30 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: Zwei Zehnerfelder (oder zwei Zwanzigerfelder und Abdeckfolie), zwei Fünferstreifen, 4 Plättchen, ggf. BlankoZwanzigerfelder Demonstrationsmaterial: Streifen zur Visualisierung des Aufgabenformates WORUM GEHT ES? Auf dieser Doppelseite wird die Einführung in die Strukturierung des Zehnerraums mithilfe der Kraft der Fünf abgeschlossen, indem die Beziehungen zwischen den Zahlen bis 5 und den Zahlen von 5 bis 10 bewusst zum Legen und Zeichnen genutzt werden. Dazu wird als neues Legematerial der Fünferstreifen „verpflichtend“ eingeführt. Für die ikonischen Darstellungen wird vereinbart, dass die Kinder für einen Fünfer nicht fünf Kreise zeichnen müssen, da dies einerseits sehr zeitaufwändig ist und andererseits das zählende Rechnen unterstützt, sondern den gesamten Fünfer durch einen Strich kennzeichnen können. Auf der rechten Seite wird mithilfe der Fingerdarstellung von Zahlen trainiert, Zerlegungen in Teilmengen mit Bezug zur 5 umzustrukturieren. Die Kinder sollten nach Abschluss dieser Doppelseite das Erkennen von Zahldarstellungen im Zahlenraum bis 10 mithilfe der Fünferstruktur automatisiert haben, bzw. die Automatisierung anhand der Blitzrechenkartei forcieren. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Material Fünferstreifen einführen Es wird besprochen, dass das Legen von Zahlen zwischen 5 und 10 durch den Einsatz von Fünferstreifen deutlich beschleunigt werden kann. Dabei wird geklärt, dass im Fünferstreifen keine Unterteilung in einzelne Felder vorgesehen ist. Es wird vereinbart, dass man bei einem Streifen dieser Art davon ausgehen kann, dass er aus genau fünf Plättchen besteht. Auf einem Lernplakat können ein Fünferstreifen und ein einzelnes Plättchen aufgeklebt und mit den Wörtern „ein Fünfer“ bzw. „ein Einer“ beschriftet werden. Die Lehrkraft kann ankündigen, dass im Zwanzigerraum zusätzlich noch ein Zehnerstreifen dazu kommt. Anschließend wählen die Kinder aus den Zahlenkarten Zahlen von 5 bis 10 aus, die sie geschickt in beide Zehnerfelder legen. Dabei beschreiben sie ihre Legeweise. Zum Legen von Zahlen im Zehnerraum sollen die Kinder außer einem Zehnerfeld oder einem Zwanzigerfeld mit Abdeckstreifen deswegen nur zwei Fünferstreifen und vier einzelne Plättchen nutzen. Dadurch wird gesichert, dass sie die Zahlen zwischen 5 und 10 auf der Basis der Fünferstruktur legen. 1, 2 Zahlen darstellen mit neuem Material Zahlen bis 10 werden mithilfe des Fünferstreifens gelegt und ikonisch dargestellt. Man sollte darauf achten, dass für den Fünfer nicht einzelne Punkte gemalt werden, sondern der Fünferstreifen mit einem Strich („wie ein Fünfer“) gekennzeichnet wird. Dies unterstützt die Ablösung vom Zählen in Einerschritten. Darüber hinaus können auch Zahlen größer 10 am Zwanzigerfeld mithilfe von Fünferstreifen und Plättchen gelegt und auf Blanko- Feldern eingezeichnet werden. 3 Blitzrechnen: Kraft der Fünf Mit dieser Blitzrechenübung wird trainiert, Zahlen hinsichtlich der Fünferstruktur zu zerlegen. Einstieg Fünferstreifen als Material zum schnellen Legen eines Fünfers. 1, 2 Kraft der Fünf beim Legen und Zeichnen von Zahlbildern zu Zahlen zwischen 5 und 10 bewusst nutzen. 3 Blitzrechnen Zu einer Zahl Zerlegung in Fünfer und Einer nennen. Erkennen von Zahlbildern durch die Kraft der Fünf automatisieren. Wichtige Wörter: Fünfer, Einer 24/25 Kraft der 5 24 Begriffe Fünfer und Einer klären. 1 Vorteile des Fünferstreifens im Vergleich zum Zählen und Legen einzelner Plättchen besprechen. 2 Nachlegen der Zahlen unter Nutzung des Fünferstreifens, Teilmengen quasi simultan erfassen, fehlende Teilmengen ergänzen, evtl. 5 einkreisen. ■ (K, O) Kraft der 5 1 2 Das sind 5. Das ist ein Fünfer. Ein Fünfer und 2 Einer. 5 3 Kraft der 5 Vorderseite einer Wendekarte zeigen, Anzahl der Fünfer und Einer nennen. 5 6 7 8 9 10 10 6 5 8 7 9 Lege mit 5 . Zeichne. 7 Hannah Eva Leo Buch_ZB-SB1_2023.indb 24 27.03.2023 17:59:11 24 Begriffe Fünfer und Einer klären. 1 Vorteile des Fünferstreifens im Vergleich zum Zählen und Legen einzelner Plättchen besprechen. 2 Nachlegen der Zahlen unter Nutzung des Fünferstreifens, Teilmengen quasi simultan erfassen, fehlende Teilmengen ergänzen, evtl. 5 einkreisen. ■ (K, O) Kraft der 5 1 2 Das sind 5. Das ist ein Fünfer. Ein Fünfer und 2 Einer. 5 3 Kraft der 5 Vorderseite einer Wendekarte zeigen, Anzahl der Fünfer und Einer nennen. 5 6 7 8 9 10 10 6 5 8 7 9 Lege mit 5 . Zeichne. 7 Hannah Eva Leo Buch_ZB-SB1_2023.indb 24 27.03.2023 17:59:11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=