mithilfe eines Stiftes zeigt die Lehrkraft eine 10er-Zerlegung der linken Spalte (zum Beispiel 1 + 9) und demonstriert, dass die analoge Zerlegung von 20 (also 11 + 9) rechts auf ähnliche Weise hergestellt werden kann. Der volle Zehner darüber muss für die Zerlegung nicht angetastet werden. Die Zerlegungen werden auch verbal gefasst. Nach einigen Beispielen können die Kinder selbstständig Aufgabe 1 bearbeiten und so die strukturellen Gemeinsamkeiten der Zerlegungen erfahren. Für die Legeaktivität müssen die Kinder die Zwanzigerfelder passend vorbereiten: Zehnerstreifen werden passend aufgeklebt. 2 Zerlegungen operativ erkunden In Partnerarbeit zeigt ein Kind eine Zerlegung von 10, das Partnerkind die passende Zerlegung von 20. Dann verschieben beide ihren Stift um ein Plättchen nach rechts und nennen die Zerlegungen usw. Anschließend tauschen die Kinder ihre Felder. 3 Blitzrechnen: Immer 20 Die Kinder vertiefen die Zerlegungen von 20. Hierbei stabilisieren sich die mentalen Bilder der Zahlen, so dass das Automatisieren Einstieg Zerlegungen von 10 vergleichen mit Zerlegungen von 20: Es kommt nur ein Zehner dazu. Das wird besonders deutlich, wenn die Zehnerzerlegungen im unteren linearen Zehnerfeld gezeigt werden. Zerlegungen versprachlichen. 1, 2 Analogien zwischen der Zerlegung von 10 und der Zerlegung von 20 vertiefen. Symbolische Darstellungen mit Punktedarstellungen im Zwanzigerfeld vergleichen. 3 Blitzrechnen Zerlegung zeigen, Ergänzungsaufgabe nennen. Ergänzungen bis 20 automatisieren. Wichtige Wörter Zerlegung, verwandte Zahl 44/45 Immer 10 – immer 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=