Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

25 19 10 als Doppelfünfer oder in linearer Anordnung sehen und legen zu können, ist für das flexible Rechnen von zentraler Bedeutung. 4 Zahlen mit Plättchen sinnvoll in ein frei gewähltes Zehnerfeld legen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 11 5 3Wie viele? Ich sehe schnell 5 und 4. 9 sind 1 weniger als 10. «4Legt Zahlen in die Zehnerfelder. 7 8 10 9 Lena Finn Ich lege 7 mit einem Fünfer und 2 daneben. Ich lege 2 unter den Fünfer. Das sind auch 7. Max Anna 5 5 5 1 3 2 8 5 7 6 Buch_ZB-SB1_2023.indb 19 27.03.2023 17:59:06  Arbeitsheft, Seite 11  Förderheft, Seite 9  Verstehen und Trainieren, Seiten 3 – 7  Ziffernschreibkurs fortsetzen  KV 13, 14 Zehnerfelder Anschließend deckt die Lehrkraft den rechten Block wieder auf und verdeckt nun die untere Zeile des Feldes. Die Kinder stellen fest, dass hier zwei Fünfer nebeneinander angeordnet sind. Analog zur vorangegangenen Vorgehensweise werden Zahlen dargestellt und in Bezug zur Fünfer- und Zehnerstruktur des Feldes beschrieben. In Abhängigkeit von der Lerngruppe können diese beiden Zehnerfelder (blockweise und linear) auch zeitlich getrennt voneinander behandelt werden. 1, 3 Erkunden von Legeweisen Die Kinder sollten diese Aufgaben nach der einführenden Besprechung selbstständig bearbeiten können. Für die freien Felder erhalten sie den Hinweis, die Plättchen geschickt anzuordnen, sodass die Anzahl möglichst schnell („auf einen Blick“) erkannt werden kann. Als Material erhalten die Kinder jeweils zu zweit ein blockartiges und ein lineares Zehnerfeld (alternativ ein Zwanzigerfeld mit Abdeckfolie), sowie Plättchen und ggf. Zahlenkarten von 1 bis 10. 2 Beschreiben von Legeweisen In dieser Partnerarbeit legt ein Kind eine Zahl im Zehnerfeld, ohne dass das Partnerkind die Darstellung sehen kann (Sichtschutz aufbauen, z. B. Stehordner). Dann wird die Anordnung möglichst kurz (oft mit Bezug auf den Fünfer) und treffend beschrieben, jedoch ohne die Gesamtanzahl der Plättchen zu nennen. Das Partnerkind muss aus der Beschreibung auf die gelegte Anzahl schließen. Anschließend werden die Rollen getauscht. 4 Anzahlen geschickt legen Die Kinder legen in Partnerarbeit Zahlen bis 10 im Zehnerfeld. Dabei nutzt das eine Kind das lineare Zehnerfeld, das andere die Blockstrukturierung. Wenn einige Zahlen gelegt wurden, tauschen die Kinder die Zehnerfelder. Nach der Bearbeitung der Doppelseite können etwa an der Tafel oder mit einem Tageslichtprojektor Zahlbilder in den Zehnerfeldern für kurze Zeit gezeigt werden. Die Kinder müssen die Anzahlen schnell erkennen und dann beschreiben, welche Merkmale der Darstellung sie zur Erkennung genutzt haben. Hier werden vor allem die Fünferstrukturierungen der Felder herangezogen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welche Anzahlen an Plättchen können die Kinder simultan und quasisimultan erkennen? Welche Merkmale der Zehnerfelder werden bei der Zahlerkennung genutzt? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG In Abhängigkeit der Lernvoraussetzungen können sich einzelne Kinder ggf. längere Zeit mit einer Variante der Zehnerfelder beschäftigen. Empfehlenswert ist dabei die Blockdarstellung, weil dort die beiden Fünfer durch den Zeilenwechsel besser ersichtlich sind. FORTSETZUNG Die Kinder zeichnen beide Zehnerfelder auf (mit oder ohne Sicht auf das Material) und markieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Einstieg Anzahlen im Zehnerfeld schnell sehen. Fünferstruktur im linearen Zehnerfeld thematisieren. 3 Anzahlen mithilfe der Struktur schnell erkennen, wenn möglich anhand der Fünferstruktur. 4 Anzahl legen, Zahl nennen. Durch das Legen und das Ablesen von Zahlbildern mentale Vorstellungsbilder im Zehnerraum vertiefen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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