Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

46 38 Achsensymmetrische Figuren durch Schneiden herstellen. Anfangs ohne Vorgaben experimentieren lassen. 1, 2 Vierecke und Dreiecke systematisch durch Schneiden herstellen. An der Tafel sammeln und besprechen: Wann entsteht ein Dreieck? Wann entsteht ein Viereck? Evtl. auch: Wann entsteht ein Rechteck? 3 Figuren einander zuordnen. Zuordnung erklären. ■ (P, K) Falten und Schneiden 1. Falte. 2. Zeichne. 3. Schneide. Ein Viereck. Falte, zeichne, schneide. Finde Vierecke. Falte, zeichne, schneide. Finde Dreiecke. Was gehört zusammen? 1 2 3 Buch_ZB-SB1_2023.indb 38 27.03.2023 17:59:22 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: quadratisches Faltpapier in verschiedenen Farben (z. B. Zettelblock), Scheren WORUM GEHT ES? Mithilfe von Faltschnitten wird der Dreiecks- und Vierecksbegriff um nicht rechtwinklige aber weiterhin achsensymmetrische Dreiecke und Vierecke erweitert. Die Kinder erkunden handelnd Eigenschaften dieser Figuren und schulen zeitgleich ihre Feinmotorik. Neue Fachausdrücke für spezielle Figuren werden zu diesem Zeitpunkt nicht allgemein eingeführt, können aber mit interessierten und sprachlich begabten Kindern besprochen werden. Zum Erzeugen von Vierecken durch Faltschnitte gibt es zwei wesentlich verschiedene Möglichkeiten: 1. An der Faltkante wird durch zwei Schnitte eine dreieckige Form eingeschnitten. Keiner der beiden Schnitte darf senkrecht zur Faltkante verlaufen. Durch das Aufklappen des Papiers wird diese Dreiecksform achsensymmetrisch ergänzt. Die Faltkante bildet die Symmetrieachse, die bei diesen Vierecken immer von einer der vier Ecken zur diagonal gegenüberliegenden Ecke verläuft. Es entstehen spezielle Vierecke: Drachen. Sind die beiden Schnitte gleich lang und bilden einen 90° Winkel, entsteht als spezieller Drachen ein Quadrat. 2. An der Faltkante werden Vierecke geschnitten. Allerdings müssen die Schnittkanten oben und unten genau senkrecht zur Faltkante verlaufen: Durch diese Schnitte entstehen weitere spezielle Vierecke, nämlich gleichschenklige Trapeze oder Rechtecke. Auch hier bildet die Faltkante die Symmetrieachse, die aber nicht zwischen Ecken sondern von einer Seitenmitte zur gegenüberliegenden verläuft. Es gibt nur eine Möglichkeit Dreiecke zu erzeugen: Einer der beiden Schnitte muss senkrecht zur Faltkante verlaufen. Alle so erzeugten Dreiecke sind gleichschenklig. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Faltschnitte erzeugen Die Kinder falten quadratische Papiere mittig: Ecke auf Ecke, Seite auf Seite. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Verständnisschwierigkeiten beim Begriff „Seite“ entstehen. Gemeint ist die Verbindungslinie von Ecke zu Ecke. Nicht aber die Seite im Einstieg Faltschnitte ohne Vorgaben herstellen. Entstehende Form beschreiben. 1, 2 Wie muss geschnitten werden, damit ein Viereck bzw. ein Dreieck entsteht? Zusatz: Wann entstehen Rechtecke? Potenzial zum selbstgesteuerten Üben und zur Sprachförderung nutzen. 3 Kinder ordnen zu und erklären die Zusammen- gehörigkeit. Bei Bedarf: Faltschnitte nachschneiden. Potenzial zu Sprachförderung nutzen. Wichtige Wörter Viereck, Dreieck, Faltkante, Ecke, Seite 38/39 Falten und Schneiden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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