34 28 1 Zerlegen der Zahl 6 mithilfe eines Stiftes am Sechserstreifen, Notation der Plusaufgaben ins Zahlenhaus. Analoges Vorgehen für die Zahl 5 am Fünferstreifen (KV). Vergleichen der Dachzahl mit der Anzahl der Zerlegungen, Markieren der Auffälligkeiten mit farbigen Stiften und mit Pfeilen, Begriff „zerlegen“ wiederholen. ■ (K, O) Zahlen zerlegen 2 Zerlegen Zerlegungen mit dem Stift zeigen und nennen. 8 7 + 1 Vergleiche. Was fällt dir auf? Ich zerlege 6 in 5 + 1. 1Immer 6. Immer 5. 6 5 + + + + + + + + + + + + + 6 5 5 0 0 Max Esra 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 4 3 2 1 0 4 3 2 1 0 Buch_ZB-SB1_2023.indb 28 27.03.2023 17:59:13 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zehnerfelder und Plättchen, KV 18 – 21 Zahlen zerlegen, LF 8 Zahlenhäuser Demonstrationsmaterial: Dach mit der Zahl 6, 6er-Streifen, Haftnotizzettel, schwarzer Filzstift WORUM GEHT ES? Für eine fruchtbare Erarbeitung des Zwanzigerraums ist es unbedingt notwendig, dass die Kinder am Ende des ersten Themenblocks eine solide Vorstellung von den Beziehungen zwischen den Zahlen bis 10 gebildet haben. Nur dann können sie in den neuen, großen Zahlen altbekannte Eigenschaften (Analogien) wiedererkennen, nur dann wird der Zahlenraum einsichtig erweitert und nicht nur ergänzt. Besonders wichtig ist die Fähigkeit, Zahlen aus Zahlen zusammenzusetzen (10+5=15) und Zahlen in Zahlen zu zerlegen (7=5+2). Hierfür wurden auf den vorangegangenen Seiten mit der Fünf und der Zehn besondere Zerlegungen durchgearbeitet. Diese Doppelseite beschäftigt sich intensiv und systematisch mit den Zerlegungen aller Zahlen bis 10. Für eine flexible Vorstellung vom Aufbau der Zahlen ist eine Ordnung in den Zerlegungen sehr hilfreich: 6 + 0, 5 + 1, 4 + 2, 3 + 3, 2 + 4, 1 + 5, 0 + 6. Sie hilft, dass man keine Zerlegung vergisst, und erzeugt zudem die Einsicht in eine Eigenschaft: Es gibt immer genau eine Zerlegung mehr, als die Zahl groß ist. Das kann man am ersten Summanden sehen, der von 6 bis zur 0 (und nicht nur bis zur 1) verändert wird. Erfahrungsgemäß werden einige Kinder hier alternative Ordnungen nutzen (etwa in Paaren von Aufgabe und Tauschaufgabe – auch wenn die Begriffe noch nicht bekannt sind). Man sollte die verschiedenen Ordnungen vergleichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile herausstellen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Zahlzerlegungen im Zahlenhaus Die Kinder werden aufgefordert, die Zahl 6 zu zerlegen, indem sie sechs im Zehnerfeld angeordnete Plättchen mithilfe eines Zerlegungsstiftes in zwei Teile zerlegen. Die so gefundene Zerlegung soll auf einem Papierstreifen als Additionsaufgabe notiert werden. Die Lehrkraft legt ein Dreieck mit der Zahl 6 (Dachzahl) und lässt exemplarisch eine Additionsaufgabe darunter legen. Die Kinder werden vermutlich noch nicht systematisch anfangen, Zerlegungen zu finden. Das ist auch an dieser Stelle des Lernprozesses noch nicht wichtig. Allerdings kann die Lehrkraft durch Impulse erstes systematisches Vorgehen anbahnen, indem sie nach den ersten gefundenen Zerlegungen dazu auffordert, die letzte Lösung für die Entwicklung einer neuen Zerlegung zu nutzen: Wie kannst du geschickt von dieser Zerlegung zu einer neuen Zerlegung kommen? Dann werden die Kinder in die Arbeitsphase entlassen. 1 Zahlenhäuser systematisch füllen Die Kinder markieren die Zerlegungen in den Zahlenstreifen und notieren sie im Zahlenhaus. Auffällig ist, dass das Zahlenhaus zur 6 aus genau einer Etage mehr besteht als das zur 5. Das liegt daran, dass es immer genau eine Zerlegung mehr gibt, als die Zahl groß ist. Diese Entdeckung kann an einem Plättchenstreifen illustriert werden, indem der Zerlegungsstift sukzessive von ganz rechts außen (6+0) nach ganz links außen (0 +6) verschoben wird – es ergeben sich bei dem Stift im Sechserstreifen also sieben Positionen. 28/29 Zahlen zerlegen Einstieg Aufgabenformat „Zahlenhaus“ einführen. In den Etagen stehen alle Zerlegungen der „Dachzahl“. 1 Evtl. in Partnerarbeit durchführen. Zerlegungen mit Stift erzeugen, in das Zahlenhaus eintragen. Warum hat das Zahlenhaus zur 6 eine Etage mehr als das zur 5? Entdeckungen beschreiben. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 2 Blitzrechnen Reihe zerlegen und Plusaufgabe nennen. Das Zerlegen aller Zahlen bis 10 regelmäßig üben und automatisieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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