Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

52 42 Struktur des Zwanzigerfeldes gründlich besprechen (4 Fünferfelder, 2 Zehnerfelder). 1 Zahlen schnell erkennen und dabei die 5er und 10er Struktur des Zwanzigerfeldes aufgreifen. Raum Lage Beziehungen ansprechen (oben, unten, rechts, links). 2, 3 Schnelles Legen, Sehen und Kommunizieren der genutzten Strukturen üben. ■ (K, O) Das Zwanzigerfeld Lege am Zwanzigerfeld. 13 15 17 16 18 20 2 Legt Zahlen. 3« Das sind 10 + 5. 15 + 10+ 2 10+ 8 10+ 6 10+ 4 1 Bescheibt das Zwanzigerfeld. Wo seht ihr überall 10? Insgesamt sind es 20. 14 Ina Metin Leo 16 18 12 13 (Beispiel) 10 3 Buch_ZB-SB1_2023.indb 42 27.03.2023 17:59:24 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zwanzigerfeld, Plättchen, zwei Fünfer- und zwei Zehnerstreifen, ggf. KV 44 Verwandte Zahlen in Zwanzigerfeldern Demonstrationsmaterial: zusätzlich zum Arbeitsmaterial: beide Typen von Zehnerfeldern (Zehnerstreifen und Zehnerblock) WORUM GEHT ES? Das Zwanzigerfeld ist das grundlegende Arbeitsmittel für die Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum. Es besteht aus vier Fünferfeldern: Zwei Fünferfelder nebeneinander bilden ein lineares Zehnerfeld (Zehnerstreifen); zwei Fünferfelder übereinander ein geblocktes Zehnerfeld (Zehnerblock). Diese Struktur unterstützt das Rechnen im Zehnersystem, insbesondere wird so die Kraft der Fünf und die Kraft der Zehn deutlich. Die Kinder müssen nun lernen, beide Zehnerdarstellungen für die Zahlen im Zwanzigerraum flexibel zu nutzen. Die Struktur des Zwanzigerfeldes wird den Kindern nicht durch bloßes Betrachten deutlich, sondern nur durch intensives Operieren mit dem Arbeitsmittel. Wesentlich ist, dass sie die verschiedenen Darstellungen einer Zahl vernetzen. Auf der linken Seite wird insbesondere das lineare und das geblockte Legen von Zahlen thematisiert: Man füllt das Zwanzigerfeld entweder zeilenweise (Zehnerstreifen zuerst) oder man füllt zunächst den linken Zehnerblock. Nur im Kontext einer Aufgabenstellung kann beurteilt werden, welche Darstellung geeigneter ist. Schwerpunkt der rechten Seite sind die Zehneranalogien, die durch einen handlungsorientierten Zugang verinnerlicht werden. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Struktur des Zwanzigerfeldes erkunden Die Lehrkraft zeigt ein Zwanzigerfeld und lässt die Kinder vermuten, warum es Zwanzigerfeld heißt. Die Kinder werden aufgefordert, die ihnen schon bekannten Materialien im Zwanzigerfeld zu positionieren und jeweils die Raumlagebeziehungen zu beschreiben. Es kann sinnvoll sein, mit den Kindern eine „ungeeignete“ einer „aufgeräumten“ Darstellung gegenüber zu stellen und zu thematisieren, an welchem Bild man die Zahl schneller ablesen kann. An welchen Zahlenbildern kann man die 8 schnell sehen? Anschließend werden einzelne Zahlen größer 10 mit Material gelegt. Die Kinder sollen nicht allein die Gesamtanzahl benennen, sondern auch die Zerlegung mit 10; also z.B. 10 + 4, um die Analogie zu den Zahlen im Zahlenraum bis 10 zu erfassen. Zum Legen erhält jedes Kind Arbeitsmaterial. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Kinder möglichst wenige Plättchen nutzen. Damit wird ein Anreiz gegeben, Fünfer- und Zehnerstrukturen zu nutzen, anstatt die Plättchen einzeln zu zählen. Es kann sinnvoll sein, jedem Kind ein Zwanzigerfeld auf den Tisch zu kleben, damit immer ein Feld einsatzbereit ist und die Vorstellung vom Zwanzigerraum auch „nebenbei“ weiter entwickeln kann. 1 Zahlen im Zwanzigerfeld legen Der Zehner, der als linearer Streifen (linke Spalte) sowie als Block (rechte Spalte) dargestellt ist, soll passend ergänzt werden. In der Blockdarstellung sollte darauf geachtet werden, die Zehnerfelder nicht zeilenweise, sondern spaltenweise zu füllen. Einstieg Struktur des Zwanzigerfelds besprechen. Auf Erfahrungen im Zehnerfeld zurückgreifen. Wichtig: Fünfer- und Zehnerstruktur von Beginn an flexibel handhaben. 1 Einer in Zwanzigerfeldern vervollständigen. Links 10 als Streifen, rechts als Block, dabei sollte klar werden: Die 10 muss nicht nachgezählt werden. 2 Zum Legen Zehner- und ggf. Fünferstreifen nutzen. 3 Partnerarbeit: Zahl legen, anschließend Zahl und Zerlegung der Zahl nennen. Wichtige Wörter Zwanzigerfeld oben, unten, rechts, links 42/43 Das Zwanzigerfeld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=