Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

41 Diese vielfältigen Erfahrungen im Bereich „ebene Figuren“ stehen in einem engen Zusammenhang miteinander und ermöglichen den Kindern, eine umfassende Vorstellung zu den zentralen ebenen Figuren „Kreis“, „Dreieck“, „Rechteck“, „Quadrat“ und „Viereck“ aufzubauen. Achsensymmetrie Im ZAHLENBUCH werden im ersten Schuljahr zwei Zugänge zur Symmetrie angeboten: Der erste Zugang erfolgt über Falten und Schneiden, dessen Tragweite für den Aufbau geometrischer Kompetenzen oben bereits erläutert wurde. Das Spiegeln ist ein gängiger, allerdings für viele Kinder schwer nachvollziehbarer Zugang zur Symmetrie. Das liegt insbesondere daran, weil das Spiegelbild – anders als ein Faltschnitt – kein real greifbares Bild liefert, sondern nur eine Projektion hinter der Spiegelfläche. Trotz dieser Schwierigkeit hat die Arbeit mit dem Spiegel auch viele Vorteile und einen besonderen Reiz für Kinder. Mit dem Spiegel können durch Drehen und Versetzen schnell viele achsensymmetrische Figuren erzeugt werden, so dass die Symmetrie visuell über viele Beispiele erfasst wird. Darüberhinaus bieten sich neue Aufgabenformate zum Überprüfen und Korrigieren von Symmetrien mit dem Spiegel an. Deshalb werden den Kindern im ZAHLENBUCH viele Gelegenheiten zum Experimentieren mit dem Spiegel an und mit Alltagsgegenständen sowie mit geometrischen Formen eingeräumt. 76 Finde die Spiegelachse. 1 1 Kinder experimentieren mit dem Spiegel und finden in den Gegenständen Spiegelachsen. Begriffe Spiegelachse und symmetrisch einführen. Gemeinsam über die Besonderheit einer achsensymmetrischen Figur sprechen. Erkennen, dass das Armband zwei Spiegelachsen hat. ■ (P, K, O) Spiegeln Das Zelt ist symmetrisch. Das ist die Spiegelachse. Marie David Buch_ZB-SB1_2023.indb 76 27.03.2023 17:59:55 77 2 Mit dem Legematerial achsensymmetrische Figuren erzeugen. Spiegelachsen in den Zielfiguren zeigen. 3 Aus einer vorgegebenen Figur möglichst viele unterschiedliche Zielfiguren mit dem Spiegel finden und dokumentieren (per Hand oder Lineal). 4 Eigene Startfigur wählen und unterschiedliche Zielfiguren mit dem Spiegel erzeugen. ■ (P, K, O) Das ist die Spiegelachse. Finde die Spiegelachse. Aus … mache … 2 Wähle eine Figur. Spiegle und zeichne. 4« Finde Figuren mit dem Spiegel. Zeichne wie Esra. 3 Aus … mache … Aus … Aus … Aus … mache … Esra Esra (verschiedene Lösungen) (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 77 27.03.2023 17:59:56 Schulbuch 1, S. 76 und 77 Pläne Sich in einem Plan zu orientieren sowie dreidimensionale Gegenstände mithilfe von Bauplänen abzubilden, ist eine Kompetenz mit großem Alltagsbezug (z. B. Stadtpläne, Flucht- und Rettungspläne …). Diese Kompetenzen bahnt das ZAHLENBUCH bereits im ersten Schuljahr an. Zu Beginn beschäftigen sich die Kinder mit einfachen Plänen von Würfelgebäuden im Sinne einer Vorderansicht. Die Kinder machen hier die Erfahrung, dass dreidimensionale Würfelgebäude aus zwei Würfeltürmen sehr einfach durch einen zweidimensionalen Plan dargestellt werden können. Würfeltürme Immer 4 Würfel. 2 + 6 1 5 4 4 4 + 6 + 6 + 6 + 6 Immer 6 Würfel. 1 Links ist 1 Würfel. Rechts sind 5 Würfel. Bei mir sind beide Türme gleich hoch. Luka Finn Wie schauen die Türme bei 2 Würfeln aus? 2 4 3 3 5 1 4 2 Schulbuch 1, S. 30 Diese Kompetenz wird im weiteren Verlauf des Schuljahres auf das Lesen und Zeichnen von räumlichen Plänen erweitert. Zunächst werden einfache Sitzpläne betrachtet (im Sinne einer Draufsicht), an denen auch die Raumlagebegriffe „rechts von“, „links von“, „gegenüber von“, „zwischen“, „auf (dem Tisch)“ und „unter (dem Tisch)“ geübt werden. Schulbuch 1, S. 128 Dann orientieren sich die Kinder in dem reduzierten Stadtplan von „Eckenhausen“ und üben mithilfe von anwendungsorientierten Aufgaben Raumlagebegriffe wie „nach rechts gehen“, „nach links gehen“ und „in Richtung … gehen“. 129 Ich bin Hannah. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Ich bin Teo. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Beschreibe. 7 Wie können Ina, Leo und Eva noch gehen? Finde weitere Wege. 9« Zeichne Wege. geht zur . geht zur . 8 1 Gemeinsam den Stadtplan von Eckenhausen besprechen. Dabei auch Raumlagebegriffe wie oben, unten, rechts, links üben. 2, 3 Sich im Plan von Eckenhausen orientieren, Wege vom Startpunkt zum Zielpunkt finden (auch Umwege) und einzeichnen. Wege mit Pfeilen kodieren. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 80 Tankstelle Eissalon Krankenhaus Taxistand Post Parkhaus Spielplatz Schwimmbad Gasthaus Kirche 1 Wegstück geht zum . (verschiedene Lösungen) (Beispiel) (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 129 27.03.2023 18:00:21 Schulbuch 1, S. 129 Zeichnen Das ZAHLENBUCH bietet den Kindern vielfältige und vor allem neuartige Aufgabenstellungen, die sie zunächst handelnd mit Material lösen, anschließend aber auch dokumentieren. Das freihändige Zeichnen einfacher geometrischer Figuren wird somit bereits im ersten Schuljahr angebahnt: Die Kinder zeichnen Dreiecke, Vierecke, Kreise, Pläne, Schnittkanten, Spiegelachsen … Diese Zeichnungen sind sicherlich nicht perfekt. Das müssen sie auch nicht sein. Wichtiger ist, dass die Kinder sich im freihändigen Zeichnen konstruktiv mit den Eigenschaften der geometrischen Objekte auseinandersetzen, ohne dass sie die eigentliche geometrische Aufgabe aus den Augen verlieren. Figuren legen 1Lege und zeichne. Anna Ina (Beispiele) Schulbuch 1, S. 72 128 1 Zum Bild erzählen lassen. Dabei Raumlagebegriffe nutzen: rechts, links, gegenüber. 2 – 6 Im Plan orientieren. ■ (P, K)  Arbeitsheft, Seite 79 Sitzpläne und Straßenpläne Erzähle. Ich bin Marie. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Ich bin David. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Ich bin . Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . 1 2 4 3 5 6 Ich bin Karim. Rechts von mir sitzt Hannah. Links von mir sitzt niemand. Mir gegenüber sitzt Max. Teo Anna Hannah Karim David Marie Esra Max Ich bin Hannah. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Ich bin Teo. Rechts von mir sitzt . Links von mir sitzt . Mir gegenüber sitzt . Esra Marie Anna niemand Max David niemand Karim Anna Marie Anna Teo Esra David Esra Hannah (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 128 27.03.2023 18:00:20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=