Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

17  Arbeitsheft, Seiten 4 – 7  Förderheft, Seite 4  Ziffernschreibkurs 4 Zahlenausstellung erstellen und besprechen. Alternativ: Bild besprechen. Potenzial zur Sprachförderung und zum selbstgesteuerten Üben nutzen. 5 Zahlendarstellungen einander zuordnen. 6 Ziffernschreibkurs beginnen, regelmäßig durchführen. 1, 4 Erzählen und legen Der Einstieg kann durch eine gemeinsame Bildbetrachtung oder durch den Aufbau einer Zahlenausstellung erfolgen. Im ersten Fall suchen die Kinder für jede Zahl zwischen 1 und 10 auf dem Bild nach Gegenständen, die in der entsprechenden Anzahl vorhanden sind (etwa 7 Ordner) und zeichnen sie zur passenden symbolischen Zahldarstellung. Im zweiten Fall werden Zahlenkarten mit den Zahlen von 0 bis 10 ausgelegt. Die Kinder legen passend dazu Gegenstände, sodass die Anzahl jeweils gut zu erkennen ist. Abschließend erzählen die Kinder dazu. Einigen Kindern wird auffallen, dass keine Gegenstände bei der Null abgelegt wurden – nicht wenige Kinder halten diese Zahl deswegen für überflüssig. Die Lehrkraft sollte aber betonen, dass die Null deswegen gerade eine ganz wichtige Zahl ist: Sie zeigt an, dass von etwas nichts vorhanden ist. 2, 5 Zahldarstellungen verbinden Die Kinder verbinden hier die zueinander passenden Zahldarstellungen. Dabei werden sie unterschiedlich vorgehen: Einige Kinder zählen alle Plättchen, evtl. auch alle Finger, einzeln ab und brauchen Unterstützung beim Auffinden der Zifferndarstellung, andere wiederum werden schon „auf einen Blick“ die Zahlen bis 3 erkennen und die Zahlen ab 4 schnell durch die sichtbare Beziehung zur 5 ableiten können. Wichtig ist, dass hier noch einmal die besondere Rolle der Null besprochen wird: Ihre Bedeutung erkennt man hier wieder, denn sie besitzt ihre eigenen Darstellungen (das Zehnerfeld ohne Plättchen und die Hand ohne erhobene Finger) und tritt auch in der Zifferndarstellung der 10 in wichtiger Funktion auf. Zur Ergebnispräsentation wird das „schnelle Sehen“ von Fingerbildern thematisiert: Wie kann man die Zahl 7 schnell zeigen bzw. schnell sehen? Dabei geht es hier und in den nächsten Wochen darum, sich der Struktur des Zehnerraums immer mehr bewusst zu werden. Der Zehner wird dazu im Folgenden noch mehrmals operativ durchgearbeitet, so dass die Struktur hier nicht schon von allen Kindern durchdrungen werden muss. 3, 6 Ziffernschreibkurs Nun kann der Ziffernschreibkurs beginnen. Das Nachspuren auf dieser Seite reicht nicht aus, sondern dient als Einstieg in die systematische Behandlung der Ziffernschreibweise. Die Kinder können hier auch ggf. Mengen/Gegenstände in der vorgegebenen Anzahl einzeichnen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bestimmen die Kinder die Anzahlen der Gegenstände, die sie für die Zahlenausstellung heranziehen? Wie nutzen die Kinder ihre Finger? Welcher Zahlaspekt steht im Vordergrund, wenn die Kinder ihre Finger nutzen? Wie bestimmen sie Anzahlen im Zehnerfeld? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG 2, 3 Die Bearbeitung kann zunächst auf die linke Seite beschränkt werden. 11 zunehmend selbstständig arbeiten lassen. Bewegungsrichtung immer wieder kontrollieren, auf richtige Stifthaltung (Dreifingergriff) achten. Evtl. Gegenstände den Anzahlen entsprechend in die Felder zeichnen lassen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 4 – 7 10 4 5 6 7 8 9 10 «6 6 7 8 9 (verschiedene Lösungen) Buch_ZB-SB1_2023.indb 11 27.03.2023 17:58:55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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