Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

24 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: KV 13, 14 Zehnerfelder hoch (im Block) und quer (linear) oder Zwanzigerfeld mit transparenter Abdeckfolie, Plättchen, Zahlenkarten von 1 bis 10 WORUM GEHT ES? Zahlenfelder sind besonders gut geeignete Darstellungsmittel für den kardinalen Zahlaspekt. Sie liefern durch ihre rechteckige Form und durch die Strukturierung in Fünfer und Zehner eine ideale Grundlage für die operative Erarbeitung aller für die Volksschule relevanten Zahlenräume, für deren Verständnis das dezimale Stellenwertsystem zentral ist. Zusätzlich erlauben sie es, durch ihre Vorstrukturierung die gelegten Zahlen schnell zu sehen, so dass sich ihre Einführung sehr gut an die vorangegangene Doppelseite anschließt. Bevor im nächsten Kapitel das Zwanzigerfeld eingeführt wird, wird auf dieser Doppelseite das Zehnerfeld als Teilstruktur des Zwanzigerfeldes durchgearbeitet. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder vertraut werden mit zwei prinzipiell unterschiedlichen Möglichkeiten, Zahlen in Feldern zu legen: 1. Blockweise: Die Plättchen werden möglichst gleichmäßig untereinander gelegt, d. h. es entstehen entweder zwei gleiche Reihen (bei geraden Zahlen) oder die Reihen unterscheiden sich genau um ein Plättchen (bei ungeraden Zahlen). 2. Linear: Die Plättchen werden nebeneinander platziert: Erst wenn die eine Reihe voll ist, wird die zweite Reihe genutzt. Beide Lege- und Leseweisen von Zahlen sind zentral. So ist etwa die blockweise Anordnung wichtig, um später Verdopplungen in der Addition oder Zahlvergleiche bei der Subtraktion durchzuführen, während die lineare Anordnung hilfreich ist für den Zehnerübergang der Addition und für die Grundvorstellung des Wegnehmens bei der Subtraktion. Durch die Beschreibung und Rekonstruktion von Zahlbildern werden mentale Vorstellungsbilder im Zehnerraum vertieft. Vor allem in der ersten Darstellung sind die sprachlichen Mittel zur Beschreibung der Zahlen wichtig. Die Lehrkraft sollte in der Einführungsphase sicherstellen, dass die Kinder die passenden Worte (oben und unten, links und rechts) verfügbar haben (Wortspeicher, individuelle Merkhilfen …). WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Anzahlen im Zehnerfeld legen Die Lehrkraft betrachtet mit den Kindern ein Zwanzigerfeld. Zunächst wird gemeinsam festgestellt, dass es insgesamt 20 Plätze hat, in jedes kann ein Plättchen gelegt werden. Dann deckt die Lehrkraft den rechten Block ab (wie in der Einstiegsillustration) und fragt, wie viele Felder nun zu sehen sind. Es wird herausgearbeitet, dass zwei Fünfer untereinander liegen und damit ein Zehner sichtbar sind. Zu verschiedenen Zahlen wird diskutiert, wie man diese Zahlen so im Feld legen kann, dass man sie schnell erkennt. Die Kinder sollten in ihre Erläuterungen die Fünferstruktur des Feldes einbeziehen. Einstieg Anzahlen schnell im Zehnerfeld sehen. Fünferstruktur im Zehnerblock thematisieren. Unterschiedliche Legemöglichkeiten für Zahlen von 1 bis 10. 1 Anzahlen mithilfe der Struktur schnell erkennen, wenn möglich anhand der Fünferstruktur. Teilmengen einkreisen, Anzahlen ergänzen. 2 Partnerdiktat: Kind A legt eine Anzahl, beschreibt die Lage der Plättchen (oben, unten). Kind B (ohne Sicht auf das Zehnerfeld) nennt die Zahl. Potenzial zur Sprachförderung nutzen. Wichtige Wörter oben, unten, rechts, links, Fünfer, Zehner 18/19 Zehnerfelder 18 Das Zehnerfeld und seine Struktur kennenlernen, unterschiedliche Legemöglichkeiten besprechen. Legen der Zahlen von 1 bis 10 mit Plättchen. 1 Mengen schnell erfassen, Teilmengen einkreisen und Anzahlen evtl. ergänzen. 2 Kind A legt und beschreibt die Plättchen im Zehnerfeld (oben, unten), Kind B (ohne Sicht auf das Zehnerfeld) nennt die Zahl. ■ (K, O) Zehnerfelder 6 1 7 7 9 10 7 1Wie viele? Ich sehe schnell 5 und 1. Wie kannst du noch schnell 6 sehen? 2Legt und beschreibt. « Lena Finn Oben liegt ein Fünfer. Unten links liegt 1 Plättchen. 5 und 1 sind 6. Sophie Ina (Beispiele) 4 4 5 4 4 4 4 6 5 5 8 4 8 4 2 1 6 2 Buch_ZB-SB1_2023.indb 18 27.03.2023 17:59:05 18 Das Zehnerfeld und seine Struktur kennenlernen, unterschiedliche Legemöglichkeiten besprechen. Legen der Zahlen von 1 bis 10 mit Plättchen. 1 Mengen schnell erfassen, Teilmengen einkreisen und Anzahlen evtl. ergänzen. 2 Kind A legt und beschreibt die Plättchen im Zehnerfeld (oben, unten), Kind B (ohne Sicht auf das Zehnerfeld) nennt die Zahl. ■ (K, O) Zehnerfelder 6 1 7 9 10 7 1Wie viele? Ich sehe schnell 5 und 1. Wie kannst du noch schnell 6 sehen? 2Legt und beschreibt. « Lena Finn Oben liegt ein Fünfer. Unten links liegt 1 Plättchen. 5 und 1 sind 6. Sophie Ina (Beispiele) 4 4 5 4 4 6 5 8 4 2 1 6 2 Buch_ZB-SB1_2023.indb 18 27.03.2023 17:59:05 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=