32 26 + Vergleich eines Fünfer mit einem Zehnerstreifen. Mit dem Stift Zerlegungen des Fünfers und des Zehners herstellen. 1 Zu den Zerlegungen Aufgaben schreiben, Aufgaben vergleichen. Begriffe klären: Fünferstreifen, Zehnerstreifen, Zerlegen, plus. Das Pluszeichen wird an dieser Stelle nur als Verknüpfungssymbol des Terms eingeführt, nicht im Sinne einer Plusrechnung. ■ (K, O) Immer 5 – immer 10 + + + + + + + + 4 1 9 + 1Zerlege und vergleiche. Immer 5. Immer 10. Ein Fünfer mehr. Das sind 6 plus 4. Fünferstreifen Zehnerstreifen 6+4 1 +4 5 sind 1 plus 4. Lena Luka Ina 2 3 3 2 5 0 0 5 1 7 3 8 2 10 0 5 5 Buch_ZB-SB1_2023.indb 26 27.03.2023 17:59:12 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Zehner- und Fünferstreifen, Stift zum Zeigen der Zerlegung WORUM GEHT ES? Kurz vor dem Abschluss der Erarbeitung des Zehnerraums sollen die Kinder zentrale Vergleiche zwischen einem Fünfer und einem Zehner verinnerlichen, indem sie die 10er-Zerlegungen aus den 5er-Zerlegungen herleiten. Für den Aufbau eines soliden Stellenwertverständnisses ist es ungemein wichtig, dass die Kinder eine tragfähige Vorstellung von den 10er-Zerlegungen entwickeln und verinnerlichen. Für die additive Zusammensetzung wird hier erstmals das Pluszeichen (allerdings ohne das Gleichheitszeichen), verwendet. Es handelt sich aber noch nicht um Additionsaufgaben, ausgedrückt wird damit nur die additive Zusammensetzung von Zahlen. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Material Zehnerstreifen einführen Die Seite baut unmittelbar auf den Erfahrungen auf, die anhand der vorangegangenen Seiten gemacht wurden. Erweitert wird hier das Legematerial um den Zehnerstreifen, so dass ggf. das Lernplakat der vorangegangenen Stunde um einen Zehnerstreifen und die Beschriftung „ein Zehner“ ergänzt werden kann. Die Kinder werden aufgefordert, den Fünferstreifen mit dem Zehnerstreifen zu vergleichen: Was ist gleich? Was ist verschieden? Nacheinander werden diese Fragen mit den Kindern geklärt. Anschließend werden erst der Fünfer- und dann der Zehnerstreifen dazu passend in zwei Teile zerlegt und diese Zerlegungen miteinander verglichen. Die Zerlegungen werden mit einem Stift angezeigt, der genau zwischen zwei Plättchen zeigt. Die Lehrkraft fordert die Kinder dazu auf, eine Zerlegung der 5 (z. B. 1 + 4) mit einer passenden Zerlegung der 10 (also 6 + 4) zu vergleichen. Die Kinder werden feststellen, dass hier nur ein Fünfer dazu kommt. Anschließend erklärt die Lehrkraft, dass die Zerlegung durch das Pluszeichen symbolisiert wird, führt in die Sprechweise „6 plus 4“ ein und entlässt die Kinder in die Bearbeitung der Aufgaben. 1 Zahlzerlegungen am Material vergleichen Die selbstständige Bearbeitung dieser Aufgabe sollte nach den Erfahrungen mit den letzten Seiten für viele Kinder machbar sein. Die Kinder vergleichen die Zerlegungen der 5 mit denen der 10 und stellen fest, dass der Stift in jeder Zeile genau einen Fünfer weiter nach rechts wandert. Der zweite Summand der Zerlegungen in einer Zeile ist deswegen immer gleich. 2 Zerlegung in Tauschaufgaben vergleichen In dieser Aufgabe werden die 10er-Zerlegungen weiter verinnerlicht. Dabei wird die Idee der Tauschaufgaben vorbereitet: In jeder Zeile wird die Reihenfolge der Summanden durch eine entsprechende Verschiebung des Zerlegungsstiftes vertauscht. Die Kinder können anschließend die weiteren Zerlegungen finden. Ebenso ist es denkbar, dass man den Kindern kürzere Streifen zur Verfügung stellt, so dass daran entsprechende Zerlegungspaare gefunden werden können. 3 Zahlendarstellungen vernetzen Die Kinder haben auf den vorangehendenden Seiten den Zehnerraum und insbesondere die Fünferbündelung in verschiedenen Darstellungen kennen gelernt. In dieser Aufgabe sollen sie jeweils Einstieg Zehnerstreifen einführen. 5er- und 10er-Zerlegungen vergleichen. Pluszeichen für die Zerlegung in zwei Zahlen einführen. 1 Zerlegungen von 10 ableiten aus den Zerlegungen von 5. Wichtige Wörter Fünferstreifen, Zehnerstreifen, zerlegen, plus, erste Zahl, zweite Zahl 26/27 Immer 5 – immer 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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