Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

28 22 1 Tier für Tier suchen, anmalen und in Tabelle mit Strichliste festhalten. Fünferbündelung besprechen. Die Null als Kardinalzahl der leeren Menge der Eisbären thematisieren. 2 Zu Strichlisten Zahlen schreiben. Immer wieder Ziffernschreibkurs üben. ■ (O)  Arbeitsheft, Seite 14 1 2 Kraft der 5 7 4 3 4 2 2 8 6 5 0 9 2 7 1 6 3 8 5 10 Buch_ZB-SB1_2023.indb 22 27.03.2023 17:59:10 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeitsmaterial: ggf. Plättchen und Spielgeld WORUM GEHT ES? Die Fünferstruktur wird hier unter einem weiteren Schwerpunkt beleuchtet, nämlich in ihrem Nutzen zur übersichtlichen Bündelung in einer Strichliste, sowie als Bündelungseinheit bei Geld und als natürliche Bündelung von fünf Fingern an einer Hand. Im Buch ist ein Bild vorgegeben, auf dem Tiere in unterschiedlicher Weise versteckt sind. Da man nicht sofort erkennt, wie viele Tiere von jeder Art vorhanden sind, ist es zweckmäßig, für jedes gefundene und ausgemalte Tier einen Strich in eine Strichliste einzutragen. Die dazu notwendige Eins-zu-eins-Zuordnung wurde bereits auf Seite 20 erarbeitet. Auf dieser Doppelseite geht es vielmehr weiterhin um die zentrale Rolle des Fünfers zur Orientierung im Zehnerraum. So wird auf der linken Seite die FünferBündelung bei Strichlisten eingeführt und auf der rechten Seite die Zahldarstellung einer Strichliste mit anderen Zahlendarstellungen verknüpft. WIE KANN MAN VORGEHEN? 1 Zählen mit Strichlisten Vor der Arbeit mit dem Buch sollten vielfältige Zählübungen mit der Klasse durchgeführt werden (vorwärts zählen, rückwärts zählen, weiter zählen, in Schritten zählen). Sodann wird das Bild gemeinsam betrachtet. Die Kinder beschreiben, was sie sehen. Dabei kommen auch die Tierarten zur Sprache, die in der Tabelle farbig markiert sind. Gemeinsam werden die sieben Vögel gesucht, die in der Tabelle schon vorgegeben sind. Die Lehrkraft überträgt die Tabelle an die Tafel, einschließlich der Zahl 7 als Strichliste, und führt in die Fünferbündelung der Strichliste ein. Auch die weitere Vorgehensweise wird geklärt: Jedes gefundene Tier einer Tierart wird mit der angegebenen Farbe ausgemalt. (Die Farbe passt nicht zwangsläufig zur natürlichen Färbung der Tiere, sie dient hier nur zur Wiedererkennung der bereits gezählten Tiere.) Immer wenn ein Tier ausgemalt ist, wird dafür ein Strich in das entsprechende Feld der Tabelle eingetragen. Mit jedem fünften Tier einer Art wird eine Fünferstrichliste abgeschlossen. Es bietet sich an, Zahlen bis 10 mit den zugehörigen Strichlisten an der Tafel zu notieren, damit sich die Kinder an den Bildern orientieren können. Nach diesem Verfahren bestimmt jedes Kind die Anzahl der anderen Tiere und trägt das Ergebnis als Strichliste in die Tabelle ein. Am Schluss wird verglichen, ob die Anzahlen richtig bestimmt wurden. Die Zahl 0 kann durch eine Strichliste nicht ausgedrückt werden. Mit den Kindern kann dann darüber gesprochen werden, wie vorteilhalft es für eine Liste ist, ein Zeichen für die Anzahl Null zur Verfügung zu haben. 2 Vertiefung: Strichlisten als Zahldarstellung Strichlisten werden in die Zahlendarstellung mit Ziffern übertragen. Die Fünferbündelung in Strichlisten wird zur schnellen Deutung genutzt. 3 Verschiedene Zahldarstellungen deuten In dieser Aufgabe werden den Kindern neben den Fingerbildern und den Strichlisten Geldscheine als Beispiel für die Fünferbündelung aus ihrer Umwelt angeboten. 1 Die Struktur einer Strichliste mit Fünferbündelung besprechen. Der Eisbär kommt auf dem Bauernhof nicht vor. Die Zahl 0 kann durch eine Strichliste nicht ausgedrückt werden, das Feld bleibt leer. 2 Strichlisten mit Fünferbündelungen als alternative Darstellungen der Zahlen im Zehnerraum kennenlernen. 22/23 Kraft der 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=