Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

43 35 Ebene Figuren in der Umwelt erkennen. 3 Ebene Figuren zeichnerisch oder mit Fachbegriff darstellen. 4 Ebene Figuren in Verkehrsschildern finden. Anzahl notieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 22 Welche Figur passt? Zeichne . Wie viele Figuren siehst du? Mache eine Strichliste. 3 4 Welche Verkehrszeichen kennst du noch? Lena Kreis Kreis Dreieck Dreieck Rechteck ( Rechteck) ( Rechteck) Quadrat Quadrat Buch_ZB-SB1_2023.indb 35 27.03.2023 17:59:21  Arbeitsheft, Seite 22 che Gegenstände je nach ihrer Lage verschiedene Umrissformen haben. In Aufgabe 3 sollen die Kinder die passende Figur zeichnen. Sie können zudem versuchen, den Fachausdruck zu notieren. 4 Figuren identifizieren Die Verkehrsschilder aus dem Schulbuch und möglichst noch weitere Verkehrsschilder sollten in der Klasse aufgehängt werden. Es werden zwei Verkehrsschilder (z. B. „Achtung Schulweg“ mit zwei Kindern) betrachtet und ihre Bedeutung besprochen. Dann sollen sie sich die Verkehrsschilder genau ansehen und überlegen, welche ebenen Figuren zu erkennen sind. So können im Schild „Achtung Ampel“ ein rotes Dreieck, ein weißes Dreieck sowie drei Kreise entdeckt werden. Die Fachausdrücke für die Grundfiguren werden geübt. Die in den Schildern gefundenen Figuren werden per Strichliste in einer Tabelle an der Tafel festgehalten (analog Schulbuch Aufgabe 4). Nach dieser Einführung können die Kinder die Aufgabe selbstständig bearbeiten und ggf. weitere Verkehrsschilder analog analysieren. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Figuren können die Kinder bereits benennen? Kennen sie ihre Eigenschaften (Anzahl der Ecken und Seiten)? Können sie bei dreidimensionalen Gegenständen vermuten, welche Formen die zugehörigen Umrisse haben? Legen die Kinder die Gegenstände zielsicher auf die richtigen Plakate? Wie sehen ihre Freihandzeichnungen der Figuren aus, wie verwenden sie Fachausdrücke? Sehen sie in Verkehrsschildern (mehrere) Figuren? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Falls Kinder große Schwierigkeiten damit haben, in Alltagsgegenständen ebene Figuren zu erkennen, so können sie zunächst das beiliegende Legematerial nach Formen sortieren. Dabei werden immer wieder die Eigenschaften der Formen genannt („Ein Dreieck hat drei Ecken und drei Seiten.“) und begleitend dazu gezeigt. FORTSETZUNG Die Kinder untersuchen weitere Verkehrsschilder nach Figuren oder schneiden aus Katalogen Gegenstände aus, die rechteckige, quadratische, dreieckige oder kreisrunde Umrisse haben und fertigen ihr eigenes Formenbuch an. 3 Umrisse der Körper als ebene Figuren erkennen und benennen oder zeichnen. Umrisse in abgebildeter Lage zeichnen, dann ergibt sich ein Dreieck beim Holzscheit. 4 Ebene Figuren in Verkehrsschildern identifizieren, benennen und per Strichliste festhalten. Verkehrsschilder genau beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. Weitere Verkehrsschilder nach ebenen Figuren untersuchen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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