Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

157  Arbeitsheft, Seite 84 3, 4 Zehner bündeln und zählen Zusätzlich soll bei diesen Aufgaben nach der Bündelung die passende Zahl aufgeschrieben werden. 5 Zahlen grafisch darstellen Hier wird von den Kindern der umgekehrte Weg beschrieben: Die Zahlen sollen im Heft unter Verwendung der Kästchen dargestellt werden. Dabei ist es ihnen überlassen, wie sie die Zehnerbündelung darstellen. DIAGNOSTISCHES POTENZIAL Wie bündeln die Kinder das Material zum Zählen? Wie bestimmen sie die Anzahl der Einer in den Darstellungen? MÖGLICHKEITEN ZUR UNTERSTÜTZUNG Einstieg Sofern man den Kindern Steckwürfel zum Zählen gibt, können diese bei der Anzahlbestimmung zusammengesteckt werden. Dabei kann auch durch einen Längenvergleich festgestellt werden, wann sich ein Zehner ergeben hat. Ebenso können von Kindern mit großen Schwierigkeiten Eierkartons genutzt werden, bei denen sich immer dann ein Zehner ergibt, wenn ein Karton gefüllt wurde. 137 Wie viele Zehner, wie viele Einer? Notiere die Zahl. 3 Z E 1 1 Z E Z E Z E 4 Z E Z E 1 4 1 4 Z E Zeichne in dein Heft. 5 Z E Z E Z E 1 4 Z E 4 1 Z E 3 6 Z E 5 5 3, 4 Zehner und Einer bestimmen und in die Stellenwerttafel eintragen. Die Zahl auf der Linie notieren. 5 Zahlen mit Hilfe von Kästchen ins Heft zeichnen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 84 1 1 2 0 3 5 3 0 3 7 4 4 35 20 30 2 3 3 4 37 44 23 34 Buch_ZB-SB1_2023.indb 137 27.03.2023 18:00:53 3, 4 Zehner bündeln, Anzahl eintragen und als Zahl notieren. 5 Zahlen im Heft unter Verwendung des Kästchenrasters darstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=