Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

50 40 1 Die Bedeutung des Zehners in Ergänzung mit den Einern ansprechen. Zahlwörter vorlesen und mit Notation vergleichen. Struktur der Zahlen von 11 bis 15 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notation erklären und Lücken füllen lassen. ■ (K, O) 1 2 Orientierung im Zwanzigerraum Vierzehn, das sind 1 Zehner und 4 Einer. 10 + 4 10 4 1 0 + 4 1 4 1 Zehner und 4 Einer elf 10 1 + 11 zwölf 10 2 + 12 dreizehn 10 3 + 13 vierzehn + 14 fünfzehn + 15 10 1 10 2 10 11 12 13 15 14 Noah Marie 10 3 10 4 10 5 10 4 10 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 40 27.03.2023 17:59:23 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Wendeplättchen, Wendekarten, Fünfer- und Zehnerstreifen, ggf. KV 34 – 40 Zahlen und Zahlwörter bis 20 WORUM GEHT ES? Die im vorhergehenden Themenblock gewonnene Einsicht in die Fünfer- und Zehnerstruktur wird auf den Zahlenraum bis 21 übertragen: Hier wird der zweite Zehner Zahl für Zahl aufgebaut. Für jede Zahl werden neben der üblichen symbolischen Schreibweise drei alternative Darstellungen angeboten: ein Punktefeld, zwei Zahlenkarten und eine Zerlegung. Diese Darstellungen betonen die Zusammensetzung der Zahlen aus einem Zehner und einer Anzahl an Einern und bereiten damit auf das Stellenwertsystem vor. Die Kinder gewinnen einen ersten Überblick über den für das erste Jahr vorgesehenen Zahlenraum. Dem Prinzip der natürlichen Differenzierung entsprechend können sie im weiteren Verlauf des Lernprozesses ihr Wissensnetz über den Zwanziger individuell dichter knüpfen. Einige Kinder erarbeiten noch den Zahlenraum bis 10 und fühlen sich bei größeren Zahlen recht unsicher, andere bewegen sich schon im vollen Zwanzigerraum flexibel, einige sogar darüber hinaus. Da der Zwanzigerraum im Folgenden operativ durchgearbeitet wird, erhalten langsamere Kinder immer wieder die Chance, mehr Vertrauen in die Strukturen der Zahlen und ihrer Darstellungen zu gewinnen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Zahlen einführen Die Lehrkraft bespricht mit den Kindern die Zahlwortreihe bis 20 und thematisiert parallel zu den Zahlen die verschiedenen Darstellungen. Wichtig ist, dass gemeinsam mit den Kindern eine der Zeilen von Aufgabe 1 entwickelt wird. Dazu legt die Lehrkraft die notwendigen Materialien geordnet bereit: Plättchenmaterial, Zahlenkarten (1 – 9 für die Einer, 10 für den Zehner), die Wendekarten von 11 bis 20, leere Karten zur Notation der passenden Additionsaufgabe sowie Zahlwortkarten (ggf. in verschiedenen Sprachen). Verschiedene Zugangsweisen sind möglich: a) Die Lehrkraft beginnt mit der Darstellung der Zahl 11, ordnet die passenden Materialien zu und beschreibt dabei ihre Vorgehensweise. 36 1 Die Bedeutung des Zehners in Ergänzung mit den Einern ansprechen. Zahlwörter vorlesen und mit Notation vergleichen. Struktur der Zahlen von 11 bis 15 am Zahlbild aufzeigen, unterschiedliche Notation erklären und Lücken füllen lassen. ■ (K, D)  Arbeitsheft, Seiten 24, 25  Förderheft, Seiten 18, 19 1 2 0 0 Orientierung im Zwanzigerraum Vierzehn, das sind 1 Zehner und 4 Einer. 10 und 4 10 4 1 0 + 4 1 4 1 Zehner und 4 Einer elf 10 1 + 11 zwölf 10 2 + 12 dreizehn 10 3 + 13 vierzehn + 14 fünfzehn + 15 10 1 10 2 10 11 12 13 14 15 10 3 10 4 10 5 10 4 10 5 Sie hebt insbesondere Fünfer- und Zehnerstreifen als ganzheitliche Strukturen hervor: Man kann sich auf die Anzahlen in den Streifen verlassen und muss nicht die einzelnen Plättchen nachzählen. Anschließend fordert sie die Kinder auf, einen Einer dazu zu legen und so die nächste Zahl zu legen. Sukzessive werden von der Lerngruppe alle Zahlen bis 20 gelegt. b) Die Lehrkraft beginnt mit der Darstellung einer beliebigen Zahl, die Kinder stellen die anderen Zahlen dar und sortieren sie anschließend. Falls die Einführungsphase an der Tafel stattfindet, können die Kinder die thematisierten Zahlen am Tisch parallel dazu selbst darstellen und sich so an den Umgang mit dem Material gewöhnen. Zum Legen erhält jedes Kind Wendeplättchen, Zahlenkarten, Wendekarten, Fünfer- und Zehnerstreifen. Einstieg Eine Zeile der Tabelle von Aufgabe 1 nach und nach aufbauen: Zehner als zentrale Bündelungseinheit für größere Zahlen herausstellen. 1 Verwandtschaft zwischen den Zahlen 1 bis 5 und den Zahlen zwischen 11 bis 15 hervorheben. Bei Zahlwörtern Verwandtschaft erst ab Zahl 13. 2 Symbolische Darstellungen werden ikonischen zugewiesen. Vertrauen in die Darstellung vertiefen: Fünfer- und Zehnerstruktur sind verlässlich, es müssen nicht einzelne Plättchen in den Streifen nachgezählt werden. Wichtige Wörter Einer, Zehner 40/41 Zahlen bis 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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