53 43 + 4, 6 Zahlen im Zwanzigerfeld erkennen und in Beziehung setzen, Veränderungen des Dazulegens und Wegnehmens von 10 erkunden. 5 Kinder legen zu zweit verwandte Zahlen (Zehneranalogien als verwandte Zahlen besprechen), Zahlenkarten evtl. mit verwenden (KV nutzen). ■ (K, O) Arbeitsheft, Seite 27 Immer 10 weniger. Beschreibe. 6 Verwandte Zahlen: Legt und verändert. Aus 3 macht 13 . Aus 7 macht 17 . Aus 5 macht 15 . Aus 2 macht 12 . Aus 1 macht 11 . Aus 9 macht 19 . 5 Das sind 3. 10 + 3 sind 13. 10 12 Immer 10 mehr. 4 4 + 14 10 Teo Sophie + + + + 4 2 10 3 13 10 4 14 3 4 2 10 6 16 10 9 19 6 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 43 27.03.2023 17:59:24 Arbeitsheft, Seite 27 Förderheft, Seiten 20, 21 KV 44 Verwandte Zahlen in Zwanzigerfeldern Eine Bewusstheit über die Zerlegungen mit 10 wird sowohl durch Notation als auch durch deren Verbalisierung angestrebt. 2, 3 Vertiefung: Zahlen legen Die Kinder legen zunächst vorgegebene, dann selbst gewählte Zahlen. Dabei sollen die Zahlen entweder linear oder im Block gelegt werden. Die Kinder können paarweise arbeiten: Ein Kind legt die Zahl in Blockdarstellung, das andere in der linearen Darstellung. Bei der nächsten Zahl wird die Legeweise gewechselt. Wichtig ist die begleitende Verbalisierung der Zahl und ihre Zerlegung in Zehner und Einer. 4, 5 Verwandte Zahlen herstellen Es werden Veränderungen der Zahlen erkundet, wenn ein Zehnerstreifen dazu gelegt wird. Das Aufgabenformat „Aus … mache …“ wird in Aufgabe 5 wieder aufgegriffen. Die Visualisierungsstreifen (vgl. Hinweise S. 33) können hier zusammen mit den Wendekarten genutzt werden. Aus 3 mache Aus 3 mache 13 In Partnerarbeit sollen die Kinder zunächst die erste Zahl legen, um 10 ergänzen und so die verwandte Zahl zwischen 10 und 20 zu finden. Die Zehneranalogie wird hier enaktiv erlebt durch das Hinzulegen eines Zehnerstreifens und die Zerlegung verbalisiert (etwa „10 und 3 sind 13“). KV 44 Verwandte Zahlen in Zwanzigerfeldern kann zur Darstellung genutzt werden. Zur Ergebnispräsentation können die Kinder Zahldarstellungen diktieren: „Ich lege zu 3 einen Zehner dazu. Welche Zahl?“ Kinder, die bereits die Analogien des ersten und zweiten Zehners beherrschen, können überlegen, was beim Hinzufügen von mehreren Zehnern geschieht. Hierzu kann das Zwanzigerfeld durch darüber gelegte Zehnerstreifen ergänzt werden. 6 Analogien vertiefen Ähnlich zu Aufgabe 4 werden Veränderungen der Zahlen erkundet, wenn ein Zehnerstreifen weggenommen wird. So werden Rechenstrategien angebahnt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Kennen die Kinder die Zahlwortreihe bis 20 oder darüber hinaus? Nutzen sie Zehner- und Fünferstreifen? Zählen sie die Plättchen in Fünfer- und Zehnerstreifen einzeln ab? Wie legen die Kinder die Plättchen? Notieren sie die Zahlen in der Zifferndarstellung korrekt oder gibt es „Zahlendreher“? In welchem Zahlenraum arbeiten sie? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 – 6 Alle Zahlen im Zwanzigerfeld der Reihe nach legen, um die Struktur zu vertiefen. Dabei Bündelungen hervorheben: Beim Übergang von 4 zu 5 werden vier Plättchen gegen einen Fünferstreifen, beim Übergang von 9 zu 10 werden ein Fünfer und 4 einzelne Plättchen gegen einen Zehnerstreifen getauscht (analog: Übergänge von 14 zu 15 und von 19 zu 20). Manche Kinder legen vorerst nur Zahlen bis 10. 4 – 6 Analogien zwischen den Zahlen von 0 bis 10 und 10 bis 20 vertiefen: Legen im Zwanzigerfeld, begleitend verbalisieren. Zehneranalogie als „verwandte Zahlen“ besprechen. 7 Bilder von Zahlen zwischen 5 und 10 zu den Bildern der Zahlen zwischen 10 und 15 in Beziehung setzen, Vorstellung vom Zwanzigerraum vertiefen. Wichtige Wörter Verwandte Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=