Das Zahlenbuch 1, Lehrerband

156 136 Die Zehnerzahlen bis 100 lesen und ggf. mit 100 Cent Münzen nachbauen. 1 Zehner bündeln, einkreisen, Anzahl in Stellenwerttafel eintragen, Zahlenkarten beschriften. Nutzen des Zehners als größere Zähleinheit („Zehnerpack“) bewusst machen. 2 Zehner und Einer bestimmen und in die Stellenwerttafel eintragen. ■ (K, O) Zehner und Einer Wie viele Zehner, wie viele Einer? 1 Z Zehner E Einer Z Zehner E Einer 2 Z E Z E 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 zehn zwanzig dreißig vierzig fünfzig sechzig siebzig achtzig neunzig hundert 2 6 3 4 2 4 3 1 Buch_ZB-SB1_2023.indb 136 27.03.2023 18:00:53 WAS WIRD BENÖTIGT? Arbeits- und Demonstrationsmaterial: Material in großen Mengen, etwa Büroklammern, Schrauben, Steckwürfel, Cent-Münzen, Muggelsteine, Holzstäbchen, Knöpfe, Wendeplättchen, Steine, Muscheln, u. Ä. WORUM GEHT ES? Diese Seite schließt direkt an die vorangegangene Seite an und vertieft den Transfer von den im Zwanzigerraum gewonnenen Kompetenzen auf die Zahlen bis 100. Den Kindern soll bewusst werden, dass die Bündelung von 10 Einern zu einem Zehner weit über den Zwanzigerraum hinaus funktioniert und dass man für den erweiterten Zahlenraum trotzdem nicht mehr als 10 Ziffern benötigt, mit denen man die Anzahl der Bündelungseinheiten angibt – hierin liegt die Kraft der 10 begründet. Für die Erweiterung des Zahlenraums werden auch die Darstellungen weitergeführt, die für zweistellige Zahlen zur Orientierung im Zwanzigerraum eingeführt wurden: die Zahlenkarten und die Stellenwerttafel. Die Stellenwerttafel folgt dem Prinzip der Strichliste: Man erfasst die Anzahl von Zehnerbündeln und nimmt die Einer nur dann in den Blick, wenn kein Zehnerbündel mehr gebildet werden kann. Auch die Zahlenkarten sind gut dazu geeignet, Analogien zwischen den Zahlen im Zwanzigerraum und größeren Zahlen herzustellen. Sie verdeutlichen auf symbolischer Ebene die Zusammensetzung einer Zahl aus Zehnern und Einern, die bei Bedarf getrennt betrachtet werden können. Auf der rechten Seite wird angedeutet, wie das Zwanzigerfeld auf den Hunderterraum erweitert werden kann: Es werden mehrere Zehnerstreifen untereinander gelegt. Die Kinder vertiefen dabei ihr Vertrauen in das dezimale Stellenwertsystem und seine Darstellung: Sie können sich stets darauf verlassen, dass in einer vollen Zeile des Feldes genau 10 Plättchen liegen und müssen diese nicht nachzählen. Zudem wird ersichtlich, dass die Zahlen jenseits der 20 genauso aufgebaut sind, wie die Zahlen bis 20 – sie unterscheiden sich nur durch Zehnerstreifen, die hinzu gelegt wurden. WIE KANN MAN VORGEHEN? Einstieg Zehnerbündelung mit Kerbholz einführen Das Bild mit den 100 Cent-Münzen gemeinsam besprechen: Hier werden die Zehnerzahlen in Ziffernschreibweise und als Wort festgehalten. Danach zeichnet die Lehrkraft ein paar mehr als vierzig Kreise (oder Kreuze oder Sternchen) an die Tafel. Durch fortgesetzte Zehnerbündelung (immer zwei Fünfer) wird die Anzahl bestimmt und aufgeschrieben, wobei die Stellenwerttafel wie eine Strichliste geführt wird. Erst wenn der Zählprozess beendet wurde, werden Zahlsymbole in die Stellenwerttafel geschrieben und Zahlenkarten entsprechend gelegt. Die Kinder sollen dann in Gruppen- oder Partnerarbeit selbst größere Anzahlen von Gegenständen („Material in großer Menge“) entsprechend bündeln und zählen, wobei die Stellenwerttafel zunächst immer als Strichliste geführt und erst nach dem Zählen mit Symbolen ausgefüllt wird. Zudem wird die Anzahl mit Zahlenkarten gelegt und ggf. geschrieben. 1, 2 Zehner bündeln und zählen Die Anzahl wird jeweils durch Zehnerbündelung und Abzählen der vorhandenen Zehnerbündel bestimmt und in die Tabelle eingetragen. Einstieg Zehnerzahlen in Ziffernschreibweise und als Wort anhand der 100 Centmünzen besprechen und ggf. an der Tafel notieren. Strichlisten wiederholen und Stellenwerttafel als Strichliste herausstellen, mit der Zehner und Einer gezählt werden können. 1 Zehner bündeln. Stellenwerttafel einführen, Anzahl eintragen und als Zahl darstellen. 2 Zehnerbündel zählen und in der Stellenwerttafel und als Zahl darstellen. Wichtige Wörter Zehner, Einer, Zehner bündeln 136/137 Zehner und Einer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=