Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

51  Arbeitsheft, Seiten 25, 26  Förderheft, Seiten 18, 19  KV 34 – 40 Zahlen und Zahlwörter bis 20, KV 41, 42 Zahlen in Zwanzigerfeldern (lesen und zeichnen) 1, 3 Zahldarstellungen vernetzen Die Kinder füllen die Lücken in der Tabelle im Buch oder auf KV Zahlen bis 20. Es sollte darauf geachtet werden, dass sie die Zahlwörter mitsprechen, auch wenn sie die ausgeschriebenen Zahlwörter vermutlich noch nicht lesen können. 2 Vertiefung: Zahldarstellungen vernetzen Die symbolischen Zahldarstellungen werden mit Punktebildern verbunden. Wichtig ist, dass die Kinder Vertrauen in die Struktur der Darstellungen gewinnen bzw. vertiefen: Die Fünfer bzw. die Zehner (als Doppelfünfer) sind stets deutlich erkennbar und müssen nicht abgezählt werden. Am Tisch können auch die restlichen Zahlen bis 20 thematisiert werden. Einstieg Anzahlen bestimmen Ähnlich zur Besprechung der Zahlen bis 10 (S. 10) werden die Zahlen durch Anzahlen von Gegenständen repräsentiert. Hierbei wird hervorgehoben, dass das Bündeln in Zehnern und Einern Übersicht über größere Anzahlen von Gegenständen bringt. Entsprechend kann in der Klasse nach Gegenständen gesucht werden, die in einer geeigneten Anzahl zur Verfügung stehen: Bücher, Stifte, Lineale, Schultaschen usw. 4 Große Zahlen darstellen Die Kinder versuchen, Zahlen größer als 20 darzustellen und können dabei erkennen, dass sich die Struktur der Zahlen zwischen 10 und 20 fortsetzt. Hierzu bietet sich auch Partnerarbeit an: Die Kinder erhalten zehn Zehnerstreifen, einen Fünferstreifen und fünf Einerplättchen. Ein Kind legt eine Zahl, das andere Kind versucht, diese Zahl in einer alternativen Darstellungsform zu notieren. Dann wird gewechselt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Beherrschen alle Kinder die Zahlwörter bis zwanzig oder bereits darüber hinaus? Können die Kinder Zahlen mit Ziffern notieren? Welche Zahldarstellung steht im Vordergrund? Wie gelingt der Wechsel zwischen verschiedenen Zahldarstellungen? Verlassen sich die Kinder darauf, dass die Streifen aus genau zehn bzw. fünf Plättchen bestehen? In welchem Zahlenraum bewegen sich die Kinder (sicher)? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 Es kann hilfreich sein, den üblichen deutschen Zahlennamen Bezeichnungen gegenüber zu stellen, die einer strengen Systematik folgen und bei der die Reihenfolge der gesprochenen Ziffern mit der Reihenfolge der geschriebenen Ziffern übereinstimmt: elf zehn und eins zwölf zehn und zwei dreizehn zehn und drei … … zwanzig zwanzig einundzwanzig zwanzig und eins Ggf. können deutsche Zahlwörter mit Zahlwörtern anderer Sprachen verglichen werden (KV Zahlen bis 20). 2 Zusätzlich Wendekarten im Zahlenraum bis 10 nutzen. Einstieg Zahlenausstellung erstellen. Auf geeignete Fünfer- und Zehnerbündelungen achten. Alternativ: Bild betrachten. Potenzial zur Sprachförderung und zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 3 Verwandtschaft zwischen den Zahlen 6 bis 10 und den Zahlen zwischen 16 bis 20 hervorheben. 4 Eigenproduktionen der Kinder anregen. Analogie der größeren Zahlen zum Zwanzigerraum besprechen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 41 Kinder zum Erzählen über die Situation im Halbkreis anregen bzw. ähnliche Situation durchführen. 3 Struktur der Zahlen von 16 bis 20 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notation erklären und Lücken füllen lassen. Zehnerziffer und Einerziffer deutlich unterscheiden. 4 Kinder anregen, größere Zahlen entsprechend zu notieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 25, 26 Zahlen bis 20 Das sind 10 + 1, zusammen 11. Kennst du noch mehr Zahlen? 4« 3 sechzehn 10 6 + 16 siebzehn + 17 achtzehn + 18 neunzehn + 19 zwanzig 20 + 20 10 6 20 0 Erik Noah 10 10 10 20 7 8 9 1 21 10 7 10 8 10 9 20 + 1 Buch_ZB-SB1_2023.indb 41 27.03.2023 17:59:23 41 Kinder zum Erzählen über die Situation im Halbkreis anregen bzw. ähnliche Situation durchführen. 3 Struktur der Zahlen von 16 bis 20 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notation erklären und Lücken füllen lassen. Zehnerziffer und Einerziffer deutlich unterscheiden. 4 Kinder anregen, größere Zahlen entsprechend zu notieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 25, 26 Zahlen bis 20 Das sind 10 + 1, zusammen 11. Kennst du noch mehr Zahlen? 4« 3 sechzehn 10 6 + 16 siebzehn + 17 achtzehn + 18 neunzehn + 19 zwanzig 20 + 20 10 6 20 0 Erik Noah 10 10 10 20 7 8 9 1 21 10 7 10 8 10 9 20 + 1 Buch_ZB-SB1_2023.indb 41 27.03.2023 17:59:23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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