Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

33 27 10 10 10 10 10 10 + 2 Zahlzerlegungen der 10 notieren, Teilmengen evtl. geschickt mit Bezug zur 5 ermitteln. 3 Fehlende Teilmengen zeichnerisch zur 10 ergänzen, Fünferstruktur geschickt nutzen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 16 + + + + + 6 4 4 2Immer 10. Vergleiche. 3Aus 5 mache 10. Immer 10 Zahl zwischen 1 und 10 zeigen, nennen und bis 10 ergänzen. 4 6 6 + 4 8 2 3 7 6 2 8 7 3 5 € Buch_ZB-SB1_2023.indb 27 27.03.2023 17:59:13  Arbeitsheft, Seite 16  Förderheft, Seite 13  Verstehen und Trainieren, Seite 9  Blitzrechnen  Ziffernschreibkurs fortsetzen in einer der Darstellungen den Fünfer zu einem Zehner ergänzen und dadurch verschiedene Darstellungen der Fünfer- und Zehnerstruktur weiter verinnerlichen. Wiederum wird das Aufgabenformat „Aus … mache …“ aufgegriffen. 4 Blitzrechnen: Immer 10 Die Automatisierung der 10er-Zerlegungen ist von herausragender Wichtigkeit für die Erarbeitung einer Vorstellung des dezimalen Stellenwertsystems. Es ist deswegen sorgfältig darauf zu achten, dass diese Blitzrechenübung in einer ausreichenden Intensität durchgeführt wird und regelmäßig wiederholt wird. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Inwiefern stellen die Kinder Beziehungen zwischen der 5er-Zerlegung und der 10er-Zerlegung her? Welchen der Summanden einer Zerlegung bestimmen sie zuerst und wie gehen sie dabei vor? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 Bei großen Problemen mit der Erarbeitung des Zehnerraums kann diese Aufgabe auf die Zerlegungen des Fünfers beschränkt werden. 2 Idee der Tauschaufgaben vorbereiten. Entdeckungen verbalisieren. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. 3 In der jeweiligen Darstellungsform Fünfer zu Zehner ergänzen. 4 Blitzrechnen Zahl zwischen 1 und 10 nennen, zeigen und bis 10 ergänzen. Zerlegungen der 10 automatisieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=