Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

158 Einstieg Sprechweise der Zahlen einführen Auf der Tafel werden 2 Zahlen dargestellt, die sich nur in der Anzahl der Zehner unterscheiden. Die Kurzschreibweise mit Strichen und Punkten, auf die Noah zeigt, einführen und besprechen, dass sie der Darstellung mit den Plättchen entspricht. Dann wird auf die im Deutschen nicht ganz logische Sprechweise eingegangen (Einer zuerst sprechen, Zehner zuerst schreiben). 1, 2 Plättchenanzahlen bestimmen Die Anzahl der Zehner und der Einer wird bestimmt und in die Stellenwerttafel eingetragen, sowie die Zahl in „konventioneller“ Schreibweise notiert. In Aufgabe 1 werden zwei Paare verwandter Zahlen betrachtet: sie unterscheiden sich nur durch volle Zehner und stimmen in den Einern überein. 3 Zahlen auf verschieden Arten darstellen In dieser Aufgabe sollen die Kinder Zahlen auf 4 verschiedene Arten darstellen: Als Bündelung in der Kurzschreibweise mit Strichen und Punkten, in der Stellenwerttafel, als Plusaufgabe mit Zehnern und Einern und in der üblichen Zahlschreibweise. Damit die Sprechweise geübt wird, sollen die Kinder (ggf. in Partnerarbeit) die Zahlen auch sprechen. 4 Ähnlich zur Aufgabe 5 der vorigen Doppelseite sollen die Zahlen im Heft dargestellt werden – dieses Mal aber mit der noch schnelleren Strich/Punkt-Kurzschreibweise. 5 Hier können die Kinder natürlich den Zahlenraum beliebig überschreiten. Leistungsstarke werden vielleicht sogar auf die Idee kommen, ein neues Symbol für den Hunderter einzuführen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie lesen die Kinder zweistellige Zahlen? Schaffen sie eine übersichtliche Punkt/Strich-Darstellung? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Die Sprechweise der Zahlen immer wieder gemeinsam üben und den Unterschied zur Schreibweise herausstellen. 3 – 5 Kinder mit Schwierigkeiten bei der Punkt/Strich-Darstellung können ein Lineal verwenden bzw. bei Aufgabe 3 ein Heft verwenden und so durch das Karoraster unterstützt werden. Einstieg, 1 Analogien zwischen nebeneinander dargestellten Zahlen herausstellen: Die Einer stimmen überein. Sprechweisen und Darstellungen einführen. 2 Anzahl der Zehner und der Einer bestimmen, Kraft der 10 nutzen. 138/139 Die Zahlen bis 100 138 Wie viele Zehner? Wie viele Einer? 1 Z E 1 2 Z E Z E Z E 3 Zehner und 4 Einer. Die Zahl heißt vierunddreißig. 1 Zehner und 4 Einer. Z E 1 4 Z E 3 4 2 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Noah Milena 1, 2 Anzahlen der Zehner und Einer bestimmen und die Zahl notieren. Evtl. mit Zehnerstreifen und Plättchen nachlegen. Kinder auf entsprechende Darstellung im kleinen Hunderterfeld unten neben der Seitenzahl im Schulbuch hinweisen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 85 Die Zahlen bis 100 34 1 2 1 1 2 2 4 2 4 3 5 3 4 6 5 2 3 1 8 2 13 23 14 41 26 38 25 52 Buch_ZB-SB1_2023.indb 138 27.03.2023 18:00:54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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