Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

35 29 3 – 6 Zahlenhäuser zur 10, 9, 8 und 7 finden (KV). Etagen der Zahlenhäuser miteinander vergleichen. 7 Verdeckte Menge als Bestandteil der Zerlegung herausfinden (KV). 8 Zahlen mit abgedeckter Teilmenge zerlegen. 9 Zerlegungen zu selbst gewählten Zahlen finden (KV). ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 17, 18 8 wird zerlegt in 6 + 2. 8 7 9 6 6 6 + 0 3 + 0 7 + 0 2 + 0 3 + 0 2 9 5 + 0 6 4 + 0 4 + 0 8 5 + 0 6 5 + 0 4 + 0 9 5 + 0 7 5 + 0 4 + 0 9 6 + 0 7 4 + 0 4 + 0 10 6 + 0 8 4 + 0 4 + 0 10 7 + 0 Immer 10. Zerlege. Immer 8. Zerlege. Immer 9. Zerlege. Immer 7. Zerlege. 3 5 9 4 6 « 7Wie viele Plättchen sind verdeckt? 8 Karim Teo (Beispiele) 4 2 4 4 3 2 2 1 4 3 3 1 7 8 4 1 3 4 3 1 2 3 3 2 8 10 4 1 9 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 29 27.03.2023 17:59:14  Arbeitsheft, Seiten 17, 18  Förderheft, Seite 14, 15  Verstehen und Trainieren, Seiten 10 – 15  Vernetzen und Automatisieren, Seiten 10 – 12  Blitzrechnen  KV 18 – 21 Zahlen zerlegen, LF 8 Zahlenhäuser 2 Blitzrechnen: Zerlegen Die Kenntnis von Zerlegungen der Zahlen von 1 bis 10 ist notwendig für den Aufbau einer flexiblen Vorstellung vom Zwanzigerraum. Daher sollten die Übungen regelmäßig durchgeführt werden, ggf. auch begleitend zum folgenden Themenblock. 3 – 6 Übung: Weitere Zahlen zerlegen In Analogie zu Aufgabe 1 finden und notieren die Kinder hier alle Zerlegungen der Zahlen 7 bis 10 (KV 18 – 21 Zahlen zerlegen). 7, 8 Vertiefung: Zahlzerlegung vervollständigen Das Zerlegen wird hier weiter vertieft durch das Abdecken der Zahlenstreifen und schließlich anhand von symbolischen Darstellungen, bei der die Kinder mit ihren mentalen Bildern von den Zahlen operieren müssen. In Partnerarbeit können sie gegenseitig von ihren Vorstellungen profitieren. Der zweite Summand ist jeweils nicht sichtbar und muss deshalb hergeleitet werden. Einige Kinder werden damit möglicherweise überfordert sein und die Lösungen nicht oder nur durch Aufsagen der Zahlwortreihe in Einerschritten finden. Sie müssen sich dann intensiv mit der Blitzrechenübung (Aufgabe 2) beschäftigen, bevor sie hier weiter arbeiten können. 9 Eigene Zerlegungen finden Diese Aufgabe bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Fähigkeiten der Kinder zu gewinnen (LF 8 Zahlenhäuser). DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder Zerlegungen am Zahlenstreifen? Welche Ordnung bringen sie in die Zahlenhäuser? Wie finden sie Zerlegungen in den Aufgaben, bei denen kein Plättchenstreifen abgebildet ist? In welchem Zahlenraum suchen Kinder eigene Zerlegungen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 3 – 6 Zum systematischen Auffinden der Zerlegungen können Kinder Fünfer- und Zehnerstreifen in zwei Teile zerschneiden, auf Papierstreifen aufkleben und die Additionsaufgabe darunter notieren. Die Streifen haben den Vorteil, dass im Anschluss die Aufgaben sortiert und auf Vollständigkeit überprüft werden können. Gemeinsamkeiten und Unterschiede können mit Farben und Pfeilen dargestellt werden. 7 – 9 Einige Kinder werden sich vor Bearbeitung dieser Aufgaben längere Zeit mit den Blitzrechenübungen beschäftigen müssen. 3 – 6 Zerlegungen analog zur Aufgabe 1 finden und notieren. KV 18 – 21 Zahlen zerlegen nutzen. 7, 8 Zerlegungen zu finden wird schwieriger, weil nicht beide Zerlegungszahlen sichtbar sind. 9 Eigene Zerlegungen finden. Der Zahlenraum ist hier freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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