Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

45 37 3 Doppelreihen mit Material und zeichnerisch fortsetzen. Über die Muster und deren Fortsetzung sprechen. 4 Eigene Muster in Doppelreihen legen und beschreiben. Dabei Raum Lage Bezeichnung wie rechts von, darunter, darüber, oben, unten üben. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 23 3 Lege Muster in Zweierreihen. Beschreibe sie deinem Partnerkind. «4 Muster in Zweierreihen. R B B R R B R B R B R R B B R B B R R B R B B R R B R B B R B R R B B R B R B R B B B B B B R R R R B B B B B B B B R R R R R R B B B B B B Buch_ZB-SB1_2023.indb 37 27.03.2023 17:59:22  Arbeitsheft, Seite 23  KV 30 Muster legen, KV 31 Muster fortsetzen festhalten. Dabei sind Freihandzeichnungen ausreichend und angemessen. 2 Muster erfinden und beschreiben Die Kinder legen eigene Muster und beschreiben eines einem Partnerkind, das dieses Muster nicht sieht. Zwischen den Kindern sollte dazu ein Sichtschutz aufgebaut werden. Das beschreibende Kind versucht, das Muster mit möglichst wenigen Worten zu beschreiben, dabei muss es Farben und Formen nennen. Die Kinder sollen merken, dass es ausreicht, die Startfigur zu beschreiben. Das Partnerkind soll das Muster fortsetzen. Im Plenum präsentieren die Kinder abschließend ihre Musterfortsetzungen zu Aufgabe 1. Sie versuchen diese Muster möglichst kurz und prägnant unter Verwendung von Fachausdrücken zu beschreiben. Anschließend können selbst entwickelte Muster präsentiert werden. Dazu beschreiben nacheinander einige Kinder ihre Muster, andere versuchen, diese Muster nachzulegen. Es kann über gute Beschreibungen reflektiert werden. 3, 4 Muster in Doppelreihen erkennen Zur Vorbereitung der Aufgaben wird eine Musterdoppelreihe gemeinsam besprochen. Dabei soll geklärt werden, was die neue Herausforderung bei solchen Mustern ist. Ansonsten werden die Aufgaben analog zu den Aufgaben 1 und 2 durchgeführt. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Können die Kinder die angefangenen Muster fortsetzen? Erkennen sie die Startfigur? Können sie es unter Verwendung der Fachausdrücke beschreiben? Können die Kinder eigene Muster entwickeln? Können sie diese mit möglichst wenigen Worten beschreiben? Nutzen sie dabei das Fachvokabular zu ebenen Figuren und zur Raumlage? Wie nutzen sie es? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Für Kinder, die Probleme mit der Musterkennung haben, kann zunächst ein einfaches Muster (z. B. ein blaues Dreieck, ein roter Kreis) mit kleinen Lücken zwischen den Teilfiguren gelegt werden. Die Kinder sollen dieses Muster zunächst beschreiben und dann versuchen fortzusetzen. Dabei kann die Startfigur durch rhythmisches Sprechen in den Blick genommen werden („Ein blaues Dreieck, ein roter Kreis. Danach wieder ein blaues Dreieck, ein roter Kreis …). 3 Muster in Doppelreihen: Mit Legematerial nachlegen, fortsetzen und einzeichnen. 4 Eigene Muster in Doppelreihen legen und gegenseitig diktieren. Muster möglichst kurz und eindeutig beschreiben. Raumlage angeben: rechts von, darunter, darüber, oben, unten. Potenzial zur Sprachförderung und zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter oben, unten, darüber, darunter, rechts von, links von Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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