162 142 1, 2 Nach verschiedenen Möglichkeiten suchen, 2 bzw. 3 Eier in den Nestern zusammen zu stellen. 3 Weitere Möglichkeiten finden, ordnen und auf Vollständigkeit prüfen. Es gibt 15 verschiedene Nester. ■ (P, K, O) Bald ist Ostern Lege immer 4 Eier in ein Nest. Wie viele verschiedene Nester findest du? 3 Immer 3 Eier im Nest. Immer 2 Eier im Nest. 2 1 Osterhäschen, komm zu mir, komm in unseren Garten! Bring uns Eier, zwei, drei, vier, lass uns nicht so lange warten! Leg’ sie in das grüne Gras, lieber, guter Osterhas! Volksgut 15 verschiedene Nester G G B B R R G G B B R G G R G B G R G G B R Buch_ZB-SB1_2023.indb 142 27.03.2023 18:00:55 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Linke Seite: Je vier Ostereier (Papier, Holz, …) oder ähnliche Gegenstände in den Farben rot, blau, gelb, einige Nester oder kreisförmigen Karton als Nesterersatz, KV 82 Bald ist Ostern. Rechte Seite: Blickdichte Beutel und Ostereier (oder andere gleichartige Objekte) zum Ziehen in rot, blau und gelb. WORUM GEHT ES? Das Mini-Projekt „Ostern“ sollte zeitlich passend in das Schuljahr integriert werden. Nester, die mit Ostereiern verschiedener Farben bestückt werden, bilden den Kontext für kombinatorische Aufgaben (linke Seite) und Zufallsexperimente (rechte Seite). Auf der linken Seite bestimmen die Kinder die Möglichkeiten dafür, Nester mit unterschiedlich vielen Eiern in den Farben rot, blau und gelb zusammen zu stellen. Es handelt sich hierbei um Kombinationen mit Wiederholung, d. h. es dürfen mehrere Eier in derselben Farbe in ein Nest gelegt werden. Eine Möglichkeit, die Aufgabe systematisch zu lösen, ist diese: Man unterteilt die Möglichkeiten in überschaubare Gruppen. Sucht man zum Beispiel alle Möglichkeiten, Nester mit 3 Eiern in den Farben rot, blau und gelb zusammen zu stellen, kann man wie folgt vorgehen: 1. Alle Eier in der gleichen Farbe: (r, r, r), (b, b, b), (g, g, g) 2. Zwei Farben treten auf: Farben r, b: (r, r, b), (r, b, b) Farben r, g: (r, r, g), (r, g, g) Farben b, g: (b, b, g), (b, g, g) 3. Alle drei Farben r, b, g kommen vor: (r, b, g) Diese Gruppen enthalten keine gemeinsamen Möglichkeiten, es ergeben sich also 3 + 1 + 2 + 2 + 2 = 10 Möglichkeiten. Auf der rechten Seite wird eine Grundaufgabe der Stochastik behandelt: das Hochrechnen von einer Stichprobe (wie bei einer Wahlprognose). Die Kinder vermuten durch Ziehen mit Zurücklegen, wie die Farben von Eiern in Nestern verteilt sind. Sie erfahren dabei, dass man von den entstehenden Strichlisten auf den Inhalt der Nester schließen kann, dass man aber den Inhalt nie sicher bestimmen kann. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Auf Osterthema einstimmen Als Einstieg wird das Gedicht vorgelesen, das die Kinder dazu anregen soll, eigene Erfahrungen und Familiengewohnheiten zum Osterfest mitzuteilen. 1 Farbkombination zu zwei Eiern finden Zum Erkunden der kombinatorischen Aufgaben 1 – 3 erhalten die Kinder je vier Eier o. Ä. in den Farben rot, gelb und blau und ggf. mehrere „Nester“ zum Legen. Die Lehrkraft fordert die Kinder auf, unterschiedliche Nester mit zwei Eiern zu legen und demonstriert das Aufzeichnen der gefundenen Lösungen. Gemeinsam werden alle Möglichkeiten gesucht. Es wird dabei herausgestellt, dass es nicht auf die Lage der Eier im Nest ankommt, sondern nur auf deren Anzahl und Farben. Es gibt sechs Möglichkeiten, die sortiert werden können: (r, r), (r, b), (r, g), (b, b), (b, g), (g, g). 2, 3 Farbkombination zu drei und vier Eiern finden Die Lösung zur Aufgabe 2 findet sich in der einführenden Erläuterung. Nach einem analogen Zählverfahren ermittelt man die Einstieg Mit Gedicht auf Osterthema einstimmen. 1 – 3 Durch systematisches Probieren alle Möglichkeiten für die Zusammenstellung der Nester finden. 142/143 Bald ist Ostern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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