Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

42 34 1 Figuren im Klassenraum suchen und auf drei „Plakaten“ zeichnen. Eigenschaften der Figuren besprechen, Begriffe Figur, Ecke und Seite einführen. 2 Alltagsobjekte den passenden Figuren zuordnen. ■ (K, O) Figuren in der Umwelt Quadrat Rechteck Dreieck Kreis Zeichne Figuren. 1 2 Die Figur hat 3 Ecken und 3 Seiten. rund drei Ecken vier Ecken Das ist der Umriss. Teo Milena Buch_ZB-SB1_2023.indb 34 27.03.2023 17:59:18 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Gegenstände aus der Umwelt mit den ebenen Figuren Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck als Umrissen, große Zeichenblätter WORUM GEHT ES? Die Kinder sollen in ihrer Lebenswelt geometrische Grundformen als Umrisse realer Objekte bewusst wahrnehmen. Dabei sollen sie einerseits Fachausdrücke kennen lernen und andererseits die Eigenschaften der Objekte betrachten: Wie viele Ecken und wie viele Seiten haben die Formen? Rechtecke und Quadrate werden dabei als spezielle Vierecke thematisiert. Der Vierecksbegriff wird in späteren Schuljahren weiter ausdifferenziert und um weitere Figuren wie z. B. Parallelogramm oder Drachen erweitert. Der Begriff Viereck ist der Oberbegriff für alle ebenen Figuren mit genau vier Ecken und vier Seiten. Wichtig ist deshalb frühzeitig darauf zu achten, dass bei den Kindern nicht der Eindruck entsteht, dass jedes Viereck ein Rechteck ist oder dass jedes Rechteck auch ein Quadrat ist. Um solchen Fehlvorstellungen entgegenzuwirken, muss die Lehrkraft sich bereits im ersten Schuljahr fachlich korrekt ausdrücken: „Ein Quadrat ist ein spezielles Rechteck. Quadrate und Rechtecke sind spezielle Vierecke.“ WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg, 1 Umrisse zeichnen und zuordnen Die dargestellte Situation kann im Klassenverband umgesetzt werden. Die Kinder suchen im Klassenraum oder zu Hause Gegenstände, deren Umrisse die geometrischen Grundformen besitzen. Die Umrisse werden durch Umfahren auf ein Blatt gezeichnet. Dabei können sich die Kinder gegenseitig unterstützen, indem ein Kind den Gegenstand hält und das andere Kind diesen mit einem Stift umfährt. Die Kinder sollen dabei sorgsam arbeiten und dicht am Gegenstand entlangzeichnen, damit die ebene Figur erkennbar wird. Die Umrisse werden dann sortiert nach Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat. Die Zuordnung der gezeichneten Umrisse sollte begründet werden, etwa „Diese Figur ist ein Dreieck, weil es drei Ecken und drei Seiten hat.“ Dabei zeigen die Kinder jeweils auf die Ecken und Seiten. Der Bereich zum Viereck, insb. der Bereich zum Rechteck wird sich schnell füllen, während für Kreis und Dreieck relativ wenige Beispiele gefunden werden. Diese Situation kann als Gesprächsanlass genommen werden: Die Kinder können feststellen, dass nahezu jede Verpackung einen rechteckigen Umriss hat. Das ist dadurch zu erklären, dass sich derartige Verpackungen besonders stabil und platzsparend stapeln lassen. 2, 3 Formen der Umrisse erkennen Die Kinder sollen überlegen, welche Formen die Umrisse der abgebildeten Gegenstände besitzen. Falls die Kinder hiermit noch Schwierigkeiten haben, sollten ihnen diese Objekte als reale Gegenstände (oder dazu sehr ähnliche) zur Verfügung gestellt werden. Damit die Figuren eindeutig sind, sollten die Umrisse der Gegenstände genau in der abgebildeten Lage gezeichnet werden. Der Umriss des stehenden Holzscheits in Aufgabe 3 etwa ist also ein Dreieck. Legt man das Holzscheit, ergibt sich ein Rechteck. In einem abschließenden Gespräch mit der gesamten Lerngruppe oder in Kleingruppen kann weiterführend überlegt werden, welEinstieg, 1 Plakate im Unterricht herstellen: Kinder sammeln Gegenstände und zeichnen deren Umrisse. Umrisse passend aufhängen. Begriffe einführen und mit Fachausdrücken beschreiben: Ecke und Seite als Eigenschaften der ebenen Figuren sowie ein Quadrat und Rechteck als besondere Vierecke herausstellen. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 2 Umrisse der realen Objekte erkennen und ebenen Figuren zuordnen. Fachsprachlicher Hinweis Geometrie ist die Wissenschaft der Formen und ihren Eigenschaften, von Muster und Strukturen. Der Begriff Form ist somit ein Oberbegriff für sämtliche geometrischen Objekte. Ebene Formen wie z. B. Dreieck, Viereck, Kreis … werden auch ebene Figuren genannt, während dreidimensionale Objekte wie z. B. Würfel, Kugel, Quader … als Körper bezeichnet werden. Wichtige Wörter Dreieck, Viereck, Quadrat, Rechteck, Kreis Umriss, Ecke, Seite 34/35 Figuren in der Umwelt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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