23 17 5 Vorteilhaftes Legen und Zählen beim Erfassen von Teilmengen im Vergleich zum einzelnen Abzählen besprechen, den Lernvoraussetzungen entsprechend evtl. Summe ermitteln. Kinder zum Beschreiben ihrer Sichtweisen anregen („Wie siehst du es?“). 6 Die geschickt gelegten Muster abzeichnen (evtl. auf einzelne Blätter). ■ (K, O) Arbeitsheft, Seite 10 Ich sehe 4 und 4. Wie kannst du die Plättchen schnell zählen? 5Wie viele? 4 3 7 6 4 10 Lege geschickt und zeichne. 6« 7 Wie viele? Anzahl legen und nennen. 7 Ich sehe 4 und 3. Ich sehe 6 und 1. David Lena (Beispiele) (verschiedene Lösungen) 1 4 4 2 5 7 9 8 8 7 6 4 5 6 2 Buch_ZB-SB1_2023.indb 17 27.03.2023 17:59:05 Arbeitsheft, Seite 10 Förderheft, Seite 8 Verstehen und Trainieren, Seite 2 Vernetzen und Automatisieren, Seiten 1– 4 Blitzrechnen Ziffernschreibkurs fortsetzen 2 – 4 Mengen strukturiert anordnen In diesen Aufgaben erproben die Kinder ihre eigenen Ideen, größere Anzahlen aus kleineren zusammen zu setzen, indem sie diese geschickt legen und aufzeichnen. Abschließend präsentieren sie ihre Lösungen zu den Aufgaben 2 und 3 und besprechen gemeinsam, bei welcher Darstellung die 6 bzw. 8 besonders schnell zu erkennen ist, ohne jedes Plättchen einzeln zu zählen. Das Ordnen in zwei Kategorien (gut zu sehen/ nicht so gut zu sehen) fokussiert den Blick auf die unterschiedlichen Darstellungen. Hierfür können im Vorfeld einzelne Lösungen von Kindern oder der Lehrkraft vergrößert aufgezeichnet werden oder es werden verschiedene Ideen im Plenum mit dem Material nachgelegt, beschrieben und Vor- und Nachteile besprochen. Ebenso können die Kinder ihre Plakate kurz der Klasse zeigen, so dass abschließend ein „Schnelles-Sehen-Rätsel“ gespielt wird. Auch ist es möglich, aus den Dokumenten der Schüler ein Memory für Freiarbeitsphasen herzustellen. 5, 6 Didaktische Materialien strukturiert anordnen Die mithilfe von Naturmaterialien durchgeführten Aktivitäten werden auf didaktische Materialien übertragen und die Kinder finden geschickte Zerlegungen von Anzahlen mithilfe von Wendeplättchen. Eine Ergebnispräsentation kann hier analog zu Aufgaben 2 und 3 erfolgen. 7 Blitzrechnen: Wie viele? Die erste von insgesamt zehn Blitzrechenübungen dient dem schnellen Erkennen von gruppierten Anzahlen. Die Blitzrechenübungen müssen einmal eingeführt werden und dann regelmäßig in den folgenden Wochen in Partnerarbeit trainiert werden. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Welcher Zahlaspekt steht bei den Kindern im Vordergrund? Welche Zerlegungen wählen sie für ihre Eigenproduktionen und in welchem Zahlenraum bewegen sie sich dabei? Wie gehen die Kinder mit dem Übergang von den Naturmaterialien zu den Plättchen um? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Für die geschickte Anzahlbestimmung müssen zuvor folgende Zahlbeziehungen gesichert werden: 2 und 1 ist 3, 2 und 2 ist 4, 3 und 2 ist 5, 3 und 3 ist 6. Prinzipiell sind diese Aufgaben nicht an das im Schulbuch genutzte Zahlenmaterial gebunden. So kann man die Übungen sowohl auf den Zahlenraum bis 5 beschränken, als auch auf größere Zahlen oder auf mehr als zwei Gruppierungen erweitern. FORTSETZUNG Immer wieder vielfältige Zählaktivitäten mit den unterschiedlichen Materialien durchführen, Kinder zum strukturierten Legen und Aufzeichnen anregen (Anlegen eines Albums mit Zahlen), Ergebnisse reflektieren, dabei besonders gelungene hervorheben („hier muss nicht einzeln gezählt werden“). Einstieg, 5 Zerlegungen sehen, einkreisen und zur Bestimmung der Gesamtanzahl nutzen. 6 Mengen von Plättchen in gut erkennbaren Gruppierungen legen und zeichnen. 7 Blitzrechnen Anzahl legen und nennen. Schnelles Erkennen von gruppierten Anzahlen trainieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=