Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

22 16 1 Vorteilhafte Lege und Zählmöglichkeiten besprechen, Teilmengen einkreisen, um anschließendes Vorgehen besprechen zu können; evtl. Summe notieren lassen. 2 – 4 Korb mit Steinen oder anderen Gegenständen: Die Kinder legen Anzahlen geschickt. Immer wieder Ziffernschreibkurs üben. ■ (K, O) Zahlen schnell sehen Ich sehe 4 und 3. Wie kannst du die Steine schnell zählen? 1Wie viele? 2 3 5 6 8 Lege und zeichne. Immer 6. Lege und zeichne. Immer 5, 7, 9. Lege und zeichne. Immer 8. 2 3 4« David Lena (Beispiele) (verschiedene Lösungen) (verschiedene Lösungen) 3 3 4 3 3 3 2 3 3 3 4 5 2 1 1 6 6 4 7 7 4 8 7 6 Buch_ZB-SB1_2023.indb 16 27.03.2023 17:59:05 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Naturmaterialien (Kastanien, Steine, Muscheln …) und Alltagsgegenstände (Zahnstocher, Muggelsteine, Knöpfe …), als didaktisches Material: Plättchen WORUM GEHT ES? Hier wird das „rechnende Zählen“ (weiter) entwickelt. Im Wesentlichen geht es darum, das mittlerweile entwickelte Wissen über die Teil-Ganze-Beziehungen im kardinalen Zahlaspekt anzuwenden, um eine größere Anzahl aus kleineren, gut erkennbaren Anzahlen zusammen zu setzen. Das hierbei wechselweise ablaufende Zusammenspiel zwischen dem Zerlegen einer größeren Anzahl und dem Zusammensetzen zweier kleinerer Anzahlen ist gleichermaßen eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung eines flexiblen Operationsbegriffs wie auch für eine strukturierte Vorstellung von den Zahlen ab 11, die man sich ja prinzipiell aus zwei Zahlen zusammengesetzt vorstellen muss. Die Überschrift „Zahlen schnell sehen“ soll dazu anregen, Teilgruppen mit zwei und mehr Elementen zusammenzufassen ohne einzeln abzuzählen. Dafür benötigen die Kinder Stützpunktwissen über Zusammenfassungen von kleinen Anzahlen. Grundlage bilden hier die Beziehungen: 2 und 1 ist 3, 2 und 2 ist 4, 3 und 2 ist 5, 3 und 3 ist 6. Aber auch Beziehungen größerer Anzahlen können auf der Basis gründlicher Vorarbeiten schon thematisiert werden. So werden einige Kinder auch Zahlen zwischen 5 und 10 schon adäquat zerlegen und damit „quasi-simultan“ erkennen können. Sofern den Kindern die Möglichkeiten zur Zerlegung großer Anzahlen fehlen, dürfen sie natürlich auch zählen. Auch Erwachsene mit einer guten Anzahlerfassung zählen, wenn Elemente einer Menge der Reihe nach präsentiert werden. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Mengen von Naturmaterialien strukturieren Zur Vorbereitung auf die Stunde können die Kinder aufgefordert werden, schöne Steine mitzubringen. Im Sitzkreis werden sechs Steine (oder andere Naturmaterialien) ungeordnet gelegt. Die Kinder bestimmen die Anzahl, wobei viele Kinder naheliegender Weise alle Steine abzählen werden. Es folgt die Frage, ob und wie man die Anzahl auch bestimmen kann, ohne alle Steine einzeln zu zählen. Die Ideen der Kinder werden aufgegriffen. Bei Bedarf legt die Lehrkraft als stillen Impuls zwei Dreiergruppen (o. Ä.). Es wird besprochen, dass es bei solchen Gruppierungen einfacher ist und schneller geht, die Anzahl zu bestimmen. Die Kinder nehmen die Botschaft mit, selbst auf geschickte Anordnungen zu achten. Für weitere Aufgaben im Kreis können die Kinder die Augen schließen und die Lehrkraft (oder ein Kind) legt eine Menge an Steinen vorstrukturiert in die Mitte unter ein Tuch. Nun öffnen alle Kinder die Augen und die Anzahl wird kurz gezeigt. Die Kinder werden angeregt, mit Hilfe von Strukturierungen schnell die Gesamtanzahl (oder einen Teil davon) zu erfassen. Dazu erläutern die Kinder (bevor die Abdeckung weggenommen wird), wie sie sich die vorgestellte Anzahl strukturiert haben. 1 Strukturen erkennen und nutzen Die Kinder orientieren sich an der angedeuteten Zerlegung: Sie fassen die beiden Teilmengen zusammen und bestimmen dadurch die gesamte Anzahl der Steine. Einstieg Anzahlen größer als 5 legen. Wie kann man die Anzahl erkennen, ohne jeden Stein einzeln zu zählen? 1 Zerlegungen in Mengen von Naturmaterialien sehen, einkreisen, zur Bestimmung der Gesamtanzahl nutzen. 2 – 4 Plättchen in gut erkennbaren Gruppierungen zeichnen. Potenzial zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 16/17 Zahlen schnell sehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=