Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

36 30 Zusammengehörigkeit der Würfeltürme und der Pläne besprechen. 1 Eigene Gebäude mit zwei Türmen bauen, zeichnen und Plusaufgabe finden. 2, 3 Gebäude mit genau 4 (7, 8, 9, 10) Würfeln finden. Dabei möglichst systematisch vorgehen. Strategien gemeinsam besprechen. Kopiervorlage zum Zeichnen benutzen. ■ ■ (K, O) Würfeltürme Immer 4 Würfel. 2 + 6 1 5 + 4 + 4 + 4 + 6 + 6 + 6 + 6 Immer 6 Würfel. 1 Links ist 1 Würfel. Rechts sind 5 Würfel. Bei mir sind beide Türme gleich hoch. Immer 7 (8, 9, 10) Würfel. 3« Luka Finn Wie schauen die Türme bei 2 Würfeln aus? (verschiedene Lösungen) 2 4 3 3 3 1 5 1 1 3 4 2 2 2 Buch_ZB-SB1_2023.indb 30 27.03.2023 17:59:14 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Würfel, KV 22 – 26 Würfeltürme WORUM GEHT ES? Auf dieser Doppelseite werden raumgeometrische Fähigkeiten mit arithmetischen verknüpft. Die Kinder bauen aus Würfeln zwei Türme bzw. bauen diese um. Sie müssen diese dreidimensionalen Gebilde in einfache Baupläne (gezeichnete Ansicht von vorne) umwandeln und Baupläne lesen können. Zeitgleich wird das Operieren an und mit diesen Würfeltürmen arithmetisch betrachtet: Zu einem Bauplan oder einem Gebäude aus Würfeln sollen eine Zerlegung sowie die Gesamtzahl an Würfeln bestimmt werden. Auf der linken Schulbuchseite soll die Einsicht erworben werden, wie man Zerlegungen so variieren kann, dass die Gesamtzahl erhalten bleibt. Diese Einsicht ist insbesondere grundlegend für ein Verständnis der Teil-Ganze-Beziehung im kardinalen Zahlaspekt: 6 = 1 + 5 = 1 + (1 + 4) = (1 + 1) + 4 = 2 + 4. Darüber hinaus werden auf der rechten Schulbuchseite Würfeltürme systematisch verändert und somit erste Erfahrungen mit Veränderungen von Anzahlen gemacht. Im Kern geht es daher um folgende Ziele: – Die Kinder zerlegen eine Anzahl, indem sie Teile davon (um-) strukturieren: 6 = 4 + 2 = 3 + 3, dabei gewinnen sie Einsichten in Gesetzmäßigkeiten, wie das „Gesetz der Konstanz der Summe“. – Sie vergleichen zwei Anzahlen, indem sie die zugehörigen Zerlegungen vergleichen: 3 + 2 ist einer weniger als 3 + 3. – Die Kinder erkunden und nutzen zunehmend gezielt operative Veränderungen: Wie verändert sich die Anzahl, wenn man einen Würfel hinzufügt/umlegt/wegnimmt? WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Würfelgebäude bauen und darstellen Vor der Tafel sind die Würfelgebäude zu den Aufgaben 1+5 und 3 + 3 aufgebaut. Die entsprechenden Baupläne und die Zerlegungen der Gesamtzahl dazu hängen an der Tafel. Die Kinder sitzen so, dass sie passend zu den Bauplänen auf die Würfeltürme schauen. Sie erklären, wie und warum die Würfelgebäude, die Baupläne und die Zerlegungen zusammengehören. Anschließend können weitere Würfeltürme gemeinsam gebaut, an die Tafel gezeichnet sowie die Zerlegung und die Gesamtzahl notiert werden. Dazu kann ein Kind versuchen, die Würfeltürme verbal zu beschreiben, etwa „Links ist 1 Würfel, rechts sind 5 Würfel.“ 1 – 3 Würfelgebäude zu vorgegebenen Summen finden Die Kinder finden weitere Würfelgebäude mit je zwei Würfeltürmen zur vorgegebenen Anzahl an Würfeln. Zunächst bauen sie diese mit Würfeln und übertragen dann den Bauplan in ihr Schulbuch. Dazu notieren sie die passende Zerlegung. Manche Kinder gehen schon systematisch vor und verringern einen Turm immer um einen Würfel und erhöhen den anderen um genau diesen (KV Würfeltürme nutzen). Abschließend werden die gefundenen Zerlegungen zu Aufgabe 1 an der Tafel gesammelt. Mit dem Impuls: „Haben wir denn jetzt alle gefunden?“, können die bisherigen Zerlegungen umsortiert werden. Manche Kinder werden vorschlagen, Paare zu bilden: Sie fassen die Tauschaufgaben immer paarweise zusammen. 3+3 ist die einzige Aufgabe, die keine Tauschaufgabe hat. Alternativ können Zerlegungen auch nach der Größe des ersten Summanden sortiert werden: 1 + 5, 2 + 4, 3 + 3, 4 + 2, 5 + 1. Hier lässt sich ein Bezug zu den Zahlenhäusern herstellen. Einstieg Im Plenum Darstellungen beschreiben. Begründen: Warum passt 3 + 3 zum Würfelgebäude, zum Bauplan und zur Beschreibung des rechten Kindes? Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 1 – 3 Gebäude mit zwei Würfeltürmen bauen. Bauplan zeichnen. Passende Plusaufgabe finden. KV Würfeltürme für Aufgabe 3 nutzen. Wichtige Wörter links, rechts, höher, niedriger, größer, kleiner, gleich, Turm, Zahl, Plusaufgabe 30/31 Würfeltürme Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=