Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

29 23 Zahlen von 6 bis 10 zur Zahl 5 in Beziehung setzen. Die Bedeutung der Kraft der 5 für das Ermitteln der Anzahl herausstellen. 3 Fünfermengen einkreisen und geschickt Anzahlen bestimmen. 4 Plättchenanzahl passend zu den Fingerbildern ergänzen. 5 Zahlen darstellen mit Bezug zur Kraft der 5. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 15 3 4 Zeichne Zahlen mit 5. 5« 8 5 3 7 5 2 5 1 1 1 8 6 6 9 8 10 11 (verschiedene Lösungen) 1 5 5 4 5 3 5 5 5 5 1 5 4 5 5 1 5 5 3 2 1 6 7 8 6 9 Buch_ZB-SB1_2023.indb 23 27.03.2023 17:59:11  Arbeitsheft, Seiten 14, 15  Förderheft, Seite 11  Ziffernschreibkurs fortsetzen Die Geldwerte an sich sind keine Anschauungsmittel im engeren Sinne: sie repräsentieren die Bündelung nur dadurch, dass die Bündelungseinheit symbolisch darauf vermerkt ist. Das Wechseln von Geldstücken in Geldscheine und umgekehrt verdeutlicht aber sehr wohl das Bündeln und Entbündeln, wodurch die Geldwerte zu einem wichtigen didaktischen Material für den Aufbau von Vorstellungen zum Stellenwertsystem werden. 4 Zahlendarstellungen übertragen Die Kinder übersetzen die Darstellungen von Zahlen zwischen 5 und 10 in andere Repräsentationen: Die Fingerbilder werden in Punktedarstellungen übersetzt und die symbolischen Schreibweisen geübt. 5 Eigene Zahldarstellungen finden In dieser Aufgabe vertiefen und erweitern die Kinder ihre Vorstellung von der Kraft der Fünf, indem sie eigene Darstellungen wählen. Der Zahlenraum ist hier freigestellt, so dass einige Kinder sicher schon mit mehreren Fünfern, vielleicht sogar mit Zehnern arbeiten. Abschließend präsentieren die Kinder ihre Bilder zu Zahlen mit 5, vergleichen verschiedene Darstellungen, finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede und diskutieren ggf. Ordnungsmöglichkeiten. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie nutzen die Kinder den Fünfer beim Lesen strukturierter Zahldarstellungen? Kennen sie die dargestellten Geldwerte? In welchem Zahlenraum bewegen sie sich bei den selbst erstellten Darstellungen in Aufgabe 5? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 1 Kinder mit Schwierigkeiten beim Anmalen der Tiere können hier dicke Punkte eintragen oder bereits gezählte Tiere durchstreichen. Manchen Kindern hilft es, die 5er-Strichliste zu beachten, wenn sie sich eine Hand mit vier gestreckten Fingern und einem nach innen angelegten Daumen vorstellen. Zudem kann man (durchaus mit Kindern gemeinsam) Karten erstellen, auf denen die Zifferndarstellung der Zahlen durch Strichlisten ergänzt wird und ggf. den Kindern auf die Tische kleben. 3 Falls die Geldwerte den Kindern nicht aus ihrer Erfahrung bekannt sind, können an dieser Stelle auch Euro-Münzen und Scheine bis 10 Euro thematisiert werden. Alternativ können sie diese Aufgabe auslassen. Die Geldwerte werden an späterer Stelle gründlich besprochen, so dass hier auf diesen zusätzlichen Lernstoff auch verzichtet werden kann. 4 Um die Orientierung in der Tabelle zu erleichtern, können die Kinder ein Blatt nutzen, das den Teil unter der zu bearbeitenden Zeile abdeckt. FORTSETZUNG Die Kinder erstellen ein Paarspiel zu den Zahlen von 5 bis 10 mit unterschiedlichen Darstellungen und Repräsentanten: Strichliste, Geldwerte, Plättchen. 3 Verschiedene Darstellungen zur Fünferbündelung. 4 Die Zahlbilder zwischen 5 und 10 von der Darstellung der Fingerbilder in die Plättchendarstellung übersetzen. 5 Eigene Darstellungen für Fünferbündelungen wählen. Der Zahlenraum ist freigestellt. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=