Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

37 31 4, 5 Zusammenhänge benachbarter Würfeltürme und Plusaufgaben erkennen und gemeinsam besprechen, dabei Formulierungen wie „Der erste/zweite Turm wird (immer) um 1 größer/kleiner.“ sowie „Die erste/zweite Zahl wird (immer) um 1 größer/kleiner.“ nutzen. ■ ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 19 + 3 2 1 + 4 2 + 6 + 5 + 8 + 7 Immer 1 mehr. Setze fort. Beschreibe. + 3 2 1 + 5 + 4 + 4 1 Aus … mache … + 7 5 2 + 6 3 3 + 8 + 4 2 Aus … mache … + 7 + + 6 2 + Aus … mache … 4 5 2 2 2 3 2 3 2 3 2 4 5 3 2 2 5 3 4 6 3 2 6 4 5 3 9 8 (Beispiel) Buch_ZB-SB1_2023.indb 31 27.03.2023 17:59:14  Arbeitsheft, Seite 19  „Mit Zahlen spielen“  KV 22 – 26 Würfeltürme 4 Würfelgebäude systematisch variieren Auf der rechten Schulbuchseite sollen die Kinder nicht mehr eine bestimmte Anzahl an Würfeln in zwei Türme zerlegen, sondern jetzt werden Würfel dazugelegt oder weggenommen. Die Kinder sollen beobachten, wie sich Bauplan, Aufgabe und Summe verändern, wenn nicht mehr versetzt, sondern dazugelegt oder weggenommen wird. Dies kann zunächst gemeinsam an einem Beispiel mit Würfeltürmen oder an der Tafel angeschaut werden. Dabei ist es wichtig, den Kindern mündlich Satzstrukturen zur Beschreibung anzubieten, etwa: Der linke Turm/die erste Zahl wird immer um eins größer/kleiner. Dann wird die Gesamtzahl auch immer um 1 größer/kleiner. Anschließend bearbeiten die Kinder Aufgabe 4 und setzen das angefangene Muster mit Material fort (KV 26 Würfeltürme). Dabei ist darauf zu achten, dass die Kinder die Würfeltürme verändern anstatt sie immer wieder neu zu bauen, sie dürfen also immer nur einen Würfel hinzulegen oder wegnehmen. Sie zeichnen die neuen Baupläne, notieren die Zerlegung und die Gesamtzahl in ihr Schulbuch. Wenn möglich sollen die Kinder immer wieder versuchen, die Veränderungen mit Worten zu beschreiben. Analog zum Einstieg werden die Veränderungen in den Würfeltürmen, Zerlegungen und Gesamtzahlen gemeinsam besprochen und an der Tafel visualisiert. Die Kinder sollen dabei versuchen, die Veränderungen zu beschreiben: „Der linke Turm/die erste Zahl bleibt immer gleich, die rechte Zahl/der rechte Turm wird immer um eins größer.“ 5 Vertiefung: Würfeltürme verändern In dieser Aufgabe wird das Format „Aus … mache …“ wieder aufgegriffen: Die Kinder vergleichen Würfeltürme, beschreiben Veränderungen und führen eigenständig gezielte Veränderungen durch. Die entsprechenden Zerlegungen dokumentieren sie symbolisch. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie verknüpfen die Kinder die unterschiedlichen Darstellungen miteinander? Wie erklären sie die Zusammengehörigkeit? Können sie Würfeltürme zu einer bestimmten Anzahl (systematisch) bestimmen? Wie begründen sie, dass sie alle Würfeltürme zu einer bestimmten Anzahl gefunden haben? Wie setzen sie Muster in Würfeltürmen fort? Können sie die Veränderungen um eins mehr/weniger in den unterschiedlichen Darstellungen identifizieren und beschreiben? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Die Kinder können mit dem Material „Mit Zahlen spielen“ arbeiten und die Würfel passend auf die Baupläne legen. FORTSETZUNG Eigene Aufgabenserien aus Würfeltürmen wie in Aufgabe 4 finden. Mit den weiterführenden Arbeitsaufträgen aus dem Material „Mit Zahlen spielen“ arbeiten. 4 Muster der Würfeltürme fortsetzen: d. h. den rechten Turm und damit den rechten Summanden immer um eins erhöhen. Bauplan und Zerlegung notieren. Muster beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 5 Benachbarte Würfeltürme vergleichen. Bauplan, Plusaufgabe und Summe ergänzen. Eigene benachbarte Würfeltürme finden. Bekanntes Format wiederholen: „Aus… mache …“ Potenzial zur Sprachförderung und zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Wichtige Wörter wird immer 1 mehr/weniger, wird immer 1 kleiner/größer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=